- Offizieller Beitrag
Was passiert, auf lange Sicht gesehen, wenn ich zuviel
Frühzündung eingestellt habe?
Spätzündung eingestellt habe?
Welche Schäden kann das verursachen, wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus?
Was passiert, auf lange Sicht gesehen, wenn ich zuviel
Frühzündung eingestellt habe?
Spätzündung eingestellt habe?
Welche Schäden kann das verursachen, wie wirkt sich das auf den Motorlauf aus?
Frühzündung böse, Spätzündung macht nix kaputt. So meine Ansicht.
Bei Frühzündung bekommt der Kolben noch vor dem Ot einsdrüber gebrannt. Kann nur im begrenzeten Maße gut sein.
Aber die Profis bitte!!!
Genau, wo sind die Profis???
Noch ne Frage zum beantworten: Wo ist Früh- und wo ist Spätzündung?
Der weiße Punkt auf der Schwungscheibe (der angeblitzt wird) wandert bei Frühzündung Richtung Boden oder Richtung Motorhaube??
ZitatOriginal von Yogi
Der weiße Punkt auf der Schwungscheibe (der angeblitzt wird) wandert bei Frühzündung Richtung Boden oder Richtung Motorhaube??
verteiler im uhrzeiger sinn drehen ist spät
gegen den uhrzeiger sinn ist früh
wo da die kugel grad hingeht
bei zu viel frühzündung fängt der motor an zu klingeln und das kann unter umständen die kolben kaputt machen
bei zu viel spät zündung läuft der motor wie ein sack nüße und hat keine leistung
ich glaub mich zu erinnern, dass die Riemenscheibe beim abblitzen Richtung "Boden" also in Uhrzeigerrichtung wandert je früher man stellt...
Ausgeregelt (sprich bei 3500U/min) sollte er ~28Grad vor OT stehen...
der Ralle hatte dazu mal irgendwo was geschrieben
Yogi blitzt du die Schwungscheibe oder die Riemenscheibe
Äh, die Schwungscheibe weil CIH. Wenn es nen OHV wär die Riemenscheibe.
Beim OHV wär es gut zu wissen, wohin wandert da die Markierung? Richtung Fahrer- oder Richtung Beifahrerseite?
moin
überlegt doch mal
ein motor dreht wenn es nicht gerade ein lanz buldog ist der auch mal ander herum läuft immer recht herum
na wo geht den nun die makierung hin?
gruß joachim
ZitatOriginal von Yogi
Äh, die Schwungscheibe weil CIH. Wenn es nen OHV wär die Riemenscheibe.
Das ist so nicht ganz richtig;
die jüngeren CIH E-Motoren wurden vorne an der Riemenscheibe angeblitzt. Ob das bei den alten Einspritzern auch so ist weiß ich nicht.
Frühzündung ist auf jeden fall gegen die Drehrichtung des Motors.
Frühzündung-ohv-Riemenscheibe-Punkt wandert zu Beifahrer
Spätzündung-ohv-Riemenscheibe-Punkt wandert zu Fahrerseite
Zündeinstellung 5 Grad vor OT.Beim Zündungeinstellen Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen.
Wenn Zündung immer noch klingelt Kontaktabstand überprüfen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von joachim´ s ascona a
moin
überlegt doch mal
ein motor dreht wenn es nicht gerade ein lanz buldog ist der auch mal ander herum läuft immer recht herum
na wo geht den nun die makierung hin?
gruß joachim
Sorry,
aber der CIH läuft läuft wohl in Fahrtrichtung gesehen linksrumm
bei Früh grht die Kugel nach unten
Gruss Michi