- Offizieller Beitrag
Ich hab jetzt endlich mal wieder meine Zündkerzen gewechselt, obwohl ich eigentlich fand, das die noch nicht so schlecht aussahen.
Aber anscheinend waren die doch wohl mistig.
Ich hab jetzt endlich mal wieder meine Zündkerzen gewechselt, obwohl ich eigentlich fand, das die noch nicht so schlecht aussahen.
Aber anscheinend waren die doch wohl mistig.
kann es sein datt datt gewinde für ein cih ein bischen lang is
Nee, ich hab doch den 16S. Da gehört das so.
HI Yogi die vorletzte Kerze sieht aber schon abgenutzt aus wie lange haste die wieder gefahren nach den motto bis nichts mehr geht
Mfg Alex
Och, nö, das sind nur meine wöchentlichen Ablagerungen.
Wie lange waren die drin? Vielleicht 20k km?! Weiß nicht genau.
ZitatOriginal von Yogi
Nee, ich hab doch den 16S. Da gehört das so.
also ich meine auch das die etwas lang sind.
hab noch keinen cih mit langgewindekerzen gesehen
Der 16S ist auch der einzige der die hat. Warum auch immer?! Wahrscheinlich weil der Kopf zu klein ist.
ZitatOriginal von Yogi
weil der Kopf zu klein ist.
vieleicht is ja auch die bohrung schuld
die is so klein da is der weg so lang da kann man auch eine lange kerze rein schrauben
Ich will bei meinem 16S auch mal die Kerzen wechseln.
Welche brauch ich genau?
Moin,
erst mal zu Deinen Kerzen:
1. Warum fährst Du denn drei Fabrikate auf einmal? Wenn Du neue Kerzen reindrehst, sollten alle von der gleichen Firma sein und natürlich auch den gleichen Wärmewert haben.
2. Die beiden rechten Kerzen sind Schrott. Der Optik nach würde ich sagen, dass Dein Motor zu mager läuft und dadurch die Verbrennungstemperatur zu hoch ist (die ittelelektroden beginnen sich schon aufzulösen).
3. 16S-Motor (im Ascona-/Manta-A) bis Motornummer 300000 hatten die abgebildeten Langgewinde-Kerzen. Grund: Der 16S-CIH war der bis dato am höchsten verdichtete Opel-Motor, weshalb Opel sich durch das Verlängern der Kerzen-Einschrauböffnung/Gewindegänge im Kopf zusätzliche Sicherheit eingebaut hat.
4. Wenn Du neue Kerzen drin hast, stelle mal Deine Zündung richtig ein und prüfen das Gemisch Deines Vergasers mittels CO-Messung. 2,5% sollte ein 16S mindestens haben und ein wenig Frühzündung beugt dem Klingeln vor.
Rainer
Ich hab eigentlich immer einen Satz drin, die eine hatte ich mal ausgetauscht weil die Schrott war (obwohl erst 2000 gelaufen!)
Das meine Motoren zu mager laufen hab ich noch nie gehabt! Bei der letzten ASU waren es irgendwas bei 9%. Ich hab halt ein Dichtigkeitsproblem.
Beim nächsten Motor werden meine auch so aussehen!!
ihr wisst schon, das ich vor Urzeiten da mal was im Techniklexikon gepostet habe ?!
ZitatBeim nächsten Motor werden meine auch so aussehen!
Auf der Suche nach passenden Kerzen für meinen 16S komme ich auch folgende komischen Ergebnisse (ich brauch auch die mit dem langen Gewinde 19mm):
Bosch: Ascona A nicht aufgeführt
Beru: 14-6 DU
NGK: Bezeichnet den Ascona A als Baujahr 09.1975 - 08.1981 und listet NPR6HS (Die habe auch immer das kurze Gewinde). Bei Manta stehen noch haarsträubendere Angaben.
Wirklich hilfreich sind die Produktfinder ja nicht. Bin jetzt so schlau wie vorher.
Der richtige Kerzentyp von NGK heisst BP6 ES. Gibt es als 4er-Packung als V-Line Nr. 4. Sollte in jedem Zubehörgeschäft zu bekommen sein.
Mfg Charly
Danke!
So, mal nachgesehen.
Ich hab NGK BPR6E drin oder Bosch/Opel WR7DC