Tach auch, habe mir meine schicke, scharfe Welle angeschaut. Und jetzt wieder die Frage nachdem: passt die auf der Welle ist geschlagen: 17 5 90088 356 AE 9 GM, auf dem Kopf: 15 Ich bin überzeugt GM steht für diesen (momentan nicht sooo gut wegkommenden) Konzern, ...aber der Rest ?? Kann jemand Aufklärung schaffen ??
Nockenwelle
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Wupper -
26. Februar 2009 um 23:23
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moin wupper
passen wird die welle in jedem fall - so sie denn fürn cih ist
wichtig ist nur das sie 4 gleitlager hat , ob es dann mit den steuerzei
ten für dich in ordnung geht ,siehste erst wenn dat auto wieder
läuft - ich mag es zum beispiel wenn der motor im hochdrehzahl
bereich volle leistung hat -dafür dann aber auf 2000u/min nutzbaren
drezahlbereich beschränkt (5200u/min- 7200u/min) . vorher gehts
zwar auch ordenlich nach vorne aber ab 5000u/min brennt der asphalt
- is wien 2takt effekt. kannste aber fürn "hausgebrauch"
total vergessen weil ein "ruhiger" fahrstil eigendlich nicht mehr möglich
ist. fazit es kommt darauf an was ich mit dem auto anstellen will
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Zitat
Original von keule
moin wupper. vorher gehts
zwar auch ordenlich nach vorne aber ab 5000u/min brennt der asphalt
- is wien 2takt effekt. kannste aber fürn "hausgebrauch"
total vergessen weil ein "ruhiger" fahrstil eigendlich nicht mehr möglich
ist. fazit es kommt darauf an was ich mit dem auto anstellen will
Das ist ja das Kreuz, primär jetzt will ich sehen, was geht. Am Berg (da soll das Auto hoch) soll eine stramme Leistung her, ...scheiß auf runden Leerlauf. Aber später dann will ich auch mal zu viert über die Dörfer. Landpartie halt.
Also, versteh ich recht ?? Welle rein und dann die Steuerzeiten nach BEDARF anpassen ??
Na geht doch, versteh sogar ich. Und bleib gespannt.
Übernächste Woche geht der Umbau los.
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ne ne ne dat hasse falsch verstanden
wenn die welle drin is kannste nich mehr viel
einstellen- das machs du in dem du ne "scharfenocke"
einbaust. nur scharf ist nich gleich scharf
es kommt auf spreizung,ventilhub,öffnungsgrad an
da du aber ja nicht weiß was das für ne welle ist kannst du es nur
ausprobieren . ich denke aber ne wettbewerbs welle wirs du nicht
erwischt haben
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nee, nicht falsch verstanden, war schon Ulk, was das nach Einbau einstellen angeht.
Zurück zur Ursprungsfrage: kann man(n) anhand der Stempel erkennen, "wie scharf die Welle ist" ?
Ich dachte ja, dass die Koordinaten auf der Welle mir vorher sagen, was später "hinten raus kommt".
Ansonsten bleiben mir die berühmten EINSTELLFAHRTEN auf dem Spreewaldring
Danke zunächst
Ach, noch etwas. Wieviel Zeit darf der WW (Wellenwechsel) in Anspruch nehmen ??
Guten Abend noch
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für geübte leute würd ich sagen 1,5std,wobei ich immer den
kopf abgebaut habe,crazy hatte aber auch auch mal was mit nem
link zum ohf gemacht wenn ich mich nicht irre
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- Offizieller Beitrag
Man kann doch auch den Kühler rausbauen und die Nockenwelle nach vorne rausziehen, oder???
Ist jetzt nur so´ne Frage, weil ich hab letztens den Kopf runter gehabt.
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geht auch- is mir persönlich aber viel zu umständlich - dann hasse
die fummelei mit der kette und und und, ich find besser ratz fatz
den appel runner, kipphebel locker,stößel raus, welle raus, feddich
aber ich denke da hat so jeder seine eigene vorgehensweise
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- Offizieller Beitrag
Stimmt, das Ritzel und die Kette.
Hatte ich jetzt nicht mehr dran gedacht!!