Hi,
gibt es unterschiede zwischen den Vorder- und Hinterachsen bis Fzgnr. und ab Fzgnr.?
Also speziell Befestigungspunkte, Festigkeit usw..
greets,
thomas
Hi,
gibt es unterschiede zwischen den Vorder- und Hinterachsen bis Fzgnr. und ab Fzgnr.?
Also speziell Befestigungspunkte, Festigkeit usw..
greets,
thomas
Soviel ich weiß, gibt es verschiedene Motorhalter bei von/bis, die Befestigungspunkte usw. der Achse sind aber gleich.
Und, wie schon oft besprochen, gibt es die "kleine" und die "große" Hinterachse.
das mit der hinterachse weiß ich schon. da hat ja der 16S und alle 19er die großen drin, oder?
wenn es nur der motorhalter ist, wärs ja kein problem.
Jepp, alles "S" haben die große Achse.
Und die Befestigungspunkte an der Karosserie müssen auch bei allen Achsen gleich sein, vorne wie hinten.
Hinten paßt ja auch die vom B.
ja, da hab ich aber gehört, dass man dann die federaufnahmen pro seite um 2,5cm etwa weiter nach innen schweißen muss.
offtopic: Was darf ne Vorderachse (einzeln) und ne große HA kosten? natürlich in brauchbaren Zustand.
ZitatOriginal von Thomy
ja, da hab ich aber gehört, dass man dann die federaufnahmen pro seite um 2,5cm etwa weiter nach innen schweißen muss.
da haste aber was ganz falsches gehört . Die Achsen sind nur zwischen den Bremstrommeln und den Federaufnahmen breiter. Ich hab erst kürzlich eine Manta B GSi Hinterachse in meinen A eingebaut, passt tiptop
hm.. dann kommen die ja übelst weit raus, oder? ab welcher motorgröße sind dann beim ascona b die großen verbaut?
alles ganz einfach
Unterschiede der VA habe ich vor langer Zeit für das OHF verglichen -> Vergleich VA A-Modelle <-
und bei der HA unterscheidet man je nach verbauten Motor
CIH (also alles mit Motorbezeichnung "S") besitzt die große HA
OHV (mit Motorbezeichnung "N") besitzt die kleine HA
Unterschiede der HA, sind Achskörper, Bremstrommel mit Ankerplatte, Bremsseillänge, sowie Anschlußflansch Kardanwelle. Bei der kleinen HA ist einfach alles kleiner.
Wenn Du eine kleine gegen eine große tauschst geht dies ganz einfach. Kann man so umbauen, man brauch lediglich ein anderes Handbremsseil (oder man verlängert das Gewinde des Handbremshebel.
Ich würde immer auf große HA umbauen, da es mehr Übersetzungen gibt.
Die HA vom "B"- Modell passen auch, produzieren nur eine breitere Spur (je Seite 2,5cm). Früher wurde so mit einfachen Mitteln die Spur getunt.
Die HA vom Kadett C passen so nicht ohne weiteres, da der Stabi anders montiert ist.
Noch was zu den Übersetzungen:
Beim "A" Modell trifft man zumeist auf die 3:67 Übersetzung. Bei den "B"-Modellen sind es meistens 3:44 Übersetzungen.