• Hallo Leute!

    Ich bin auf dem Gebiet des Manta A noch völlig uninformiert! Das möchte ich aber ändern. Ich habe aber vor mir einen Manat A Cabrio zu kaufen. Da ich ihn sehr schön finde. Ich würde daher gerne wissen was auf mich in etwa zukommt, wenn ich mir einen zulege. Was könnte ein gutes Cabrio in etwa Wert sein?`

    Vorteile- Nachteil vom Manta A

    Danke im Voraus für die Anworten

    MfG Roman :up:

    Manta, Manta!

  • Hi Roman ein Manta A caprio hats eigentlich nie WERKSEITIG gegeben und von daher ist schon mal Ärger vorprogramiert :o: Diese Nachbauten wie mann sie immer sieht ist so ne sache .Wer hats gemacht,wie wurde es gemacht,und vorallem wie schaut das teil aus. Meiner meinung nach :kotz: ein Manta A ist so wie er Gebaut wurde Also mit Dach einer der schönsten Wagen die Opel gebaut hatt :D Aber schauen wir mal was die Anderen dazu sagen :nd: Wenn du unbedingt ein Caprio haben möchtest dann würde ich zu einen Orginal Werkscaprio mich entscheiden.Aber Leider hast wohl beim Manta A keine guten Schonsen sowas zu bekommen und wenn dann nur für Zu teueres Gelt.
    Kaufe dir einen Org. Manta oder Ascona A und du weist waste hast :D und bei einen wagen ohne Dach käme für mich nur VW-Käfer oder 323i BMW vieleicht noch ein Audi aber das wäre schon alles. :no1: :no1: :no1:

    Mfg Alex58

    Ps wie schön ein Manta A sein kann schau dich mal hier um :up: :wink: :laugh:

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von Alex58 (10. Januar 2009 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag

    Da wird der Rainer bestimmt was erzählen können. =)

    Allerdings wirst Du in ein paar Ecken mehr nach Rost suchen müssen. Du die ganz zusätzlichen Versteifungen wurde viel nachträglich geschweißt und da ist die Frage wie gut sind diese Stellen heute noch.

    Ansonsten auch die üblichen Cabrio-Sachen, Verdeck, Gestänge, ....

    Vorteil: freier Himmel
    Nachteil: man kann nass werden oder sich nen Sonnenbrand holen. :laugh:

  • :wink:

    Zitat

    Original von Yogi

    Nachteil: man kann nass werden .

    aber nur im stand ab einer gewissen geschwindikkeit nich mehr

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (10. Januar 2009 um 18:51)

  • Hallo,

    das mit dem Cabrio ist nicht ganz richtig,

    es gab ein einziges im Opelauftrag von Karmann gefertigtes Cabrio.
    Es läuft in der Nähe von München und ich habe es letztes Jahr auf den Oldtimertagen Fürstenfeld am Clubstand das Manta A Club´s OBB besichtigt.

    Kofferdeckel ist komplett anders(flach) und es hat hinten Kurbelfenster.

    Schicker Wagen

    Gruss Michi

  • Danke erst mal für die Antworten.

    Ich hab ein weißes Cabrio ausfindig gemacht. Ist restauriert worden laut Verkäufer.

    Natürlich ist ein Manta A Coupe auch der Hammer (Anders kann mans einfach nicht sagen. Geil) aber ein Cabrio würde ich dennoch auch bevorzugen. Meine Vorstellung ist einfach an einem schönen Sommertag im Voralpenland (Münchner Süden) unterwegs zu sein.

    Und das geht einfach nur mit nem schönen Manta A Cabrio oder wenns kein Cabrio wird Coupe!

    Das es den Manta A bzw. B nicht als Cabrio gab ist mir durchaus bekannt. Bei Umbauten muss man schon genauer hinschauen. Selten sind sie auch!Und mir ist vor kurzen ein schönes gelbes durch die Finger gegangen. :sch:

    Ja egal. Was meint ihr könnt ein guter Umbau so Wert sein? Was ist eingut erhaltenes Coupe Wert?

    Kennt ihr welche die zum Verkauf stehen (Außer die bei mobile.de etc.)

    Ist das Manta A Cabrio auf den Bildern noch zu haben, wenn ja bitte sofort schreiben.

    Danke nochmal

    MFG Roman

    Manta, Manta!

  • Ach schade, dass es nicht zum Verkauf steht. Hätte mir auch noch gefallen. Echt schön gemacht.

    Ja ich mein dieses. Steht in Österreich. Ist jetzt echt ne blöde Zeit. Man kann es nicht Probefahren und der Skitourismus bevölkert wahrscheinlich den Ort in den Bergen total.

    Was sagt ihr dazu? Ist der Preis zu hoch angesetzt?

    MfG Roman

    Kennt ihr noch weitere Angebote?

    Manta, Manta!

  • naja, Cabrios wachsen noch weniger wie normale Mantas auf den Bäumen nach :D . Deshalb dürfte sich das Angebot recht übersichtlich gestalten. Ob dir das Vergnügen fast 13t Euro wert ist, musst du auch für dich selber entscheiden. Grundsätzlich ist es so, dass solche Autos ihren Preis kosten. Vorausgesetzt, sie sind ordentlich gebaut. Deshalb gilt hier besonders: ganz genau prüfen, notfalls sich mit dem Herrsteller des Umbausatzes in Verbindung setzen (könnte eventuell HiPo sein) und klären, wo und wie Versteifungen angebracht sein müssen. Oder gleich jemand mitnehmen, der sich da auskennt.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Cabrio

    Dass der Umbau eines Manta-A zu einem Cabrio nur bedingt Sinn macht, ist Opel schon Anfang der 70er Jahre nach der Fertigstellung des Karmann-Prototypen aufgefallen. Großer Aufwand, hohe Kosten, unbefriedigende Detaillösungen und eine noch schlechtere Karosserie-Steifigkeit waren die Hauptgründe dafür, dass es nie zu einer Serienfertigung eines Manta-A Cabrios kam. Zudem gab es vom Opel-Design Einwände, da sich ein Cabrio mit der Manta-Dachform praktisch nicht umsetzen ließ.

    Das weiße Cabrio kenne ich nicht. Doch es dürfte sich um eine Eigenkreation handeln, da die Schweller deutlich verstärkt wurden (was bei den Umbausätzen von Ostermann und Hipo nicht erforderlich ist) und auch der Verdeckanschluss völlig anders aussieht. Deshalb ist natürlich zu hinterfragen, ob der Umbau abgenommen wurde, evtl. ein H-Kennzeichen erteilt wurde (ich glaube nicht) und ob alle Details (gestänge, Anschlüsse, Scheibenrahmen etc.) einwandfrei funktionieren.

    Das blaue Cabrio gehört Horst Treber aus Rüsselsheim und es ist ein Eigenbau aus Mitte der 80er Jahre.

    Ich persönlich halte nichts von Manta-Cabrio-Umbauten, da die eigentliche Dachlinie (s.o.) bei geschlossenem Verdeckt nicht mehr vorhanden ist und der Wagen dann aussieht, wie ein Müllcontainer mit Vorzelt. :laugh:

    Rainer

  • ...dem kann ich mich nur anschließen. Die Form des Manta A ist und bleibt einzigartig schön.
    Cabrio Umbauten an sich sind sicherlich vom Aufwand her nicht zu unterschätzen. Nur ändert sich nichts an der Tatsache, das ein Umbau von der Form her des Fahrzeuges nicht immer gelungen ist. Ist eben alles Geschmacksache. Meist sieht es offen noch ganz nett aus, aber in geschlossenem Zustand ist die Coupeform vom Manta einfach dahin.
    Was das Karman Cabrio betrifft,spielen hierbei meiner Meinung nach ganz andere Dinge eine Rolle.
    Prototyp der Fa. Karmann sicher mit der Absicht von Opel den Auftrag einer Serienproduktion zu erhalten. Der Tag der EZ. 03.06.1973 ist lange Zeit bevor sich irgendjemand damit befasste, weitere Umbauten herzustellen. Ich war in der glücklichen Lage dieses Fahrzeug vergangenem Sommer längere Zeit zu beherbergen um u.a. auch kleinere Reparaturen durchzuführen. Mehrmals startete ich mit meiner Frau kleinere Ausfahrten im 5-Seenland. Das Gefühl in diesem Wagen
    unterwegs zu sein, war schon etwas besonderes. Zudem mir die lückenlose Vergangenheit bekannt ist. Schließlich ließ ich es mir auch nicht nehmen, das Cabrio einem Fotoshooting zu unterziehen bei dem meine Canon Digitalkamera ihre 1 GB SD bis zum Letzten forderte.
    Bevor der Manta wieder Saisonkennzeichenbedingt eingelagert wurde, fuhr ich mit meiner Frau nochmals auf die Veterama nach Mannheim, wo auch der Besitzer mit einem anderen Opeloldie eintraf.
    Dies waren sehr schöne Erlebnisse mit dem Karmann Cabrio. Auf
    unter Veterama Mannheim ist der Wagen einige Momente in einem Filmbeitrag zu sehen. Wer den genauen Link haben will, melde sich. Auf der HP vom Manta A-Club OBB wird demnächst nach einer massiven Überarbeitung und Erweiterung mehr zu lesen sein.
    Grüße Manni L

    weil´s einer der schönsten Blitze ist