Ich bin es mal wieder . Kann mir jemand verraten welche Automatikgetriebe mit welcher Bezeichnung in den Manta A verbaut wurden . Ich habe bei mir auf einem gelben Schild die Buchstaben R + U . Die kann ich aber in keinen Buch und keiner Auflistung finden . Kann mir da jemand Helfen . Gruß A.S.
Bezeichnung Automatikgetriebe
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Kennzeichnung lt. Buch: 16S OH und 19S OG
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Ich versuche da mal etwas:
Automatik-Getriebe-Übersetzung THM 180
1. 2,40
2. 1,48
3. 1,00
R 1,92Eigenschaften: hydraulische Steuerung
THM 180 C = mit WandlerkupplungModell Motor Alphacode Kalibrierung
Ascona A/B 16N, 16S, A16S, 19N OH C5, A13
19N, 19S, S19S OG C5, A12
20E, S20E NA A19, A40, A58
20N, 20S, S20S OT A14, A21, A42
20D OM A28Manta A/B 18S RD A44, A57
20E, S20E NA A19, A40, A58
19E, 20S, S20S OT A21, A42, A54Alles klar?
Rainer
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Mmmh, auch kein RU dabei.
Wo ist das Getriebe wohl her??
Vielleicht Rekord oder Commo? Oder Omega??
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Na gut,
Rekord E 22E (THM 180 C) RU A75
Senator/Monza A 22E, S22E RU A75
Nun reicht´s aber mit RU , oder?
Rainer
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Und das paßt auch in den Ascona? Sind die stärker ausgelegt?
Ist so´ne Überlegung bei der Umrüstung auf 19S.
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Grundsätzlich kannst Du jedes THM 180 an Deinen Ascona schrauben. Doch da das Getriebe mit der Bezeichnuhg "RU" für 2,2 Ltr. Motoren ist, dürfte einiges anders sein. Das Kürzel A75 gibt die Kalibrierung im Getriebe sowie im Ölkreislauf an. Ferner ist der Wandler mit Sicherheit auf mehr Drehmoment ausgelegt. Wenn Du dann da einen 1600er Motor vorspannst kann es sein, dass dieser es kaum schafft das Getriebe zu bewegen. Ich würde mich nach einem THM 180 für die 1600er B-Modelle umsehen, die es wirklich billig zu haben gibt.
Rainer
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Ich bastel mir ja nen 19S, der ein bißchen mehr Kraft wie der 16S, hoff ich jedenfalls.
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Jungs ihr seit einfach nur zu gut zu mir . Da hätte ich mich ja dumm und dämlich suchen können in meinen Manta A Büchern . Dankeschön Gruß Andreas
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Ich schon wieder . Habe an diesen RU - Automatikgetriebe einen blauen Stecker gefunden mit einem abgeschnittenen Kabel daran was war verdammt an diesen Stecker angeschlossen . Um so tiefer ich Bohre um so mehr Fragen Aber na ja Ihr kennt ja die Titelmusik von der Sesamstrasse..... WER , WIE , WAS ......
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Ist das die Ansteuerung für die 4. Fahrstufe??
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Ich habe eine 4. Fahrstufe Um Himmelswillen was mach ich mit einem vierten Gang . Neee aber mal Spass bei Seite wie kann ich den nutzen oder geht das nicht ? Habe mal noch ein wenig mehr abgebaut und nun festgestellt das das Getriebelager im Eimer ist . Habe mal bei Dr . Manta nachgeschaut und nach der Abbildung nach brauche ich ein Getriebelager vom Manta B Gibt es das auch wo anders ?
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Yogi, wenn wenn Du mir 'nen Fünf- bzw. Viergang und die passenden Kardanwelle für meinen 2.2er gibst, dann kannste mein TH180 haben.
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hab au ma ne Frage zum Thema da ich grade am Simmerringe kaufen bin:
ich hab ja den 19s Motor mit Automatikgetriebe drinne, allerdings stammt beides aus nem Ascona B! ich hab mal nachgeschaut auf dem Typenschild vom Getriebe steht auch O G !! Ist das dasselbe Getriebe wie im Manta A verbaut??
Gruß Tobi
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Nochmal ne Frage von einem Dummen (mir): Wenn ich die Antworten hier richtig deute, kann ich das Automatikgetriebe aus dem Ascona (16S) nicht in meinen Commo C (2,5) einbauen, weil zu schwach???
Hab leider im Moment keine Möglichkeit unter den Wagen zu kriechen (ich paß nicht drunter) und irgendwelche Typenbezeichnungen zu suchen. -
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Das OG ist für den 19S, das OH für den 16S.
Auch die Wandler sind verschieden, die mit den gelben Markierungen sind 16S, grün 19S
Der Hauptunterschied bei der Leistungsaufnahme dürfte allerdings der Wandler sein.
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Hallo Zusammen,
ich habe mir einen 1,9S Motor gekauft. Davor war in meinem Manta A ein 1,6S mit Automatik drin.
Frage:
Kann ich das Automatikgetriebe vom 1,6 auch beim 1,9 (ohne Wandlerumbau) verwenden?...den meines Wissens war ja nur ein anderer Wandler dran...
Danke für Eure Hilfe!
VG, Achim
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Hallo Achim!
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten weil ich mich mit der Automatik nie beschäftigt habe. Sollte aber der Wandler vom 16 S nicht für den 19 S geeignet sein hätte ich noch von einem Schlachtfahrzeug (Ascon A 19S)einen hier. Also die Schwungscheibe mit Zahnkranz und Wandler, benötige ich nicht mehr.
VG Manfred!
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Ich hatte den 16S gegen 19S getauscht ohne das Getriebe zu wechseln, war kein Problem
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Das OG ist für den 19S, das OH für den 16S.
Auch die Wandler sind verschieden, die mit den gelben Markierungen sind 16S, grün 19SLesen hilft.
Du kannst die Automatik vom 16S auch im 19S fahren. Es werden sich durch die andere Wandlergeometrie und die anderen Ventile im Hauptölkanal minimal andere Schaltpunkte ergeben.
Es hängt aber davon ab, wie fit das Tauschgetriebe noch ist. Wenn das Ding 150 tkm drauf hat, Brocken im Filter stecken und das Öl verbrannt ist, lohnt der Umbau nicht.
Rainer
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