Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beim 240er Getrag eine Manta B Automatikwelle brauch und einen Getriebehalter bauen muss damit ich das Getriebe unter meinen Manta A bekomme?
Joey
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beim 240er Getrag eine Manta B Automatikwelle brauch und einen Getriebehalter bauen muss damit ich das Getriebe unter meinen Manta A bekomme?
Joey
ZitatOriginal von GIJoe26
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich beim 240er Getrag eine Manta B Automatikwelle brauch und einen Getriebehalter bauen muss damit ich das Getriebe unter meinen Manta A bekomme?Joey
sim senhora
Zitatalso ich fahr die Autom. Manta B Welle im Manta A mit dem Getrag 240.
kurz: ja
und der motor muss auch mit raus hab ich gerade festgestellt
muss nicht!.... ist aber leichter
ich hatte ihn nicht rausgemacht... hab aber auch
da hab ich mir ja was eingebrockt
seid Ihr sicher mit der B-Welle???
Ein Automatik-Getriebe ist etwas länger als ein 5-Gng. Die B-Modelle haben größere Achsabstände als die A´s, also ist auch die Welle länger. Ob sich das mit dem kürzeren 5-Gang aufhebt bezweifle ich. Ich fahre eine C-Kadett Welle....
mal kurz aus´m OHF geklaut.
muss ich jetzt, wenn ich das 240er im Manta A verbauen will, die Kardanwelle auf die Maße vom 1,9 Automatic kürzen lassen? Auch den Zapfen abschneiden bzw kürzen?
hallo,
ich hab nen 2,0e mit 240er getrag und ne manta b autom. welle.
getriebehalter haben wir aus nem 4gang und 5gang halter zusammengebaut und an den orginal haltepunkten an der karosse festgemacht.
fahre so jetzt seit 6 jahren und ca 25tkm , der tüv hat den umbau auch abgesegnet.
wobei ich sagen muß das die welle auch 3-5cm länger sein könnte.
mfg
stefan
hast du oder einer der anderen Umbauer mal ein Paar Bilder (eventuell auch vom Getriebetunnelumbau) ?
Bei mir soll nächsten Winter auch ein 240er rein.
Währe ja auch für alle anderen Umbauwilligen interessant
hi,
getriebetunnel umbau ???
ok, kommt drauf an was du für eine basis hast ohv oder cih. mein ascona war orginal ein 1,6er cih mit 60ps.
ich wollte damals nix an der karosse verändern ( getriebetunnel umbau)
und habe des halb das schaltgestänge am getriebe soweit gekürtzt bis ich das orginal loch benutzen konnte. das ist zwar sehrweit vorne ( man brauch lange arme zum schalten) mit dem 5 gang schalthebel aber das wollte ich mit nem 4 gang schalthebel ändern. ( seit 6jahren , oh man wie die zeit vergeht).
der umbau auf ein 5 gang getriebe war auch in der manta a zeitung mal beschrieben , vielecht hat den ja jemand noch und kann ihn für die umbauer einstellen.
aber ich mach mal ein paar bilder.
stefan
Hey Leute!
Bin auch gerade dabei meinen Ascona auf 240 Getrag umzurüsten.
Da ich den Getriebetunnel nicht einschneiden möchte, ist nun meine Frage wie weit ich die Schaltkulisse am Getriebe kürzen muss.
Jetzt weiß ich nicht aus welchem Fahrzeug das Getriebe ist.Waren die Kulissen beim Manta und beim Rekord gleich?Wohl nicht,oder?Woran erkenne ich welche meine nun ist!?
Und wenn ich weiß welche es ist,dann eben die Frage wie weit kürzen.
MHm,dann hab ich noch überlegt ob die Getriebetunnel bei Automatikfahrzeugen,CIH und bei 12er-Fahrzeugen gleich sind.Denn ich hab nun schon so viele Angaben bekommen,das ich nicht mehr durchsehe.
Vielleicht kann mir ja einer hier nen Tipp geben!!!
Gruß,Robby
moin mädels
ich hab umgebaut - hab die ganze schaltgeschichte soweit
es ging gekürzt- ich mach mal die tage n paar fotos
war n bisken fummelei aber funktioniert 100%-- hat sogar schon n
paar wettbewerbe überlebt
Hey ja Photos wären super!!!
Gruß,Robby
Bei ner B-Automatikwelle dürfte das nicht soviel sein.
Bist du sicher das es eine orig. B-Welle ist?