Hi,
kann mir jemand sagen was für ein Automatik Getriebeöl man verwenden kann? Und wieviel ins Getriebe reinpasst?
Thx,
Greets,
Thomas
Hi,
kann mir jemand sagen was für ein Automatik Getriebeöl man verwenden kann? Und wieviel ins Getriebe reinpasst?
Thx,
Greets,
Thomas
Nennt sich ATF, Automatic Transmission Fluid.
Wieviel müßt ich nachsehen, ich meine mit Wandler 2,5 l
Dextron ATF
Ölwechsel, lt. Buch, 2,5 l
Mit Wandler 5 l
danke soweit,
woran erkenn ich, dass ich auch ein Wandler habe oder nicht habe?
ZitatOriginal von Thomy
woran erkenn ich, dass ich auch ein Wandler habe oder nicht habe?
bei einem automatik serienmässig
Der Wandler ist praktisch die Kupplung. Beim normalen Ölwechsel wird der nicht leergemacht, nur wenn man das Getriebe ausbaut oder der Wagen beim Ölwechsel schief steht.
thx
also dann 2,5l nachfüllen beim "normalen" ölwechsel.
Ist irgendwo ein Filter da noch mit drin? Nicht das ich das Öl wechsle und dann ist noch ein alter Filter drin... (bin noch ziemlich neu im Gebiet "Opel")
Jepp, da ist noch ein Ölsieb was gewechselt werden muß. Und Du brauchst natürlich ein paar Dichtungen.
Am besten, Du guckst mal beim Wüster nach nem Satz.
Zudem soll ein Ölwechsel alle 40000 km oder zwei Jahre gemacht werden.
hmm..
ich hab halt keine Ahnung wann das zuletzt gemacht wurde. Bisjetzt schaltet das Getriebe noch gut.
Will sowieso ein Umbau auf ein 5-Gang Getrag machen (spätenstens im Winter).
Lohnt sich dann das überhaupt noch? (Klar ist ein Ölwechsel immer gut)
Klar lohnt sich das.
Aber warum 5Gang?
angenehmer zu fahren und man hat ein "schongang".
war am samstag länger auf der autobahn unterwegs (zum rekord C treffen am kaiserstuhl), da sind die drehzahlen bei 140-150km/h ganz schön hoch
würds dann so umbauen das man nichts sieht das es ein 5-Gang ist.
Angenehmer????
Was gibt es angenehmeres wie Automatic???
Der Ölwechsel beim Automatikgetriebe ist zwar einfach, doch die dafür erforderlichen Teile gehen ganz schön ins Geld und sie werden zusehens knapper. Die notwendigen Teile für eine 40 tkm-Inspektion:
Ölwannendichtung, Dichtring für Ölablassschraube, Filter-/Siebeinsatz, Dichtung für Filter-/Siebeinsatz und Dichtung für Gehäuse des Bremsbandservos. Macht zusammen ca. 85.- Euro zzgl. Getriebeöl. Ganz wichtig: Schlüssel für Innensechskant der Einstellschraube des Bremsbandservos in 3/16 Zoll besorgen.
Rainer
Beim Wüster kostet der ganze Satz 99, Best.Nr. 01230025
Yogi,
der Preis stammt von meinem FOH (ohne Rabatte) und gilt für Originalteile.
Rainer
War ja auch nur ne Info, ich trau den FOH nicht so recht, besonders unserem nicht.
Du weißt doch: Opel Asco...was??? Haben wir nie gehabt!
ich glaub dann lass ich das lieber, wäre nur reine vorsorge gewesen.
Ich kenne unsere FOH seit Jahrzehnten und kann eure Meinungen nur bestätigen. Aber wenn man gut vorbereitet ankommt, die Teilenummern mit dabei hat und denen sagt, dass unser THM 180 bis zum Rekord E im Einsatz war, dann klappt das auch.
Aber: Vorsorge ist besser als nacher heulen. Denn: für das THM 180 gibt es kaum noch Antriebsteile und selbst die Bremsbänder werden schon knapp. Ich habe nach exakt 40 tkm bei meinem Manta-A das Öl wohl zum ersten Mal nach 36 Jahren gewechselt und den Bremsservo neu eingestellt. Danach lief das Getriebe wie ausgewechselt, obwohl ich vorher meinte keine Probleme zu haben. Merke: wer früher einen Service macht, hat länger Freude dran.
Rainer
ZitatGanz wichtig: Schlüssel für Innensechskant der Einstellschraube des Bremsbandservos in 3/16 Zoll besorgen.
..und einen Drehmomentschlüssel der 4,6Nm kann (z.b bei Lois)
habe das neulich auch gemacht: Getriebe raus, Simmerringe neu, Ölwanne ab, Bremsbandservo mit 46Nm einstellen, zusätzliches Getriebe kaufen und schlachten (nach dem einstellen mit 46Nm ist mir das Gehäuse gebrochen) , Gehäuse tauschen, große Dichtung neu schneiden , alles zusammen bauen, Bremsbandservo richtig einstellen, Ölwanne drauf, Getriebe wieder rein, 5l Öl ins Getriebe schütten.....