2.4er in Not - HILFE

  • Hallo!

    Vatterns Caravan hat ein Problem. :!: Ich offe hier in der Gemeinde Hilfe zu finden. Ist zwar kein Ascona, aber versierte Schrauber gibt's hier ja auch.


    Motorblock 2.4er, Spritze, Verteiler etc. vom vorher eingbauten 2.2er übernommen. Lief ohne Probleme, aber jetzt ging er an einer Autobahnausfahrt aus und sprang nicht mehr an. Es kam kein Zündfunke. Die Zündspule ist aber in Ordnung, durchgemessen nach dem Vorschlag der Reparaturanleitung.

    Was könnte das Problem sein?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Aber wenn die Zündkerzen doch gar nicht zünden. :nd: Es funkt nicht.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :mo: sch.. lesen müsste man können, tschuldigung ;)

    Also noch mal, Stromzufuhr Zündspule (auch mal unter Last) testen, Verteiler prüfen, wenn beim 2,2er vorhanden (kenne nur die CIH´s mit Kontakten) den Verteilerfinger und die Kontakte prüfen, Kontensator und Zündspulenwiederstand prüfen. geh auch mal hin und prüf mal mit ner Blitzlampe den Zündfunken (nicht das die Kerzen nen knall haben).

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Sicherung prüfen!!!!!

    Wo habt Ihr die Spannungsversorgung abgegriffen??? Dort die Sicherung im Sich.-Kasten Armaturenbrett prüfen, wenn Ihrs nicht wißt, alle checken. Wette eine hats zerissen, sonst KW-Sensor!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @Brinki: Ein 2.2er hat keinen KW-Sensor, der Block ist 2,4er, der Rest 2.2er.

    Aktueller Stand:

    DZM rührt sich nicht. Wir haben auch alles durchgemessen. Klemme 15 ohne Strom. Wenn Batterie-Plus an Klemme 15 gelegt wird, springt der Motor auch nicht an.

    Und nochwas:
    Das Zündungsmodul (oder auch in einigen Büchern Schaltgerät genannnt - der schwarze kleine Kasten an der Zündspule), hat bur 5 von 7 Kontakten belegt. In den Schaltplänen für die LE-Jetronic sind immer Module mit 6 von 7 belegten Kontaklen abgebildet. Wer hat Schaltskizzen von unserer Version und kann sagen, welche das ist.
    Außerdem sind in den Schaltplänen die Kabel zum Hallgeber durchgehend gezeichnet. Bei uns verschwinden sie vom Hallgeber im Kabelbaum.

    Welche Zahlenkombi trägt euer schwarzer Kasten/Schaltgerät? 1 227 022 008 sol les ein. Unser endet auf 7:

    HELP!!!

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Zitat

    Ein 2.2er hat keinen KW-Sensor, der Block ist 2,4er, der Rest 2.2er.

    ja, klar- logisch. Sorry.. ;)

    Also---was die Box nun für Stecker und oder Nummern hat, is doch wuärst, lief ja vorher alles. Keine Regung bei direkter Spannungsversorgung? Klare Sache: Hallgeber oder Modul kaputt

    Hallgeber nach Herstellerangaben durchmesser, bzw. auch mal direkt antakten, dann muss ein Funke überspringen, wenn nicht Spule kaputt.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928