Höherlegung / Was passt von anderen???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal wieder was neues! :D Was passt von anderen Modellen???

    Eigentlich suche ich nur ne Möglichkeit, meinen Wagen hinten ein bißchen HÖHER zu legen. 8o

    Jetzt die Frage, ob eventl. Federn vom Commo oder so passen.

    Ich hätte meinen Wagen gerne 2 - 4 cm höher wie jetzt. D. h. die Federn sollten eine größer Nennbelastung haben als Ascona-A-Federn. Ich will es nämlich nicht über Stoßdämpfer machen. Nebeneffekt wäre, die Hinterachse wäre auch ein wenig härter mit den Seriendämpfern.

    Ich hoffe, meine Überlegung ist richtig. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mal wieder meinen Leidinger-Tuning Katalog von 1994/1995 gewälzt und dabei von den guten alten Zeiten geträumt, als es da noch soooo vieles für Ascona A gab. =)

    Damals hatten die einen "Dämpfungsring für Feder oben" im Angebot, der eine Höherlegung um ca. 1,5 cm bewirkt. Mit dem Hinweis, passend für alle Modelle, d.h. in dem speziellen Fall passend für GT / Kadett C / Manta A und B / Ascona A und B.

    Ich war gerade auf der Webseite und man mag es kaum glauben, aber das bieten die immer noch an, allerdings bei den Kadett C-Ersatzteilen versteckt - sollte aber für Ascona A passen.

    Der Link ist: Leidinger-Tuning

    und dann must Du in die Auswahl: Home --> Young- / Oldtimer --> Kadett C --> Fahrwerkstechnik

    Das Teil nennt sich jetzt Spezial-Federgummi

    Beschreibung: Durch die Verwendung der Spezial-Federgummis erfolgt eine Höherlegung des Fahrzeugs um ca. 15mm. Gerade bei Breitreifen dient dies zur Abhilfe gegen Schleifen im Radhaus. Preis (17,50 Euro) bezieht sich auf 1 Stck.

    Oh man, langsam müsst ihr ja denken ich habe mit Leidinger-Tuning einen Werbevertrag weil ich so gerne darauf verweise, aber war bis Mitte der Neunziger in meinen Augen DER Spezialist für Ascona A und die hatten (bzw. haben noch) absolut Ahnung von der Materie.

    Damit hast Du jetzt natürlich keine 2-4 cm Höherlegung und die Nenbelastung wird auch nicht erhöht, aber ich denke, dass es trotzdem zum Thema Höherlegung passt.

    Falls wirklich andere Federn mit einer höheren Nennbelastung passen sollten, würde ich das auch so sehen, dass die Hinterachse dadurch ein wenig härter würde.

    Ich könnte mir fast vorstellen, dass es stärkere Federn von Opel für den Voyage als Zubehör gab, ist aber nur ne Vermutung.

    Gruss

    Markus

  • z.b
    -Federn vom Rekord E Caravan. Vom Durchmesser her passsend, von der Höhe her "individuel anpassbar". Findet so Verwendung bei meinem Ascona A Rennwagen.
    -obere Federgummis vom Rekord E Caravan
    -vordere oberen Federgummis vom Mercedes W124. Sind in verschiedenen Höhen lieferbar (mal auf Schrott schauen). Müßen nur im Innendurchmesser angepasst werden.

  • Hallo,

    ich hab bei mir einfach Vorderachsfedern hinten eingebaut, Höhe auch individuell anpassen. Wenn man die Federn von nem 60er Manta B Fahrwerk nimmt und dann hinten einbaut, kommt man fast wieder mit der Serienhöhe hin (so wars jedenfalls bei mir), also sollte man mit 40er Manta B Federn hinten eingebaut eigentlich 2cm höher kommen.
    Vorne hab ich Admiral Federn drin, die von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Ich hab leider keine Ahnung ob das Vorder- oder Hinterachsfedern waren.

    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hätte nicht gedacht, das soviele so wenige Original-Federn drin haben. ;)

    Aber das mit den Rekordfedern hört sich interessant an. Weiß jemand ob Omegafedern auch passen??? :P Weil an denen ist bestimmt günstiger ran zu kommen. Ich denk da mal an die Schrotter. 8)

  • Hallo,

    Yogi:
    wenns Rekord Federn sein sollen, dann denk ich, musst Du die von der Hinterachse nehmen. Der Rekord hat vorne Federbein, da wird der Federkörperdurchmesser zu groß sein. Ach ja, die vom Caravan sind stärker!
    Beim Omega kenn ich mich nicht aus, aber der hat vorne bestimmt auch Federbein - Durchmesser Federkörper warscheinlich auch zu groß. An der Hinterachse wird, wie bei neueren Fahrzeugen so üblich, wohl der Federkörper nicht zylindrisch, sondern konisch sein. Aber schau ruhig mal beim Schrotti vorbei und sag uns obs passt.

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ralle,

    sag mal, steht der weiße noch auf dem Wagenheber oder ist der so hoch? ?( Wenn ja müßt ich wirklich noch ne Menge abschneiden, weil eigentlich sollen Profilkante und Radlauf in einer Höhe sein. :)

    Dann muß ich mal sehen, das ich Rekordfedern bekomme. Sind die Limo-Federn auch in der Höhe? Müßte ja eigentlich ein bißchen weniger sein?

  • Nenenenenene!!!! ;)
    Hardcore Federtuning mit der Kettensäge -tstststs-macht man doch nich!! Beim Youngtimer-Service Nord gibts Neuware -orinal!! nach Euren Abmessungen gestaucht und wieder neu beschichtet. Da verändert sich auch NICHT die Progressivität der Federn!!!

    Sieht dann so aus, und fährt Cart-gleich

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Caravan sieht prima aus. :P

    Wie ist das mit der Tragfähigkeit der Federn wenn ich die kürze???

    Bleibt die gleich oder wird die geringer? ?(

    Ist ja auch nicht ganz unwichtig im Hinblick auf Zuladung bzw. Sicherheit. 8o

  • Hallo,

    die Tragfähigkeit der Federn wird beim kürzen geringer, da ja Windungen abgetrennt werden. Rekord Caravan Federn sind aber um einiges "stärker" als Ascona Serienfedern, wegen dem höheren Gewicht und der höheren Zuladung beim Rek Caravan.
    Du brauchst ja nur mal nen einfachen Test machen:
    erstmal beim Fahrzeug so wie ist, also mit Serienfedern, die Höhe der Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum). Dann den Kofferraum mit 200 - 300kg (Sandsäcke, Bierfässer, Alteisen usw. Hauptsache schwer) vollschlichten und den Abstand Radlaufoberkante und Straße nochmal messen. Kofferraum wieder ausräumen. Jetzt die Rekord Federn einbauen und durch abflexen der Windungen die gewünschte Höhe des Fahrzeus "einstellen" (Vorsicht, immer nur 1/2 oder 1/4 Windungen abtrennen, sonst hat man schnell zu viel weggeflext). Ich hab meine Federn so ca. 10mal ein- und ausgebaut, Auto aufbocken und ablassen, Höhe kontrollieren, passt bzw. gefällt mir noch nicht also wieder ausbauen, abflexen usw. usw. Wenn das Auto dann die gewünschte Höhe hat, den Abstand Radlaufoberkante zur Straße messen (leerer Kofferraum) und dann wieder mit den gleichen Teilen den Kofferraum vollschlichten und den selben Abstand nochmal messen. Das Fahrzeug dürfte jetzt nicht mehr so weit einfedern, also haben die abgeflexten Rekordfedern immer noch ne höhere Tragfähigkeit als die Serienfedern.
    Ach ja, das wichtigste ist, daß die gekürzen Federn bei voll ausgefederter Achse immer noch genug Vorspannung haben, sonst wirds gefährlich.

    So, hoffentlich hab ich mich einigermasen verständlich ausgedrückt

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    So, wir haben heute mal getestet: Rekord Limo Federn sind zu lang. Da knarzt die Kardanwelle. X(

    Jetzt hab ich Tieferlegungsfedern Rekord E (-40 mm) drin und das geht wohl. Radlauf -> Boden = 63 cm :up: Könnte noch nen Zentimeter tiefer. Meinungen sind am Freitag/Samstag erwünscht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder eine Laien-Frage: Wenn Ihr Euren Wagen tieferlegt, braucht Ihr dann einen kürzeren Panhard-Stab? ?(

    Ich hab das Gefühl, für meine Höherlegung brauchte ich jetzt einen längeren. Irgendwie ist das Fahrverhalten doch deutlich anders. :nd: Und das liegt nicht nur an den Federn.

  • LOGO!!
    Wie ALLES am Auto, ist auch die symetrie der HA auf die ORIGINALEN Federn abgestimmt. Liegt der Wagen tiefer, drückt der Aufbau ÜBER den Querstabi die HA nach links, DAS wird mittels EINSTELLBAREM Querstabi, auch PANHARDSTAB genannt, ausnivilliert, kommt die Karosse höher, zieht der Aufbau ÜBER den Stabi die HA nach rechts!!

    BEIDES so nicht vom Hersteller gewollt :bn:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Hab ich mir gedacht. :ko: Dann sind die Tieferlegungsfedern vom Rekord E noch nicht das gelbe vom Ei. ;( Wie ist das mit Ascona-B-Federn? Sind die länger als die vom A bzw. wie ist die Traglast der B-Hinterachse? Dürfte doch nicht wesentlich höher als beim A sein, oder? ?(

    • Offizieller Beitrag

    So, letzter Stand der Dinge:

    ich hab jetzt Rekord-E-Limo-Federn drin (zwei und eine halbe Windung gekürzt). Macht mich aber noch nicht ganz glücklich. X(

    Ideal scheinen zu sein Rekord-E-Tieferlegungsfedern (-60), aber anscheinend nicht zu bekommen. ;(

    Ascona-B ist auch in Ordnung, aber nur neue! Hatte welche drin und nach ein paar Tagen hing die linke Seite. :oh: Könnte vielleicht auch daran liegen, das die Federn vorne noch die alten sind. :ka:

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update: hatte ja die gekürzten Rekord-E-Federn gegen Ascona-B-Federn getauscht und war relativ zufrieden.

    Gestern hab ich dann mal Rekord-E-Gasdämpfer von Kayaba eingebaut und siehe da, es geht aufwärts! :D

    Jetzt hab ich zwischen Lauffläche und Radlaufunterkante 4,5 cm Platz! 8) Und zudem ziemlich hart das ganze.