Hallo und guten Tag,
Ich habe einen Ascona A in sehr gutem unrestauriertem Zustand angeboten bekommen. Nun möchte ich natürlich nicht gutes Geld
für ein Fahrzeug über Wert ausgeben - wer will das schon ?
Also Zustand des Fahrzeuges:
4-türige 19 S Limo, bis Fgstnr, Limonengrünmet, Schaltgetriebe, Innenausstattung Schwarz, der Motor läuft und das Getriebe schaltet.
Ungeschweißter Originalzustand, Fahrzeug ist an allen spezifischen
Stellen rostfrei und nirgends geschweisst . Mit rostfrei meine ich nicht dass man den Rost nicht sieht, sondern das Blech ist definitiv rostfrei ! Wie es in den Schwellern aussieht kann man nicht erahnen, gehe vom gleichen Zustand aus. Minimalrostpartikel sind aber bei 2 Jährigen Neuwagen auch vorhanden. Geschweisst werden braucht definitiv nichts!
Rostfrei sind: beide Radläufen hinten - schön dünn
alle 4 Türen rostfrei, Stehbleche im Motorraum rostfrei, A-Säulenverstärkung rostfrei usw. usw.
Negativ:
Der Lack ist stumpf, ein paar Chromleisten sind beschädigt,
Gummiteile VA sollten wohl ausgetauscht werden. Bremsanlage funktioniert einwandfrei aber wahrscheinlich sollte man eine Revision
ins Auge fassen. Einzig der Batteriekasten hat eine ANROSTUNG die mit einer Drahtbürste leicht zu entfernen ist. Uraltbereifung, Auspuff ok.
Fahrzeug hatt mal einen Seitenschaden rechts, der repariert wurde.
Am Kotflügel Spachtel von einer Beule gesprungen.
Innenausstattung: Der Teppich in schwarz ist super und wie neu, Sitze schwarz Kunststoff, Fahrersitz optisch gut- aber durchgesessen, Rücksitzbank oben Kunstleder augesprungen - aber gut zu rep. Himmel
sollte erneuert werden. Alles in allem ist er Innen trotzdem ok.
Da "anscheinend brauchbare " Ascona A bei Ebay um die 2000-2800.- Euro verkauft werden, bin ich mir momentan nicht sicher, wieviel mein besichtigter Ascona wert sein soll ?
Wenn ich mir die momentanen "Einstandspreise " für Ascona A ansehe, dann rentiert sich eine Restauration/Aufarbeitung kaum, weil man "gute Fahrzeuge" für den Gegenwert einer Fahrzeuglackierung bekommt.
Allerdings lese ich dann auch wieder Restaurationsberichte, in denen Fahrzeuge bis 1000.- gekauft werden und in Schweißaktionen mit Rep-Blechen zusammengepappt werden. Wenn ich dann die Kosten für alleine die Reparaturbleche rechne, bin ich auch schon bei dem Betrag den MEIN Verkäufer aufruft.
Allerdings habe ich dann eine ungeschweisste Karosse.
Den Preis verrate ich euch, nachdem ich eure Empfehlung / euren Rat bekommen habe.
Was mache ich nun ? Kaufen oder nicht ?
Gruß Rainer