Manta A "BLACK MAGIC"

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal: Das Opel-Werbebild zeigt ein Vorserienmodell und ist daher NICHT als Vorbild zu gebrauchen!

    An den Kotflügeln waren schwarze Rochen montiert und die Haubenlackierung war wie beim normalen GT/E, nur ohne GT/E-Schriftzug.

    Teile der Kotflügel waren NICHT lackiert und einen dünnen schwarzen Rahmenstrich gab´s auch nicht, wie auch die Rahmenkopfstützen.

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal zum Spaß eine Sitzunterhälfte gestrippt.
    Ich hab mir das Teil rausgetrennt welches am schlimmsten versifft war, die Fahrerseite unten :D
    Der Tipp mit dem wenden war Klasse, danke Monzablau!
    Tatsächlich war es nicht verklebt :o: was mich eigentlich auch wundert, wo ich doch schon einige Sitze zerlegt hab.
    In verschiedenen Abständen war aber die Zwischenwolle vernäht mit dem Stoff.
    Nach dem Trennen hatte ich ein schönes Stück (allerdings zwei Löcher drin) an der Oberfläche ausgeblichen, auf der anderen Seite von der Frabe her gut aber etwas fusselig!?
    Ob der Stoff generell so war kann ich nicht sagen.
    Ich habe den Stoff, nachdem sich meine Holde sich strikt geweigert hat dem stinkendem dreckigen Teil den Zugang zum Waschgerät zu gewähren :laugh: dreimal von Hand gewaschen.
    Nun darf es glaub ich in den elektrischen Wascheimer :laugh:

    Nun noch ne Frage
    Waren die Stoffe etwas filzig, oder ist es nur die Unterseite? Das könnte man eventuell abflämmen.
    Hat jemand noch ein Teil übrig?
    Dann könnte ich wahrscheinlich beide Sitze restaurieren.
    Ich hab es aber nicht eilig damit.
    Bis ich Sitze brauche wird noch eine Weile vergehen.

  • Hallo an alle: zu diesem Thema schaut euch Auto Bild Klassik Heft 8 ab Juli erhältlich an. Da bleiben keine Fragen zum Black Magic mehr.
    Gruß Hannes :wink:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo an alle: zu diesem Thema schaut euch Auto Bild Klassik Heft 8 ab Juli erhältlich an. Da bleiben keine Fragen zum Black Magic mehr.
    Gruß Hannes :wink:

    Ehrlich gesagt habe ich mich über den Artikel extrem geärgert. (Nicht über dein Auto.) Bauernporsche, Landjugend, Basis für den Mantakult und was da alles zu lesen stand. In Anbetracht der neukultivierten Klischees hat es mich echt Mühe gekostet, den Artikel bis zum Ende zu lesen.

    Gruß

    Fred

  • Hi Leute , obwohl ich mich einen halben Tag mit den Herrn aus Hamburg abgeplagt habe und der Rainer hier bestimmt auch noch "Arbeit" reingesteckt hat mussten zum Ende mal wieder die alten "Vorurteile" herhalten. Geht halt nicht anders ,da die gesamte Oldizene von Mercedes bestimmt wird. Kein Wort das damals wo andere noch mit Vergasern gefahren sind unsere GTE S bereits Einspritzer hatten . Ich habe mich über den Bericht, obwohl er der erste ist der technisch stimmt total geärgert und werde in Zukunft keinen mehr machen.
    Auch sind die angegebenen "Marktpreise" ein Witz denn einen echten GTE im echten Zustand 2 möchte ich gerne für 14000 kaufen. Ich glaube unter 20 ist da nichts mehr zu machen.
    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • @ Hannes: Das ist genau der Grund, warum ich keins meiner Autos für irgendwelche Zeitungsshootings rausgebe. Oder irgendwie an einer Berichterstattung mitarbeite. Wenns um Opel, speziell um den Manta geht, dann ist der Artikel eh bereits vorher fertig... :sch: :oh: . Und auch wenn sie vorher immer eine faire Berichterstattung versprechen, so kommen die Artikel nie ohne die Erwähung der alten Vorurteile aus, auch wenn die Autoren so jung sind, dass sie das alles nur aus Geschichten und Erzählungen wissen können.

    Gruß

    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man sich mal vorstellen.
    Der ganze Aufwand für die paar Seiten.
    Aber ich muss gestehen, als Du geschrieben hast das keine Fragen offen bleiben, hatte ich mir sowas schon gedacht.
    Ich kenne die Brüder, unterm Strich wird eh nur das geschrieben was die Leute hören wollen.
    Eine Lobeshymne auf die 80er Opel Zeit zu lesen ist warscheinlich nicht drin.

    Ich denk nur für mich so an die VW Fahrer der Zeit, wahren das dann wohl alle Polo Hemd, Poper Frisur und Goldkettchen am Handgelenk :laugh:

    Auf den Punk gebracht hat der Autor hier eher versucht seine Weltsicht der 80er Jahre auf Papier zu bringen, als das Fahrzeug zu beschreiben.
    Alles in allem keine Lobeshymne.

    Schade aber fast nicht anders zu erwarten.
    War glaub ich auch nicht das erste mal mit solch Artikeln.

  • das hier noch wahre Schrauber am Werk sind. Für Geld kann man fast alles kaufen aber nicht einen guten Manta A. Die kann man nur erben. Wen sich der Oldtimer Adel zwischen Kaviar und Lachshäppchen einmal im Jahr an ihren hochglanzpolierten Fahrzeugen labt, werden die nie das fellig erleben das uns durch unser Hobby eint.
    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    das hier noch wahre Schrauber am Werk sind. Für Geld kann man fast alles kaufen aber nicht einen guten Manta A. Die kann man nur erben. Wen sich der Oldtimer Adel zwischen Kaviar und Lachshäppchen einmal im Jahr an ihren hochglanzpolierten Fahrzeugen labt, werden die nie das fellig erleben das uns durch unser Hobby eint.

    Da ist was dran! :up:

    Rainer

  • viele von uns kenne ich mittlerweile seit Jahrzehnten. Da ist man automatisch weise und auch jetzt bald Greise. Da hindert aber nicht weiter den nächsten Manta selbst aufzubauen. Daher sind Zustandsnoten und Marktpreise zwar schön aber eigentlich unwichtig, denn Verkauft wird eh nix. Und wenn dann nur an jemand den man auch wieder seit Jahren kennt und schätzt.
    Ich verkaufe geraden einen Ford Granada aus erster Hand von meinen verstorbenen 94 Jährigen Opa, ungeschweißt mit neuem TÜV in absoluten Original zustand. Möchte für das einmalige Auto 10500€ haben und muss mir von einem Rotzlöffel im Internet die Belehrung geben ist nach Markt nur 6000 € Wert weil“s ein Ford ist.
    Hier sieht man die meisten kapieren nix eigentlich gar nix. Die kaufen lieber so wie mein Nachbar einen 200 Bauernbenz weil der so toll ist ohne Servo und sonstiges, aber Hauptsache BENZ. Sitzen dann in einem Auto das vollkommen überbewertet ist und freuen sich auch ihres Lebens. Bei der ersten Störung geht’s ins Classic Zentrum München wo sie dann nach Strich und Faden ausgenommen werden. Aber wie sang die spider murphy gang in den 90er: gestern hamm a gehascht und gschnpft an kokain,und heid kaufma an Oldtimer aber die hauptsach wir san in… 8)

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.