Hallo,
hab ja den 1900 n cih mit 75 ps wenn ich da ne nockenwelle mit 296° reinsetz, was hab ich den da an leistungsteigerung zu erwarten? weiß das jemand? nur so ungefähr
Hallo,
hab ja den 1900 n cih mit 75 ps wenn ich da ne nockenwelle mit 296° reinsetz, was hab ich den da an leistungsteigerung zu erwarten? weiß das jemand? nur so ungefähr
Das kommt drauf an welche du rein baust. Aber Nocke alleine ist eh quatsch, weil dir der Spritt fehlt. Die Sportnockenwellen bringen in der Regel zwar Spitzenleistung mit der entsprechenden Vergaserbedüsung, dummerweise fehlt dir ohne entsprechende weitere Maßnahmen die Leistung unten herum (und du wilst ja wohl nicht die ganze Zeit in jedem Gang Vollgas fahren damit du von der Stelle kommst)
Leistung geht aber auch einfacher.
Wenn du die Verdichtung rauf setzt (wie 19S) und den Registervergaser vom 19S drann schraubst haste 90PS (und die sind sicher).
Und wenn du unbeding ne Nocke verbauen willst, würde ich das volle Programm (Kopfbearbeitung, Kanäle bearbeiten, Ventilfedern, passender Vergaser usw.) empfehlen.
Kostet zwar ne Menge Moos, ist dann aber vernünftig gemacht, hat Hand und Fuß und du kannst locker so um 130 PS erreichen.
bei ihbäh wird grad ein zylinderkopf
und ein motorblock von einem 19e angeboten
o_O
nenene, das wollt ich eig. net so
wolltes nur ma wissen, weils bei wüster die ja gibt...
Verdichtung raufsetzn? wie macht man den das?
registervergaser? also vergaser von nem normalen manta motörchen oda?
Das eine ohne das andere bringt ja bekanntlich nix.
Siehe den Beitrag von Schrüfje.
Ich hatte auch schon mal versucht, nen 19S-Vergaser auf nen 16N zu bauen. Alles kein Problem, paßt wunderbar. Nur statt des Schubes bei 3000 Touren kam nix! Aber er soff als wenn was kommen würde!
Auf einem 19N ging der Vergaser richtig gut.
Ich denke auch mal, ne andere Nocke ohne das Spritsystem anzupassen wird Dir außer Ärger nichts bringen.
ZitatOriginal von Achill
nenene, das wollt ich eig. net
wie ja bekannt is hat der 19e motor originol 105 ps mit einspritzung
da kann man auch vergaser drann baun
d.h vergaser von nem manta motor suchen und kaufen oder
und wegen derdichtung was muss ich den da anstellen?
um die verdichtung anzuheben muß der kopf geplant werden
ich galube es is besser du kaufst dir mal ein paar fachbücher die sich mit dem tema mehrleistung bei einem otto motor befassen
Hi Achill,
ich hatte mal auf nem Manta A 19S nen anderen Kopf raufgesetzt. Hatte ich gebraucht gekauft und da war ne 312-Grad Nockenwelle drin, soviel weiss ich. Den Leerlauf mustte ich über 2000 Umdrehungen hochstellen, eh der einigermaßen ruhig lief.
Aber ab 3500 Umdrehungen ging es dann so richtig ab. Bin ich mit dem mormalen 19S-Vergaser gefahren, allerdings hatten wir den anders eingestellten müssen.
Auf jeden Fall war das für mich ein beeindruckendes AHA-Erlebnis.
Aber ich weiss nicht, was mit dem Kopf ausser der Nocke noch so alles gemacht war.
Deswegen für mich schwer zu sagen, was die 296er-Nockenwelle alleine an spürbarer Leistung bringt.
UNd an dieser Stelle: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag
Gruss
Markus
ui, danke dir
naja, mal schauen, vlt kommt ja ein ganz anderer motor rein... vlt 2.0e vom B Manta, der darf ja auch mit H kennzeichen einziehen nich?
Achill normalerweise
Aber im ermessen des Prüfers am besten vorher abklären
erspart erger und frust Ps schau mal ins Gerburtstags Fach
mfg Alex
geburtstagsfach
was is den das?
ZitatOriginal von Achill
geburtstagsfach![]()
![]()
was is den das?
Na Gebutstagsforum
findes du im "schmalen Gespräch"
hehe, habs gefunden
wie schauts eig. aus, kann ich einfach die gte einspritzanlage an meinen motor dranhängen? siehe
eigentlich geht das, solltest dir dann nur ne komplette zulegen,
bei der fehlt ja die hälfte
aso naja, hab ich gar net gewusst,...
und was würd ich da an leistung kriegen?
brauch ich da sonst noch iwas, adapterplatten oder sowas?
Achill
1.du mußt deinen Tank Umbauen.
2. Rücklaufleitung Einbauen
3. brauchst einen anderren Krümmer
4.Elek. ändern
5.Elek.Benzinpumpe usw.
Du kannst nicht einfach die Ansaugbrücke rein schrauben un gut!
Das is nich
uff, na dann,.. vlt doch erstmal warten
Zitatuff, na dann,.. vlt doch erstmal warten
kann es sein das Du bei allen Deinen hier gestellten Vorhaben am Ende keine Lust, Zeit oder Geld hast ?
warum bitte hast Du Dich dann bitte für Opel entschieden ?
Denn das brauchst Du bei Opel-Modellen = Lust, Zeit, Geld !!!
sry, dass ich erst 17 jahre bin und noch nichts verdiene... es geht nun nicht einfach mal so nen motor aufzubohren... oder ne einspritzanlage zu verbauen.
Das was ich hier an Fragen stellen, sind zu 90% theoretische Fragen die mir einfach im Kopf rumschwirren und mich interessieren ob das geht....
Ob ich lust und Zeit habe ich denke das muss ich selber entscheiden, wann ich arbeiten will, wann ich wieviel Geld ausgeben will um mit meinem Auto fahren zu können...
Ich kenne keinen einzenen Jugendlichen der in dem Alter schon ein eigenes Auto hat.... da frag ich mich dann schon ob da nicht doch vlt eine gewisse Leidenschaft zum Manta da ist...
sry, aber die Antwort versteh ich leider nicht so ganz