Hallo
Bin neu hier und will mich und meinen Manta A kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel, ich komme aus der Westschweiz, bin beinahe 38 Jahre alt, arbeite als selbstständiger Autolackierer (!!!) und liebe die Mantas seit ich als 16 Jähriger (vor 22 Jahren ) meinen ersten gekauft habe.
1) Dieser war ein gelber 19SR den ich blau lackiert habe. Da die Vergaserei immer Ägrer gemacht hat, habe ich im Frühling 89 eine Einspritzanlage eingebaut und ihn einen Monat später zu Schrott gefahren.
2) Danach folgte ein blauer Manta B (SR glaube ich). Auch wieder eine Vergaserschüssel. Er war billig und ich hatte nicht mehr Geld...
3) War ein blauer A GT/E, den ich gelb lackiert habe. Er sah geil aus, ging aber nicht so gut zum Fahren, weshalb ich ihn verkauft habe. Es gibt ihn noch heute wie ich vor kurzem erfahren habe. Der Käufer ist immer noch glücklich mit dem gelben Monster. Ich werde ihn diesen Sommer mal besuchen und Fotos machen. Ich hatte nur ein Foto von ihm, welches ich nicht mehr finde. Zudem ist in ihm das Amaturenbrett meines ersten Mantas eingebaut. --> Nostalgische Erinnerungen!!!
4) Mein 4ter war ein 84er Manta B, ein i240. Ne geile schöne Karre. An dem hatte ich richtig viel Freude, bis ich Papas 323 BMW gefahren bin. Dann wusste ich was ich haben wollte. Der BMW ging einfach besser. In jeglicher Hinsicht. (Ja steinigt mich )
(5) Mein jetztiger Manta kommt aus meiner Nachbarschaft. Ich kenne diesen Manta seit 88, wo ich noch den ersten Manta gefahren bin. Ein wunderschönes Auto. Ich war immer neidisch, weil dieser in viel besserem Zustand war. Jedenfalls kam ich für relativ wenig Geld zu der Schönheit. So sah er (und ich) aus:
Er wurde im 1981 umgebaut. 2.0 Motor inkl. Einspritzanlage (war ein SR), andere Farbe, Sitze, Räder, Lenkrad und (LEIDER) ein Webasto Glasdach. Das Teil ist also weit weg von Original. Leider, denn eigentlich stehe ich auf original. Sei es drum, ich kam ende 07 zu schönen 15 Zoll BBS Felgen. Genau die, die ich immer schon wollte und als 18 Jähriger nicht leisten konnte. Das Beste daran war, dass sie neu aufbereitet worden waren. Das Felgenbett neu poliert und der Stern Hochglanzverdichtet (!!!) Es schaut wie eine Chromfelge aus. Ganz nah dran am kitsch, aber es geht grad noch. Aus ebay holte ich mir eine alten kaputten Frontspoiler, der ich aufbereitet und montiert habe. So schaut er jetzt aus (nicht geputzt).
Er braucht unbedingt eine Neulackierung. Das Dach und der Kofferdeckel sind matt geworden. Er hat einige Beulen, aber das Schlimmste sind die Zierstreifen, die sie im 1981 nicht gerade mortiert haben!!!
Dann habe ich mich HEUTE entschieden einen 2.0 16V Motor inkl. 5 Gang Getriebe und Sperrachse einzubauen. Was auch der Auslöser war, ein gescheites Forum zu suchen! Hier bin ich also und hoffe, viele gute Ratschläge zu erhalten und viele gute Ratschläge geben zu können!!!
[EDIT] Heute, anfang September 2010 ist der 16V Umbau abgeschlossen und mein Liebling schaut so aus...