Rochen zuordnen, Bis oder Ab

  • Hallo Markus.
    Ich habe doch zwei Varianten gesehen... einer ist Massiv and der Rückseite (dieser Variante sieht mann selten), der andere ist innen hohl..... Der Massiven Variant soll auch nicht so detalliert sein. Ich habe leider nicht foto's.. :(.
    Ich weiss doch dass jeder Manta A die Rochen hat ;).

    M.f.G. Lasse Kristensen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    einer ist Massiv and der Rückseite (dieser Variante sieht mann selten), der andere ist innen hohl

    Hallo Lasse,

    verstehe, das wusste ich nicht, dass es da zwei Varianten gibt.

    Das ist jetzt nur eine Vermutung:

    Ich denke dass die "hohle" Variante "ab FG-Nr." sein könnte, da in der Automobilindustrie Richtung der 80er Jahre aus Kostengründen Material sparsamer eingesetzt wurde.

    Aber vielleicht weiss es jemand aus dem Forum hier ganz genau ?

    Gruss

    Markus

  • Hallo
    An unseren Beiden(beide bis FGSTNR.,BJ71 und 72) waren die "hohlen" Rochen dran.
    Allerdings kenne ich auch nur diese Variante.
    Vieleicht stammen die Anderen aus irgendeiner Reproduktion?

    MFG Michael

    ....und als es nichts mehr zu fördern gab,als die donnernden Maschinen schwiegen,setzten sich ihre Führer zusammen und redeten und redeten......

  • Zitat

    ...Ich denke dass die "hohle" Variante "ab FG-Nr." sein könnte, da in der Automobilindustrie Richtung der 80er Jahre aus Kostengründen Material sparsamer eingesetzt wurde...

    der Meinung bin ich auch!
    das es zwei varianten gibt, hab ich auch schon gesehen. ich glaub ich hab sogar Rochen in beiden versionen.

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

    9dwLY.gif

  • :tongue: Hallo habe gerade hier mal reingelesen . Soviel ich weiss waren nicht an allen Manta A diese Rochen daran . Ich habe an meinem 74 A Berlinetta Automatic 19S keinen daran . Und bei durchforsten ich glaube bei Dr. Manta .de habe ich das auch gelesen . Ich war schon drauf und dran mir auch so ein paar schicke Teile zu kaufen . 8)

    • Offizieller Beitrag

    Von den "hohlen" Rochen gab es am Manta-A folgende Ausführungen, die sich u.a. durch unterschiedliche Hersteller erklären lassen:

    1. Alu-Druckguß, Oberfläche verchromt (11/70 - ca. 9/71)
    2. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt aber glänzend (8/71 - 2/72)
    3. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt aber glänzend, Formänderung des Rochens: breiterer Schwanz und flacher geschwungene "Flügel", neue GM-Teile-Nr. (2/72 - 2/74)
    4. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt (aber nicht glänzend!) und zusätzlich mattschwarz lackiert (nur für GT/E), (3/74 - 6/75)
    5. Alu-Druckguß, Oberfläche unbehandelt (aber glänzend wie Version 3) und zusätzlich mattschwarz lackiert (nur für GT/E), (6/75 - heute, Ersatzteilfertigung)

    Kennt jemand noch weitere Versionen?

    Der Rochen am Manta B (7/75 - 2/76) entspricht den Versionen 3 + 5 des Manta-A. Zwischen Frühjahr 1976 und August 1977 wurde der Rochen noch mindestens zwei Mal geändert. wer weiß hier mehr?

    Rainer

  • Ich hab mal nach den Nummers geschaut, der hohle Rochen: 182 und der Massive 290. Bei beiden steht die untere Nr. 3459365
    Gruß Ralf :)

    Wer Feuer entfachen will muss mindestens mit Funken sprühen...