Hallo zusammen,
ich müsste mal bei meinem 1,6N die Ventile einstellen.
Wollte mal wissen wie ihr es so macht, ob bei kaltem oder warmen bzw. laufenden Motor ?
Für ein paar Tips ist euch unendlicher Dank gewiss.....
Hallo zusammen,
ich müsste mal bei meinem 1,6N die Ventile einstellen.
Wollte mal wissen wie ihr es so macht, ob bei kaltem oder warmen bzw. laufenden Motor ?
Für ein paar Tips ist euch unendlicher Dank gewiss.....
Hi Andi soweit ich weiß bei warmen und laufenden motor über der steuerkette gibts einen spritzschutz der verhindert das das ganze oel rumschleudert aber wie genau die einstellmaße sind müsste aber im archiv hier stehen ansonsten warten bis einer mehr weis wie ich und da sind ja ein paar die das wissen müßten
mfg Alex58
Eingestellt wird bei warmen laufenden Motor. Einstelmaße sind 30/30 Einlaß/Auslaß.
Gruß
Ralf
Also so wie es aussieht isses bei laufendem Motor einfacher ?(?
Hab´ mich noch nie damit beschäftigt muss ich sagen....
Wenn, dann muss ich mir noch nen Blech basteln als Spritzschutz....
Hier mal eine kleine Auflistung:
Motor auf Betriebstemperatur bringen. Kühlwasser ca 80 Grad, Motoröl ca 60 Grad.
Schutzblech montieren kann man selber bauen, ich versuch mal ein Bild hochzuladen.
Ventilspiel: Auslaß 0,30 mm
Einlaß 0,30 mm
Die Lehre muss sich saugend zwischen Kipphebel und Ventilschaftende bewegen lassen ,sonst Spiel an Einstellschraube korrigieren.
Hier mal Bild ich hoff man kann was erkennen!
Einstellen bei laufendem Motor ist korrekt!
Aaaber, ich kenne keinen der das macht. Ich selber mache es auch bei stehendem Motor, vorher schön heißgefahren!
Einstellen: Auf Zündmarkierung (Schwungscheibe) stellen, drauf achten welcher Zylinder auf OT ist, Ventile einstellen wie oben beschrieben, nächsten Zylinder auf OT, einstellen, usw, usw.
Hi Yogi muß ich noch üben hab leider noch nie ventile beim opel eingestellt können wir ja bei Bäffel mal üben
mfg Alex58
Fahrt Ihr alle nicht??? Muß man doch alle 5000 einstellen, oder waren es alle 7500??
es geht sehr gut bei stehenden Motor.
Ich habe es noch nie anders gemacht, jedoch schon mal beide Varianten ausgemessen...ohne Unterschied.
Im Handbuch steht Ventilspiel alle 10000 km einstellen.
ZitatOriginal von Manta76
Im Handbuch steht Ventilspiel alle 10000 km einstellen.
Rischtisch.....alle 10 Mille
Vielen Dank für die Zeichnung fürs Blech Manta76
Muss ich mich mal ranmachen ans Auto...
Ich werde es erstmal bei stehendem Motor versuchen..
Schwungscheibe, hab´ vorhin geguckt find aber die Markierung irgendwie nich
ist ne kleine kugel am gehäuse vom getriebeglocke gegenstück an schwungscheibe ist ne bohrung bei meinem zumindestens 1.9E
mfg Alex58
Bei meinem 16S ist nen pfeilförmiges Blech am Gehäuse.
Auf der Schwungscheibe ist ne kleine Kugel und ein weißer Punkt.
Sonst kannst bei --> Graf Vlad mal gucken. Der hatte auch mal die Anleitung für den aufgeschnittenen Ventildeckel auf seiner Seite, als Abdeckung bei laufendem Motor.
Bei mir weis ich nur es ist ein 1,9E steht auf motor getriebe????? HA??????? VA????? ich lass mal alles beinander den kompl. Antriebsstrang der war im schlacht manta drinn wenn er mal läuft dann wer ich schon sehn wie er geht oder kann mann im forfeld schon sehn welches Getriebe und welche HA das ist ?
mfg Alex58
Also,
war eben draußen und siehe da der Ascona verliert nix
So verhält sich dass...
Musste noch am Gehäuse bürsten, dass man was sieht...
Schwungscheibe!!! Nicht Riemenscheibe!
Da suchst du aber an der FALSCHEN stelle ich dachte du suchst am SCHWUNGRAD und nicht an RIEMENSCHEIBE
Yogi war mal wieder schneller
mfg Alex58
Alter alter alter,
manchmal kommt man auch durcheinander klar Schwungscheibe
nicht dass Riementeil
Mann weiß es und is trotzdem blöd...
Voll aufm falschen Dampfer der Typ....
Andi Andi du wirst ALT und VERGESSLICH mach mal Pause und gönn dir ne KÜHLE BLONDE dann gehts gleich Leichter
mfg Alex58