Früh- und Spätzündung

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, auf lange Sicht gesehen, wenn ich zuviel

    Frühzündung eingestellt habe?

    Spätzündung eingestellt habe?

    Welche Schäden kann das verursachen, wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus?

  • Frühzündung böse, Spätzündung macht nix kaputt. So meine Ansicht.

    Bei Frühzündung bekommt der Kolben noch vor dem Ot einsdrüber gebrannt. Kann nur im begrenzeten Maße gut sein.

    Aber die Profis bitte!!! ;)

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

    • Offizieller Beitrag

    Genau, wo sind die Profis??? ?(

    Noch ne Frage zum beantworten: Wo ist Früh- und wo ist Spätzündung?

    Der weiße Punkt auf der Schwungscheibe (der angeblitzt wird) wandert bei Frühzündung Richtung Boden oder Richtung Motorhaube??

  • :wink:

    Zitat

    Original von Yogi
    Der weiße Punkt auf der Schwungscheibe (der angeblitzt wird) wandert bei Frühzündung Richtung Boden oder Richtung Motorhaube??

    verteiler im uhrzeiger sinn drehen ist spät
    gegen den uhrzeiger sinn ist früh
    wo da die kugel grad hingeht :ka:

    bei zu viel frühzündung fängt der motor an zu klingeln und das kann unter umständen die kolben kaputt machen

    bei zu viel spät zündung läuft der motor wie ein sack nüße und hat keine leistung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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    Einmal editiert, zuletzt von crazy (27. Oktober 2008 um 16:55)

  • ich glaub mich zu erinnern, dass die Riemenscheibe beim abblitzen Richtung "Boden" also in Uhrzeigerrichtung wandert je früher man stellt...

    Ausgeregelt (sprich bei 3500U/min) sollte er ~28Grad vor OT stehen...

    der Ralle hatte dazu mal irgendwo was geschrieben

    Yogi blitzt du die Schwungscheibe oder die Riemenscheibe ?(

    :wink:
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von rochenjochen (27. Oktober 2008 um 19:02)

    • Offizieller Beitrag

    Äh, die Schwungscheibe weil CIH. Wenn es nen OHV wär die Riemenscheibe.

    Beim OHV wär es gut zu wissen, wohin wandert da die Markierung? Richtung Fahrer- oder Richtung Beifahrerseite?

  • Zitat

    Original von Yogi
    Äh, die Schwungscheibe weil CIH. Wenn es nen OHV wär die Riemenscheibe.

    Das ist so nicht ganz richtig;
    die jüngeren CIH E-Motoren wurden vorne an der Riemenscheibe angeblitzt. Ob das bei den alten Einspritzern auch so ist weiß ich nicht.
    Frühzündung ist auf jeden fall gegen die Drehrichtung des Motors.

    schönen tach noch...
    gruß

    jürgen

    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Frühzündung-ohv-Riemenscheibe-Punkt wandert zu Beifahrer
    Spätzündung-ohv-Riemenscheibe-Punkt wandert zu Fahrerseite
    Zündeinstellung 5 Grad vor OT.Beim Zündungeinstellen Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen.
    Wenn Zündung immer noch klingelt Kontaktabstand überprüfen.

  • Sorry,

    aber der CIH läuft läuft wohl in Fahrtrichtung gesehen linksrumm

    bei Früh grht die Kugel nach unten

    Gruss Michi