weiss ewentuell jemand ob man die manuellen stössel im cih kopf
einfach mit den hydraulischen wechseln kann oder bedarf es dann auch einen anderen kopf oder nockenwelle?
danke schon mal
hydrostössel
-
-
also entweder is das so eine blöde frage oder hat das wirklich noch keiner gemacht
-
ich weiß zwar datt es sport nockenwellen für starre und welche für hydros gibt aber ob man die bei einer originalen nockenwelle einfach tauschen kann zumindest hatt datt nüschts mit dem kopf zu tun außer dem ölrücklauf röhrchen hinten im kopf bei hydros -
danke
-
- Offizieller Beitrag
Ist da nicht noch was mit dem Sitz, ich meine der wäre auch anders.
-
welcher sitz
-
Die Köpfe sind alle gleich. Bis auf einen Unterschied, bei alten Köpfen geht der
Ölkanal durch die erste Lagerstelle im Kopf. Diese Köpfe brauchen eine Nockenwelle mit Nut im ersten Lagerzapfen.
Das Ölstandsrohr hinten hat den Zweck das die Nockenwelle gleich beim Start mit etwas Öl geschmiert wird.Eine Hydronockenwelle "könnte" man mit starren Stößeln fahren. Zu empfehlen ist es aber nicht. Die Welle öffnet das Ventil abrupt, durch das
Spiel welches normale Stößel haben wird da immer etwas auf das Stößel geklopft. Aus diesem Grund kann man eine mechanische Welle auch nicht
mit Hydrostößeln fahren. Diese Welle hat eine Anlauframpe damit der starre Stößel sanft öffnet. Verbaut man jetzt Hydrostößel, so vergrößert sich der Öffnungswinkel und die Überschneidung extrem.
Bei einer Hydrowelle mit starren Stößeln verkleiner man die Winkel. In dieser Kombination wird der Motor laufen, aber nicht sehr lange.
Wenn man tauscht sollte man beides tauschen. Die Köpfe ansich haben keinen Unterschied. -
super beschrieben hab ich sogar verstanden
ich glaube ich lass das aber mal
danke -
Lass Dich nicht irre machen. Der Tausch ist völlig simpel und unkomplitiziert. Starre raus, Hydros rein. Habe ich schon x-mal gemacht. Bis 296er Nockenwellen auch noch fahrbar, aber davon sprachst Du ja gar nicht, gell??
Das Einzige was Du machen MUSST, ist das Ölstandserhöher-Röhrchen im hinteren Ölablaufkanal zu platzieren.!! Wichtig!! Bekommst du bei Opel oder bei mir...
mfg
-
Zitat
Original von Brinki
... oder bei mir...bekommt man bei dir auch noch andere sachen für den motor
-
Zitat
Original von Brinki
Lass Dich nicht irre machen. Der Tausch ist völlig simpel und unkomplitiziert. Starre raus, Hydros rein. Habe ich schon x-mal gemacht. Bis 296er Nockenwellen auch noch fahrbar, aber davon sprachst Du ja gar nicht, gell??Das Einzige was Du machen MUSST, ist das Ölstandserhöher-Röhrchen im hinteren Ölablaufkanal zu platzieren.!! Wichtig!! Bekommst du bei Opel oder bei mir...
mfg
Machen kann man viel. Wenn du es machst, dann sag uns später wie sich der Leerlauf von dem Motor verändert hat.
Beispiel an einer Risse E11 Welle (Daten aus dem OHF, das Diagramm kannst du dir da auch runterladen)
Ist eine Nockenwelle für starre Stößel die so auf 308° Öffnungswinkel kommt (mit Ventilspiel), ohne Ventilspiel bei verwenden eines Hydrostößels kommt die Welle auf 380° . Das bringt keine Leistung, kein Drehmoment. Erhöht nur die Gefahr das die Ventile ausbrennen, und der Leerlauf ist so schlecht wie bei einem Rennmotor.Ich hab die Serienwellen 1.9N etc schon vor längerer Zeit vermessen, aber die Daten nicht online. Hat hier aber den selben Effekt.
Musst du wissen ob du das ausprobieren willst. -
Zitat
Original von Mario
... kommt die Welle auf 380°...ein kreis hat 360°
datt is ja mehr als rund -
Ein Kreis hat nix mit einem Motor zu tun. Ich geb dir mal nen Tipp.
Bei einem Motor gibt es zwei Angaben. Einmal die Gradzahl an der Nockenwelle, und einmal die Gradzahl an der Kurbelwelle.
Und wenn man sich den Nockenwellen Antrieb mal anschaut fällt einem auf das die Kurbellwelle sich zwei mal dreht bis die Nockenwelle sich einmal dreht.
Die Angaben beziehen sich auf die Kurbelwelle .... verstanden? -
Zitat
Original von Mario
.... verstanden?du wirst es nich glauben aber ich kenne mich auch ein bischen mit kfz- technik aus
ich hab mal kfz mechaniker gelernt -
Aha .. und warum dann die Frage?
-
Zitat
Original von Mario
Aha .. und warum dann die Frage?datt war keine frage sondern eine feststellung
-
@ brinki
also die nockenwelle sollte schon die originale bleiben,denn nur nockenwellenänderung bringt glaube ich nicht viel.
ausserdem reicht mir das mit der leistung.
was soll das denn kosten, das röhrchen?
und dann ist da noch ne pn bei dir. -
Zitat
Original von crazy
datt war keine frage sondern eine feststellung
Ok, jetzt verstehe ich .. als Mechaniker lernt man das der Winkel im Kreis in Winkelgrade der Kurbelwelle angegeben wird. Jetzt wird mir einiges klar.
Deine Ausbildung hat sich gelohnt -
Hi, 0039...irgendwas (wat solln son Name?? )
Zur PN: die Leisten sind in Eigenbedarf umgewandelt worden
Zum Röhrchen: kost n Fünfer....mfg
-
Zitat
Original von Brinki
Zur PN: die Leisten sind in Eigenbedarf umgewandelt worden
mfg
dann nimm sie mal bitte aus der teilebörse