Hier meine Vorstellung - GÖDI goes Opel Manta A Berlinetta

  • Hallo,

    ich bin Florian und komme aus Haselünne im schönen Emsland.
    Bin 23 Jahre alt und eigentlich fahre ich NUR VW. Aber als ich dieses Prachtstück Namens Opel Manta A gesehen habe musste ich mit Papa zusammen zuschlagen. :o:

    Kurz zu meinen Autos:

    Mein jetziges ist ein Passat 3C welcher zur Zeit so aussieht:

    Dann habe ich noch nen VW T1 Pritsche Baujahr 1959 welcher gerade restauriert wird.
    Hier mal ein Foto wie er vorher und jetzt aussieht:

    Aber um meine VW´s gehts hier ja garnicht :D

    Hier dann unserer Opel Manta A Berlinetta. Habe es aus nem anderen Forum kopiert ;)

    Heute hat ein weiteres Mobil einzug in den "Bunker" gehalten.

    Zur Vorgeschichte:

    Mein Vater hat mich am Donnerstag angrufen und meinte nur so am Telefon: "Florian haste Samstag kurz Zeit? Du musst meinen Manta abholen!" Ich war natürlich völlig baff :o
    Klar wie und wo denn??? Ja meinte er von der Oma Robben die hinter uns wohnt... Weisste nicht die hat doch früher mal einen Manta gefahren und den habe ich von ihr gekauft :up: :geil:
    Die Oma ist jetzt 80 Jahre alt und benötigt mittlerweile eine 24 Stunden Pflege :roll:

    Zur Geschichte des Wagens:

    Opel Manta A Sondermodell Berlinetta, Baujahr 1973, 80PS
    Die Oma hatte ihn 1973 bei Opel gekauft. Ist mit dem Wagen jetzt 51829km gefahren. Seit 10 Jahren steht der Wagen abgemeldet in einer Garage bei ihr auf dem Hof und wurde nur ganz ganz wenig bewegt. 2008 wurde noch das H-Gutachten erstellt. :up:
    Rost ist so gut wie keiner vorhanden. Das Vinyldach ist in einem super Zustand. Der Innenraum aus braunem Velours so gut wie Nagelneu.
    Rundum gesagt ein 1A Zustand. Note 1- würde ich sagen.

    Also heute Nachmittag sind dann Patrick und Ich da hingefahren und alles klar gemacht... Den Wagen aus der Garage geschoben, Batterie angeklemmt, 5 Liter Benzin verbleit draufgekippt, 2 Minuten georgelt und die Karre lief nach einer kräftigen schwarzen Qualmwolke :banana:

    Patrick und Ich sind dann erstmal ein bisschen rumgefahren. Der Wagen läuft mal echt super. Läuft wie ein Uhrwerk und schnurrt wie ein Kätzchen :banana:

    Aber hier erstmal Bilder und Videos.

    So und als er dann im Bunker stand haben wir mal was angehalten :geil:

    Wir sind heute um die 60km schön langsam durchs Emsland getukkert... Macht echt laune und die Opas und Omas gucken vielleicht :geil:

    Der Wagen wird auf weiteres erstmal im Bunker einquartiert und wird noch einige Zeit dort stehen bleiben.
    Wenn irgendwann mal wieder Zeit ist soll der Wagen restauriert werden, sprich:
    - Neulack vielleicht aber erstmal komplett aufbereiten den Lack. (Original Farbton)
    - Chromteile aufbessern
    - Innenraum soll eine Grundreinigung bekommen

    Gruß Florian[/quote]

  • :wink:

    Zitat

    Original von GÖDI
    Wenn irgendwann mal wieder Zeit ist soll der Wagen restauriert werden, sprich:
    - Neulack vielleicht aber erstmal komplett aufbereiten den Lack. (Original Farbton)
    - Chromteile aufbessern
    - Innenraum soll eine Grundreinigung bekommen


    datt mit den riesen rädern sieht ja verboten aus

    den lack am besten so erhalten
    ein neu lack ist immer eine wert minderung
    der jetzige dürfte ein einshcicht matallic lack sein
    und wenigstens vor der abwrack prämie gerettet :applaus:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen!!!

    Haselünne ist ja schon relativ nahe. ;)

    Wie Crazy schon sagt, erhalten ist manchmal besser wie neu! Da gibt es doch sicherlich ausreichend Möglichkeiten, aufpoliern, Schutzschichten aufbringen (z. B. diesen Nano-Krams), ...

    Bei den Chromteilen das gleiche, außer die sind wirklich fertig.

    Mit den Felgen muß ich Euch beiden Recht geben: die dicken Dinger sehen echt nicht aus! Zu groß, zu breit, zu :kotz:
    Aber die SSF find ich auch häßlich, andererseits original. Es gibt jedoch genug schicke Felgen die auf so einen Wagen passen, z. B. ATS-Stern, Ronal-Waben, BBS, ........ eine endlose Liste. #))

    So einen guten und originalen Wagen zu verändern ist immer ein bißchen schade, schon schlimm genug das das Nummernschild nicht mehr geht!!! ;(

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Wagen und den wirst Du haben!!!

  • HuHu,

    keine Angst... Die Felgen lagen nur in meiner Garage rum :D
    Haben die einfach mal angehalten :up:

    Der Wagen wird nur Originalteile abbekommen. Sonst nichts.
    Keine anderen Felgen und erstmal keinen Neulack.

    Nächste woche wird der Wagen angemeldet und geht dann in unsere Lackiereri wo unser Meister sich ein paar Tage dran auslassen wird und nur kleinere Stellen entweder Nachlackieren oder Aufpolieren wird.

    Gruß Florian

  • Schönes Auto,
    lass ihn original,so wie der Aussieht braucht der nur eine Politur.
    Fahrwerk und Bremsen nachschauen,evtl. schöne 13" drauf,Fertig.

    Gruß Frank

    #))Bunt ist das Sein,und volle Kanne Hoschi #))
    :tongue:semper videlis ! :D

  • Gratulation zu dem Fang. Der Manta ist ja erste Sahne. =)

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • igitt ist das Teil hässlich, der ist so hässlich, der muss unbedingt in MEINER Halle versteckt werden :D

    jau, gefällt mir gut, der Wagen, auch die Originalfelgen. Fährt ja kaum noch jemand, also auch drauflassen :applaus:

    übrigens, wenn du den T1 mal fertig hast: mehr Bilderchen bitte :wink:

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A (28. Februar 2009 um 15:30)

  • By the way: Is der Passat 'nen TDI?

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Wünsch´ dir auch viel Spaß mit dem Auto !!! :D

    JA, die Opas und Omas gucken, geht mir auch so mit meinem Asco ;)
    Und man kommt ins Gespräch mit Leuten wenn man irgendwo steht :up:
    Hab´ ich gerade letzten Herbst wieder erlebt, hatte mit nem Rentner einem ehemaligen leitenden Opel Ingenieur über Opel geplaudert und besonders über mein Ascona.... #))
    Fing etwa so an: Was issen dass fürn BJ. und der iss doch aus Bochum Oder ?( Rischtisch :no1:
    Ha´ und die CIH Motoren sagt er noch usw. usw. usw......

    8) 8) 8) :wink:

    Bis denne dann

  • :o: Da habt ihr ja ein Schmuckstück an Land gezogen
    Gratulation :applaus:
    Schicker Wagen möglichst original belassen. Die SSF Felgen könnte man noch gegen ATS Alufelgen tauschen und der Wagen ist Perfekt. :no1:
    Aber die grossen Neumodischen Alufelgen geht gar nicht :kotz: :bn:
    Und Willkommen hier im Forum :wink:

    :up: MANTA A :up:

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber da habt ihr euch einen ganz üblen Eimer an Land gezogen. Der Wagen steht seit April 2008 im Netz zum Verkauf. Zuerst sollte er 15.000.- Euro kosten und war angeblich rostfrei. Dann haben wir uns den Wagen angesehen und komplett durchgesehen (60 Fotos gibt´s per pn). Im Anschluss sollte der Wagen bis November 2008 dann 9.800.- Euros kosten und wurde als repariert angeboten. Ab Dezember 2008 sackte der Preis dann auf ca. 5.000.-Euro ab.

    Alle bekannten Problemzonen sind nur übergebraten und mit U-Schutz zugekleistert. Ich weiß nicht, was ihr bezahlt habt. Aber mein Fazit von damals gilt auch noch heute: max 500.-Euro und jede Menge Arbeit.

    Rainer

  • ?( Oh.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Ja genau das ist der Wagen...

    Fand ihn jetzt nicht so schlimm wie du geschrieben hast @ Monzablau...

    Der Preis von damals 15.000 Euro ist natürlich total überzogen...

    Wir haben jetzt 3750 für den Hobel bezahlt... Naja kann sein es vielleicht ein bisschen zu viel ist aber das ist total egal...

    Das H-Gutachten wurde im Juni 2008 erstellt...

    Wann warst du denn da @ Monzablau???

    Es zählt der Spaß an dem Wagen und ich denke wir werden diesen auch bekommen...

    Gruß Florian

    Einmal editiert, zuletzt von GÖDI (1. März 2009 um 21:55)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, so ist das Leben! Der Wagen wurde Ende April 2008 besichtigt. Da hatte er sogar noch offene Durchrostungen an den hinteren Längsträgern (und die hat er wohl immer noch, jede Wette!). Alles fein säuberlich auf Bildern festgehalten. Und die Qualität der Schweißarbeiten (besser: Klebearbeiten) spotten jeder Beschreibung. Ich möchte aber mal wissen, welcher Vollidiot dem Wagen TÜV und ein H-Kennzeixchen verpasst hat. Beides hatte er im April 2008 noch nicht!

    Nun ist das Kind aber schon unten im Brunnen angekommen. Falls Du Interesse hast, maile ich Dir gern die Fotos.

    Rainer