bei meiner neuen (alten) AHK sind keine Schrauben als Muster dabei gewesen.
Was ist besser 8.8 oder 10.9 ?
bei meiner neuen (alten) AHK sind keine Schrauben als Muster dabei gewesen.
Was ist besser 8.8 oder 10.9 ?
von der zugfestingkeit her die 10.9
aber vom prinzip her reichen 8.8
10.9? Ich dachte, das wären 10.8? Jedenfalls hab ich die auch drin. Und mit selbstsichernden Muttern gekontert.
Schwieriger war es die Hülsen zu bekommen. Aber das Maß haben wir ja irgendwo stehen.
ZitatOriginal von Yogi
10.9? Ich dachte, das wären 10.8? Jedenfalls hab ich die auch drin. Und mit selbstsichernden Muttern gekontert.
Schwieriger war es die Hülsen zu bekommen. Aber das Maß haben wir ja irgendwo stehen.
Hallo Yogi,
deine 10.8 kenne ich nicht. Es sind 10.9 , leider sind hochfeste Schrauben nicht so elastisch wie man's manchmal gerne hätte.
Gruß Göran
hmm, schau mal im Archiv. Ich hatte damals alles aufgelistet.
edit:
nur die Festigkeit nicht... glaub aber es waren 10.9
und die langen Schrauben durch den Träger waren viel zu lang... 55 reichen da völlig
10.9 sollten es schon sein. Steht auch in allen Gutachten. Denn es kommt auf die Scherfestigkeit beim Anbau der AHK an.
Rainer
mittlerweile hab ich die alten Schrauben gefunden, sind natürlich 8.8
hab diec AHK jetzt mit 8.8 verbaut, mal guggen was der Graukittel nächstes Jahr dazu sagt .
weißte was mein Tüver sagte? orginal: "...sowas tragen wir nicht mehr ein....ist sie nach der Einbauanleitung eingebaut worden?" ich: "ja", er: "einfach die Anleitung mitführen und gut is"
keine Ahnung ob er zu faul war, aber glaub Yogi hatte ähnliche Erfahrung...
Stimmt, mir sagte er, eintragen wäre nur Geldverschwendung weil nicht nötig!
Ist bei mir nur eingetragen wegen der Anhängelasterhöhung auf 1000kg.
Stimmt und stimmt nicht!
Klar, eine AHK lässt sich auch mit 8.8 Schrauben nutzen und montieren. Doch mann sollte dabei bedenken (und eigentlich hochfeste Schrauben verwenden):
Bei höherer Zugbelastung wirken enorme Kräfte auf den Hinterwagen/Kofferraumboden ein. Ferner denkt bitte mal über den Fall eines Heckaufpralls nach. Wenn hier (wie in den Tests zur ABE damals vorgeschrieben) nur 8.8 Schrauben verwendet werden, scheren diese sehr leicht ab und die beiden Versteifungsbleche drückt es durch die Sitzbank in den Fahrgastraum. Sind aber hochfeste Schrauben montiert, wird das Wagenheck zum Abknicken nach unten bewegt.
Wünsche gute Fahrt!
Rainer
P.S.: Gruß auch an den Graukittel
ZitatOriginal von Yogi
Wie ich immer sage: mehr ist besser und doppelt hält länger!
Außendurchmesser 14.5mm - 15mm
Innendurchmesser 11mm
Länge 32mm
Habe meine mal gerade nachgessen die sind etwas unsymetrisch aber passen.
kleiner Nachsatz, wir haben jetzt einen Pick-Up (Toyota Hilux) in der Firma, der darf 3 Tonnen ziehen. Der hat hinten so eine Anschraubplatte für eine AHK unterhalb der eigentlichen Stoßstange. Daran ist die AHK mit !! 4 ST. M10 10,9 verschraubt. Diese 4 Schrauben halten in der REgel 3 Tonnen Anhängelast !!!!
Soll mir noch mal einer was von unterdimensionierten Schrauben beim Ascona erzählen !!