Manta wiederbeleben!

  • Hallo zusammen.

    Es ist so, dass ein Freund von mir einen Manta bei seiner Oma schlummern hat (von dem ich bislang nur weiß, dass er unglaublich lange inner Garage stand) und wollte mal wissen, wie wir den -falls der wagen mitmacht - wieder in gang bringen sollten.

    Hier bei interessieren mich vor allem sichheitsmaßnahmen wie öl oder ähnliches, müssen wir die vergaser reinigen...

    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir eine art liste geben könntet, was wir vorher checken , bzw. erneuern sollten, damit wir nicht gleich alles kaputtmachen.

    es ist eben so, das sich keinerlei ahnung habe, wie der zustand is und ich auch sonst nochnie ein auto repariert habe. Nur irgendwann muss man ja mal anfangen und ein geschenkter Wagen bietet sich zum basteln an, da er sonst den sicheren Rosttod (falls dieser nochnicht eingetreten ist) erleiden wird.
    Viel Geld will ich erstmal nicht ausgeben, da wir das erstmal als kleines Projekt starten und keine Gesamtrestauration machen wollen :)

    Vielen Dank
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Sicher ne interesante Sache.

    Wenn man allerdings noch nie geschraubt hat sollte man sich auf jeden Fall Hilfe holen. Den bei Bremsen usw. ist der Laie schnell überfordert!

    Als Arbeitsliste würde ich empfehlen:

    Motor-, Getriebe- und Differientalöl wechseln, Sprit wechseln, Vergaser reinigen, eventuell Benzinpumpe tauschen, auf jeden Fall Wasserpumpe tauschen und Wasser wechseln, auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln, event. Hauptbrems- und Radbremszylinder wechseln, Bremsbeläge und -klötze tauschen
    und dann natürlich alles einstellen: Zündung, Vergaser, Bremse

    Kommt natürlich drauf an wie lange der gestanden hat. Wenn es nur nen Jahr oder zwei waren kann man weniger machen, wenn er allerdings länger gestanden hat ist die Liste das mindeste.

  • ja profil mach ich noch bin aber grad inner schule... bin hamburger

    also ich hab schonmal geschraubt...also mofa mopped (da bin ich sogar mal bis ins kleiste detail des getriebes [4 gang] vorgedrungen..) und wir haben ja nichts zu verlieren 8)

    Naja also bremsen und so... der soll erstmal fahren!!! HU und so is dann ne andere sache... er stand nebenbei ca 15 jahre. vielleicht auch mehr. Also der vadder von meinem Kumpel is damals damit rumgefahren. ich hab keine ahunng wie der wagen is aber anch ca 20 jahren kann der nur im arsch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (7. April 2008 um 15:14)

  • ja keine ahnung....
    aber du kommst aus hamburg. Das is doch schonmal was!

    also wichtig is, dass es erstmal fast garkein geld kostet, da wir bis nach minden (von HH ca 2 stunden) müssen und das auch sprit kostet.

    Ich möchte nur Maßnahmen wissen, die für das drehen des motors und anderer Bauteile nötig sind, damit der nicht gleich verreckt!! bremsen usw, also alles was zum normalen fahren nötig ist, wird dann evtl. später gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (7. April 2008 um 18:23)

  • -Olmeßstab raus, Zustand Öl kontrollieren
    -Zündkabel von Zündspule abziehen
    -frische Batt rein
    -Motor drehen bis Öldrucklampe ausgeht (wenn Lampe nicht aus geht hat der Motor ne macke)
    -Benzinleitung abziehen, Motor kurz andrehen ob Sprit kommt
    -Zünkabel wieder auf Spule stecken und nun Kabel von Verteiler abziehen.
    -abgezogenes Kabel mit isolierter Zange ganz knapp an ein metallischen Teil des Motor halten, Motor drehen, schauen ob Zündfunke vorhanden.
    -alles zusammen bauen -> Startversuch ;)

  • ja danke das hört sich ja nicht ganz so kostenintensiv an :up:

    getriebeöl is nicht so wichtig, da wir ja erstmal nur den motor anbekommen wollen und nicht fahren...oder doch?

    und wie is das mit überbrücken? also die batterie wird fertiger sein als alles andere, aber die lichtmaschine sollte den ofen ja am laufen halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (7. April 2008 um 22:03)

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl ist nicht gaaanz so schlimm. Aber ne Spenderbatterie solltest schon haben.
    Motoröl und Sprit ist wichtig und vielleicht mal den Anlasser gängig machen. Nach der langen Zeit könnte der wohl verharzt sein und entweder gar nicht funktionieren oder in Starterstellung hängenbleiben.

    Und wie gesagt, die Wasserpumpe! Da muß auf jeden Fall ne neue dran, denn sie wird undicht sein, 100%ig

  • hi,
    hol dir auf jeden fall jemand dabei der ahnung hat,
    alles andere ist unsinn.
    was hast du mit dem manta vor,nur zum laufen bringen,
    oder vernünftig in die reihe bringen??
    bilder würden uns helfen dir genauere tips zu geben,

    mfg,
    schmitti

  • Anmerkung:

    meine Vorschläge dienen nur dazu, den Motor überhaupt zu starten um den Wagen aus der Garage zu bekommen, bzw dann auf einen Hänger !

    ...nicht um damit tagelang rum zu fahren !!

    wenn Du den Reiz "Motor starten" ein wenig unterdrücken kannst, zieh ihn auf einen Hänger ohne ihn zu starten. Hol ihn in Deine Garage und mach neu was neu muß. Überprüf alles in Ruhe. Flüssigkeiten, Filter, Kühler, Schläuche, Kerzen, Verteilerteile usw.


    und kauf Dir ein passendes Werkstattbuch !!

  • Sicher ist der Manta relativ kostenintensiv, aber ermutige ihn doch nicht dazu gleich auf zu geben. Wie hast du den angefangen! Ich hatte und habe zum glück immer gute Ansprechpartner ( einen Opel Club in meiner nähe) die immer einen Rat hatten und haben, so das ich den Manta schon in meiner Ausbildung einigermassen bezahlen konnte.

  • Zitat

    Original von coupe 72

    bilder würden uns helfen dir genauere tips zu geben,

    ja wir werden da erst in ein paar wochen hinfahren, da das ganze langsam angegangen wird...


    Also der plan ist erstmal die karre überhaupt anzuschmeißen. Wir wollen nicht gleich alles kaputt machen, aber auch erstmal kaum geld investieren, da man ja nie weiß, wieviel soetwas noch braucht.

    Also es wird erst NUR ANGESCHMISSEN!! KEIN TÜV ich werd mal wiederkommen ,wenn ich fotos hab...

    welche teile wollt ihr denn photographiert haben?

    • Offizieller Beitrag

    Also, ne Wasserpumpe müßte für 20 - 30 zu bekommen sein, Öl kostet nen 5l-Kanister 15, Kontakte 8 - 10 (?), Wasser kommt aus dem Hahn, Sprit kostet ne Liter 1,44

    Kannst ja mal zusammenzählen. ;)

  • ...ich möchte dich / keinen ermutigen, es ist ist immer toll wenn jemand ein manta ( a oder b )
    auf die straße bringt, jedoch machst du dich über verschleißteile breit... also du kannst doch nicht ewrwarten dasd ein Manta , Capri , Colf :laugh: wie sie alle heißen, für ein euro wieder fahrbereit sind...

    rechne mal pauschal 200-300 euro das du ihn wieder fahren kannst ( ohne schweissen ) ohne TÜV ohne sonder sachen ... reifen kosten auch gutes geld... adeswegen überleg dir das und verkauf evtl. und spar dann ei bisschen und kauf dir was fertiges... ist denke ich die bessere lösung!!

    aber mach was du denkst!