Problem Ladekontrollleuchte ?

  • Erst mal Hallo an alle... :wink:

    Ich habe folgendes Problem an meinem Ascona A:

    Zündung ein, Ladekontrollleuchte geht an, Motor ein, Ladekontrollampe erlischt, Ladespannung an der Batterie ist vorhanden. Eigentlich alles normal...
    ABER:
    schalte ich die Zündung aus, läuft der Motor weiter, er stellt erst ab, wenn ich auf die Fussbremse trete, den Retourgang einlege, oder das D+ Kabel der Lichtmaschine ausstecke.
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann, oder hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

    Ich danke Euch schon mal im Voraus und bin gespannt auf hoffentlich interessante hilfreiche Antworten.

    Gruss aus der Schweiz
    Patrick

  • Hi Pady,

    wie Joachim schon geschrieben hat, probiere mal ein anderes Zündschloß aus. Sollte das nicht zum Erfolg führen, tippe ich auf fehlerhafte/korrodierte Masseverbindungen, die Du dann instandsetzen musst.

    Greetz
    MadX

  • Hallo und guten Morgen,

    Das Problem ist immer vorhanden. Ich habe schon mal gemessen und habe bei ausgeschalteter Zündung +/- 6 V Restspannung (wenn der Motor weiterläuft), ich vermute, dass sich eine Art Selbsthaltung über die Ladekontrollampe aufbaut, denn wenn der Motor aus ist habe ich Null Restspannung anliegen.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Ascona eine elektronische Zündung und eine elektronische Benzinpumpe verbaut hat, welche durch ein Relais geschaltet werden.
    An diesem Relais habe ich an der Spule die gemessenen 6 V Restspannung anliegen, was dazu führt, dass das Relais nicht abfällt und somit die Zündung und die Benzinpumpe weiterlaufen und der Motor nicht ausgeht.

    Ich hoffe dass mir jemand einen Tip geben kann, damit ich den Fehler etwas eingrenzen kann.

    Gruss Patrick