ich bin grad dabei meine vorderachse von bis bj auf ab bj um zu bauen da wollt ich ma kucken ob die führungs gelenke richtich eingebaut sind und hab ein paar querlenker die ich mal mit einer achse gekauft hab genommen um zu vergleichen is mir doch gleich ein vierkant ins auge gesprungen
ja wenn datt ma keine exenter führungs gelenke sind
Führungsgelenk
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Zitat
ja wenn datt ma keine exenter führungs gelenke sind
Und? Hoffe nur das die Manschetten noch in Ordnung sind.
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sieht doch noch recht brauchbar aus is nur ein bischen dreckig
wieviel grad kann man mit sowas denn wohl ausgleichen -
auf jeden fall mehr als man benötigt nehme ich mal an
sind die ausen rennsport weil org. wuste ich nicht das die gab
Tip von mir EINLAGERN und warten bis einer kommtmfg Alex
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Zitat
Original von Alex58
wuste ich nicht das die gab
Tip von mir EINLAGERN und warten bis einer kommt
weiß auch nich ob es die original gab aber eher nichmehr gut wäre einbauen und selber fahren
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hast recht da kannste dan wenigstens deinen STURZ mal richtig überprüfen und EINSTELLEN wenn er mal nicht passen sollte
mfg Alex
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die gab es auch orginal, wurde bei der Unfallbehebung verbaut, wenn sich die erforderlichen Werte nicht erreichen ließen.
hatte auch irgendwo mal ne Einstellanleitung, finde sie nur gerade nicht
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- Offizieller Beitrag
Dieser Typ von Traggelenken gehört eigentlich bin einen Rekord C. Am Vierkant kann man den Sturz einstellen: Mittellage 0 grad (passend für uns), nach links gedreht 1,5 grad positiver Sturz (für dicke Socken geeignet) und nach rechts gedreht gibt´s 1,5 grad negativen Sturz (geht gar nicht).
Rainer
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Zitat
Original von Monzablau
Mittellage 0 grad (passend für uns),
kerbe nach außen oder innenZitatnach links gedreht 1,5 grad positiver Sturz (für dicke Socken geeignet)
in fahrtrichtungZitatund nach rechts gedreht gibt´s 1,5 grad negativen Sturz (geht gar nicht).
so wie mein bmw hinten -
Hi,
letztes Sommer hatte ich auch Glück mit Führungsgelenken.
Ich hatte ein Paar normal ersteigert, und siehe: in den Packet war ein Paar Excentergelenk...
Wenn es einen Glück ist, weil ich brauche es nicht...
Aber natürlich weis ich was einen Wert haben sie, in meinen Teilelager stört es nichts.
War falsch etikettiert in den Verkaufers lager...
Beide sind 310819, mit eingegossenen OPEL Zeichen.Zoli
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nur zur Info...die Dinger gehen zumeist für ca. 70 Euro p. St übern Tisch (neu, org. Opel)
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Genau!!
Um genau zu sein: 75 (bei mir)
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Hi Leute ab welcher breite von reifen sollte mann die reinbaun das der sturz keine probleme auftauchen oder ist das nicht vom Fahrwerk abhängig um so tiefer um so größer der sturz
mfg Alex
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- Offizieller Beitrag
Moin Alex,
ich fahre zwar keine abenteuerlichen Kombinationen von G-Kart-Reifen, aber in der Regel musst Du am Sturz etwas machen, wenn Du Felgen/Reifen breiter/größer als 7x13 ET 14,5 und 205/60-13 fährst.Rainer
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Hi Reiner möchte gerne 235-55-13 auf 8x13 fahren gibt ja sonst nichts vernünftiges für meinen A Manta mit Hamsterbacken
mfg Alex
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- Offizieller Beitrag
Hi Alex,
da wirst Du Deine Gelenke wohl auf 1,5 grad in Richtung negativer Sturz drehen müssen. Sonst sieht Dein Wagen von vorne aus wie eine lahme Ente!Rainer
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da müßte ich mir ja welche besorgen warum wie ne lahme ente der sturz verändert doch nicht die höhe des Fhz und unter den Breitbau sind die radkästen noch nicht mal voll mit den 235er
mfg Alex
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- Offizieller Beitrag
Denk mal drüber nach,
je weiter ein Rad/Reifen von der Befestigung nach außen hin herausragt, um so mehr Hebelwirkung verursacht es auf Deinen Achsschenkel (Physik = Kraft x Weg). Infolge dessen wird deine Vorderachs-Geometrie dieses (Moment = Hebel) versuchen aufzufangen, in dem es die Federn leicht zusammenstaucht. Es entsteht ein positiver Sturz, der die Räder (von vorne gesehen) mit ihrer Oberkante nach innen (in Richtung Fahrzeugmitte) kippen lässt. Dein Auto bekommt von vorne gesehen also "X-Beine" bzw. sieht wie eine lahme Ente aus.Klar, Deine dicken Verbreiterungen vertragen sicherlich noch breitere Räder. Doch bedenke bitte, dass sich durch das o.g. Einknicken der Räder die Fahreigenschaften dramatisch verschlechtern (geringere Reifen-Aufstandsfläche und reduzierte Lenk-Rückstellkräfte). Zudem laufen Deine teuren Socken dann nur noch innen ab.
Rainer
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Hallo Rainer + Alex,
wenn die Achse ordentlich eingestellt,und nicht tiefer ist,ändert sich der Sturz nicht wegen ein paar breiteren Felgen.
Und wenn die Reifen oben nach innen gehen,ist es negativer Sturz.
Positiv,ist oben nach aussen.Alex,wenn das Fzg richtig vermessen ist,dann passiert Deinen Reifen nix,
hab selber in den 90ern einen gemachten 2,4er Mattig A-GTE gefahren,
trotz 60er Mattigfedern und ohne Exenter hat den Reifen nix gefehlt.Gruss Michi
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breitere Räder verursachen negativeren Sturz. Ebenso eine Tieferlegung. Noch negativeren Sturz wollen wir aber nicht
Bevor man sich jedoch Exenterführungen besorgt, kann man sich aber auch mit den Serienführungen behelfen. Diese kann man drehen, damit verändert sich ebenfalls der Sturz. Sie sind nämlich asymetrisch in ihrer Befestigung. Dann kann man die Löcher in den Querlenkern vergrößern. Zur Sicherheit punktet man danach (nach dem Vermessen) die Führungen an den Querlenkern mit einem Punkt fest. Hält sogar zum Rallyefaheren
übrigens verändern die Exenterführungen auch immer den Nachlauf. Dafür muß man sich dann noch die passenden Zwischenscheiben für die Querlenker besorgen.