Hi
Brauch ich einen feder spanner für die vorderen Federn oder krieg ich die auch so raus?
An der HA gehts ja ohne aber bei der VA weis ich es noch nicht!
Gruß
Mihael
Hi
Brauch ich einen feder spanner für die vorderen Federn oder krieg ich die auch so raus?
An der HA gehts ja ohne aber bei der VA weis ich es noch nicht!
Gruß
Mihael
ja brauchst Du zur Sicherung. Die serienmäßige Feder ist recht lang und dementsprechend unter hoher Vorspannung.
Einfache reichen. Kosten ja nicht viel und ist bestimmt kein rausgeschmissenes Geld. Spätestens beim Wiederzusammenbau brauchst Du sie sowieso.
danke aber die werd ich mir glaube ich bei unserem opel händler ausleihen!
Gruß
Mihael
Dein Opelhändler verleiht sein Werkzeug Das nenn ich Kundenservics
ja,.. aber ich kenn die leute ein bischen besser jeder machts nicht!
Hab auch die ganzen schweißarbeiten bei ihnen gemacht und lackieren lassen und mein B vectra gekauft naja geld haben die eh genug von mir bekommen!
Gruß
Mihael
Hallo,
ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen.
ich will bei meinem manta die feldern tauschen.
vorne haben die Federn eine extrem krasse vorspannung ich komm mit meinen federspannern kaum dran und das was ich zusammen ziehe reicht nicht um die feder zu lockern.
meine federspanner -> http://www.werkzeug-web.de/240pixel_gif/kfz/3.gif
normal haben die spanner immer ihren dienst getan. aber beim manta irgendiwe nicht. ich habe schon probiert das auto auf dem unteren gederbein abzustützen um so die feder zusammen zudrücken. aber die feder hat so viel kraft das das nichts nachgibt.
gibt es da nen speziellen trick oder andere spanner?
mit denen hab ich auch gearbeitet. War echt ne Maloche. Habe dann den das führungsgelenk vom oberen querlenker abgeschraubt und dann den unteren runtergedrückt. Vorher glaub ich noch die stange von der lenkung abmontiert.
Meine ich zumindest
Hab bei meinem Vectra die Federn mit Ratschengurten zusammengespannt, hat super funktioniert.
der federspanner is auch nich der richtige für die vorder federn
und das mit den spanngurten is auch nich gerade ungefährlich
wie sehen denn die federspanner aus für die vorderachse. könnt ihr mal ein foto posten.
ZitatOriginal von Nook
wie sehen denn die federspanner aus für die vorderachse. könnt ihr mal ein foto posten.
würde mich auch interessieren
wie werden diese angesetzt. in der mitte ist der dämpfer.
@ Nook
Den wirst du wohl erstmal ausbauen müssen und dann kannst du den Federspanner einsetzen.
Ich selber hab es mal so gemacht, dass ich den Wagen aufgebockt hatte an den Wagenheberaufnahmen und bin dann mit dem Wagenheber unter den unteren Querlenker gegangen. Dann habe ich alles soweit hochgedrückt bis der obere Querlenker auf Anschlag lag und ich hab das obere Exentergelenk und den Stoßdämpfer losgeschraubt. Wenn man nun den Wagenheber vorsichtig runterlässt, passiert auch nichts und man kann die Feder einfach rausnehmen. Der Wagenheber sollte aber den Druck langsam abbauen. Während meiner Ausbildung hatten wir mal einen Wagenheber, der sofort den kompletten Druck verloren hat wenn man den Wagen runterlassen wollte.
In jedem Fall besser als die Spannbandmethode. Hab mal gesehen wie so ein Feder flöten geht beim Ausbau. Ich sag nur der Geselle hatte verdammtes Glück gehabt. Es hätte auch ins Auge gehen können und er hätte jetzt Pirat spielen können.
ZitatOriginal von Nook
wie werden diese angesetzt. in der mitte ist der dämpfer.
wie willste denn auch die feder ausbauen wenn der stoßdämper noch eingebaut is
ZitatOriginal von alex_opeldriver
Hab bei meinem Vectra die Federn mit Ratschengurten zusammengespannt, hat super funktioniert.
Davon würd ich die Finger lassen das ist ja sowas von gefährlich wenn die Ratsche nachgibt oder der Gurt reist dann hauts Dir die Feder um die Ohren. Lieber nicht
Genau!!!
Ich bin mal vor Jahren beim Kumpel gewesen, die wollten beim Kadett D die Stoßdämpfer tauschen. Ich hab die Dielentür aufgemacht, gesehen wie die die Federspanner angesetzt haben und dann gesagt ich bleib solange draußen. Es dauerte keine Zigarettenlänge, da gab es erst ein seeeehr lautes Ping und zwei Sekunden später krachte es.
Die Feder ist am anderen Ende der Diele in die Wand eingeschlagen, das waren geschätzte 25m!!!
Und der Abdruck war deutlich!
ZitatEs hätte auch ins Auge gehen können und er hätte jetzt Pirat spielen können.
Das mit dem einäugigen Piraten hat mich schon gewundert, normalerweise reißt Dir so´ne Feder den Kopf ab!
Man kann es nicht oft genug sagen: Sicherheit geht vor!!!!
Und wenn man kein Material oder keine Ahnung hat sollte man es besser machen lassen!!!
ZitatOriginal von Manta76
Davon würd ich die Finger lassen das ist ja sowas von gefährlich wenn die Ratsche nachgibt oder der Gurt reist dann hauts Dir die Feder um die Ohren. Lieber nicht
ich kenn das so, dass die feder unterspannung ist solange der stoßdämpfer verbaut ist. wenn man den dämpfer los schraubt schießt die feder los.
so war das bei vectra, astra und co.
Manta ist neuland für mich.
also kann ich den dämpferlos schrauben und dann die federspannen?
@ Nook
Ja kannst du so machen. Musst du sogar wenn du mit so einem Federspanner arbeiten willst wie er oben abgebildet ist. Die Feder selber wird ja durch die beiden Querlenker zusammengehalten, die widerum durch die beiden Führungsgelenke mit dem Bauteil (Der Fachbegriff fällt mir grad nich ein ), welches die Radnabe hält, verbunden sind. Also die Feder kann so nicht abhauen.
Ist eben kein McPherson Federbei wie bei den Frontkratzern.
Der Geselle hatte noch unheimliches Glück dabei gehabt. Die Feder hat ihn "nur" gestriffen und er hatte ca. 2cm unterm Auge ne tiefe Schnittwunde gehabt. Danach ging es ins Krankenhaus und er wart mehrere Wochen nicht mehr gesehen in der Firma.
Solche Dinge haben mich in der Ausbildung gelehrt immer ruhig und gewissenhaft zu arbeiten. Sch..ss drauf wenn es mal ein paar Minuten länger dauert. In solchen Fällen ist mir meine Gesundheit wichtiger!
super vielen dank für die tipps. dann bekomme ich das schon hin.