hey,
mein schiebe dach ist undicht! ich habe das orginale stahlschiebdach bj.72 und beim letzten regen wurde es etwas feucht innen. Woran kann das liegen? an der dichtung nur wenn ja welche dichtung?
bussy
verena
hey,
mein schiebe dach ist undicht! ich habe das orginale stahlschiebdach bj.72 und beim letzten regen wurde es etwas feucht innen. Woran kann das liegen? an der dichtung nur wenn ja welche dichtung?
bussy
verena
Hi
Na die Dichtung um das SSD herum
Das Dach ausbaun und neue Dichtung rein
Was anderes bringt da leider nicht fiel
mfg
Sind die Abläufe frei?
ZitatOriginal von J J
Hi
Na die Dichtung um das SSD herum
Das Dach ausbaun und neue Dichtung rein
Was anderes bringt da leider nicht fiel
mfg
haha so schlau war ich auch nur leider befindet sich da keine dichtung dehalb habe ich ja gefragt welche dichtung!!!! das einzige was da zu finden ist sind an den ecken so art schutz für die ablauf rinnen.
könnte sein das die rinnen dicht sind jemand eine ahnung wie ich die am bessten frei bekomme?
Beim Wüster (Dr-Manta.de) gibt es neue Dichtungen. Wie die eingebaut werden und welche wo hin muß, da mußt glaub ich mal ein WHB zu rate ziehen. Vielleicht weiß das ja auch jemand.
Die Abläufe, hab ich mir sagen lassen, kann man am besten mit nem dicken Schweißdraht säubern. Kann auch sein das einfach nur die Enden dicht sind. Allerdings laufen die Schläuche irgendwie im Schweller bzw. in der A-Säule aus.
kann mir vielleicht jemand mal ein foto von seinem offenen schiebe dach schicken. ich werde aus dem WHB nicht schlau!
ich hab die bei meinem kadett mal von oben mit druckluft ausgeblasen
aber wo die beim manta sind
Die Abläufe vorne laufen die A-Säule runter und enden unten im Schweller , hinten enden diese vor dem Lüftungsgitter der C-Säule. Wie schon beschrieben Luft durchpusten.
Die Dichtung war ursprünlich zweilteilig, einmal an drei Seiten des SSD-Deckels und dann an der hinteren Kante des Dachausschnittes. Hier bietet es sich an, eine kpl. umlaufende neue Dichtung (Meterware, darf nur nicht zu dick sein, also gleiche Dicke) auf den Deckel zu kleben. Gruss Georg
Die "Dichtung", die hinten am SSD-Deckel sowie dreiseitig am SSD-Rahmen entlangläuft ist KEINE Dichtung gegen Wasser, sondern gegen Dreck! Das Schiebedach ist teils Wasserführend. Deshalb erst die Abläufe freipusten (manchmal muss man sogar Schweißdraht nehmen, um die Proppen rauszukriegen) und dann einen neuen "Keder" (so heißt die "Dichtung" nämlich) einkleben. Das WHB ist dabei keine Hilfe, leider.
Rainer
So ich habe mal kurz das Schiebedach ausgebaut und ein paar Fotos gemacht.
-Nee die Fotos habe ich von der Restauration, wo wir aus einem Manta A mit Schiebedach, die Kassette ausgebaut haben und bei mir (erst ohne Schiebedach) eingepflanzt.
Hier gibt es keine Dichtungen
So sieht die Schiebedach-Kassette aus, an jeder Ecke ist ein Metallstutzen an dem der Wasserablaufschlauch (oder auch guter Gartenschlauch) befestigt ist.
So sieht es aus wenn man sie entfernt
Hinten (C-Säule) endet der Schlauch in dem Lüftungsgitter.
Vorne läuft er innerhalb der A-Säule und endet im Kotflügelbereich oben.
Die Dichtung gegen Schmutz habe ich umlaufend um den Deckel geklebt.
die gibt es auch noch beim Opelhändler oder beim Wüster
Vorne kommt man ja noch einigermaßen hin, aber hinten ist bei geöffnetem Schiebedach der Deckel im Weg.
Hoffentlich hilft das erst mal, sonst folgen noch weitere Erklärungen