Rost Reparatur

  • Dit hab ich in 4 tagen gemacht und hab alle teilen geschweist ohne das 2 platten auf ein ander liegen, auch hab ich alle befestigungs gewindelöcher aus geschliffen und wieder ein geschweist

    Ich las die bilder sprechen:

    Aussen

    Innen

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U (7. November 2008 um 20:09)

  • Reparatur:

    Aussen neu

    Nicht slecht fürn beginner

    So ist das von innen:

    Altes raus:

    Neues drin:

    Auch an innen seite geschweist von aussen zu sehn:

  • Aussen bei hinter rad

    Reparatur beim einstieg

    alles gelackt mit primer:

    Einmal editiert, zuletzt von 2 Fast 4 U (7. November 2008 um 20:06)

  • @ 2 fast 4 u

    das sieht zwar ganz gut aus, aber leider hast Du mit der Schweißung einen Fehler gemacht. Die Manta-A-Karosse ist eh schon nicht sonderlich steif und so wie es aussieht (und Du schreibst?), hast Du stumpfe Nähte erzeugt. Diese können aber keine Kräfte übertragen.
    Also in Zukunft an tragenden Teilen überlappend schweißen.

    Het liggt zeer mooi wat jij daar hebt gelasst, maar jij heeft en fout gedaan. Het koetswerk van de Manta-A is a niet echt stevig en as ik het heb gezien heb jij stomp gelast. Deze lassnaaden kunnen geen kracht overdraagen.
    Voor de toekomst overlappend lassen op draagende deelen as kokerbalken, etc.

    Grüße / Groeten
    Tim

  • Auch wenn es ein Ascona ist. MadX hat recht. An Tragenden Teilen, ist überlappende Lochpunktschweißung angesagt. Stumpfes Anschweißen und durchgezogene Nähte halten nix in Sachen Steifigkeit. :bn:

    My Ascona is my Castle :streich:

  • :ka: wehm kan mir das erklären und wo steht das beschrieben was MadX und Schrüfje geschrieben haben,

    :nd: nicht das ich das nicht glaube, aber das die Teilen sich überlappen, wird gemacht so das die teile von robotter punktschweist werden können, das ist das snelste und billigste

    :bn: Bis ich lesen kan das wat ich stumpf geschweist habe nicht gut ist, bleibe ich darbei das was ich geschweist habe gut und steif genug ist

  • Bei jeder Schweißnaht versprödet das Blech außen herum, Somit schwächst du es in diesem Bereich. Es kann bei weitem nicht mehr soviel Zug und Druck aufnehmen und wird somit zur Sollbruchstelle. Tragende Bereiche wie z.B. Schweller müssen grundsätzlich überlappend UND punktgeschweißt werden. Ist zwar rosttechnisch die schlechtere Variante, da jedes überlappende Blech ein potentieller Rostherd ist, aber gut konserviert geht das dann auch. Schweißt du ein Blech stumpf ein, mußt du in der Regel auch die Naht durchziehen. Es gibt da auch noch eine Möglichkeit Verzug und Versprödung zu verringern, das nennt sich Pilgerschritt. Pilgerschritt bedeutet, eine geschlossene Schweißnaht aus einzelnen Schweißpunkten zu erstellen. Hierbei läßt man zwischen den Punkten immer wieder das Blech abkühlen und mindert so den Verzug und die Versprödung. Es bietet sich dabei an, die Punkte wechselweise über Kreuz zu setzen. Das setzt du solange fort, bis die Naht geschlossen ist. Ein kleiner Tipp: ich würde mit einer Fächerscheibe die Naht immer bis auf Blech herunter schleifen, ist zwar etwas Arbeit, aber sieht letzten Endes viel sauberer aus.

    Grüße

    Harald

    Never touch a running system...