moin moin
is n 80ps auto
evtl hat er mal nen anderen unterbau gekricht der vom 16n stammt
schönes ding n paar coole gummis dran gehäkelt und dezent tiefer
feddich is dat ding
moin moin
is n 80ps auto
evtl hat er mal nen anderen unterbau gekricht der vom 16n stammt
schönes ding n paar coole gummis dran gehäkelt und dezent tiefer
feddich is dat ding
stimmt
Danke !!!
Aber lasst mich doch nicht dumm sterben, was ist den nun das eindeutige Merkmal gewesen ?
Achim
Der große Vergaser.
Obwohl, was ist das für einer? Sieht mir nicht nach dem Solex aus. Zenith??
Ist ein S-Vergaser,und die 230er Bremse hinten.
Ob das ein N-Unterbau ist kann ich nicht sagen,hab da z.Zt.kein Nachschlagewerk.
Aber wie ich Rainer kenne hat der alle Daten im Kopf.
Was ich bisher sagen kann:
Unterbau mit der Nr. 16 0043890 ist ein 16N vom Juli 1971. Der Vergaser ist kein Solex PDSI (für 16N) und anscheinend auch kein Solex DIDTA (für 16S). Der Vergaser hat aber eine Startaurtomatik (elektrisch) und sieht nach Zenith oder Weber aus. Bitte Luftfilter abnehmen und Vergaser knipsen. Am Zylinderkopf (Lang- oder Kurzgewinde-Zündkerzen?) muus oberhalb von Zündkerze Nr. 2+3 das Kürzel 16S eingeschlagen sein. Wenn nicht, ist der Zylinderkopf nur anhand der Anzahl und Größe der Rippen im Guß, vorne an der Stirnseite (in Fahrrichtung links neben dem Dreiecksdeckel für die Nockenwelle) zu erkennen. Der 16S hat zudem die große Achse hinten drin mit 230er Trommelbremsen.
Rainer
Der Wahnsinn, wie kommt man an soviel Wissen, bin froh das ich ohne ambulanten Pflegedienst meinen Ar... finde
Werde morgen mal den Vergaser knipsen und die Rippchen zählen.
Achim
Ganz einfach: Länger als 30 Jahre Manta-A fahren!
Rainer
Ich danke euch, hier mal ein Bild des Vergasers von oben
Ist wohl ein Zenith (steht zumindest auf der Startautomatik), oberhalb der 2. Zündkerze ist X19 eingeschlagen
Rippen habe ich nicht gefunden, bin doch wohl zu blöd für sowas
Wild zusammengebauter Motor ?
Gruss
Achim
Das Foto vom Kopf ist nicht so toll, aber man kann vielleicht erkennen das in Fahrrichtung rechts auf der Stirnseite ein vertikale Rippe ist.
Hab ich das jetzt richtig 16N Unterbau, 19er Kopf, und ein Zenith Vergaser
Was bedeutet das (ist der Motoraufbau schei.....), bin etwas verwirrt, da die länge der Kerzen ja vermtl. vom Kopf abhängig ist, habe ich nun keinen Plan mehr was da rein gehört, bzw. ob der Motor überhaupt vernünftig laufen wird (läuft halt etwas unruhig), hatte es auf die Standzeit, Mischen der Kerzen etc. geschoben.
Achim
ein 19n kopf hat die kerzen mit dem kurzen gewinde
16N-Block mit 19er Kopf?? Macht sowas Sinn??
ZitatOriginal von Yogi
16N-Block mit 19er Kopf?? Macht sowas Sinn??
Da hat der Vorbesitzer wohl Reste verbaut. Ein Test auf der Autobahn bringt Aufschluss. Nun mal los.
Moin,
das ist ein typisches Bastelauto über die Jahre geworden.
Aber tröste Dich,Dein's ist nicht das Erste.
Über Rainer wird gemunkelt das Er in einem
Opel Olympia gezeugt wurde,in einem Opel Rekord geboren und
in einem Opel Kapitän heranwuchs.
Als wilder Jüngling in einem Opel Manta A umzog und dort
bis Heute noch lebt.
Daher sein Wissen.
Wie gesagt :GEMUNKELT
Gruss Bernd
Habe gerade mal ein wenig gesucht, wenn mein Motorunterbau nun ein 16N ist, kann das doch eigentlich nicht mit einem 1,9er Kopf funktionieren oder ?
Nach dem was ich gelesen habe, haben der 1,6 und 1,9 den gleichen Hub, jedoch unterschiedliche Zylinderdurchmesser und Verdichtungsverhältnisse.
Naja testen auf der Bahn geht nicht, fehlt noch die Zulassung, ich bin auch ein wenig verunsichert, wenn die o.a. Konstellation stimmt
möchte ich keinen Schaden an den Teilen anrichten.
Der 1,6 und 1,9 haben was die Zündkerzen angeht doch auch unterschiedliche Wärmewerte oder ?
Was ne Schei.... .
Achim
Naja, wenn er läuft dann isses auch schon wurscht ;). Da die Technik eh das mit Abstand billigste am ganze Fahrzeug ist, würde ich da keine große Rücksicht nehmen, zumal ich die jetzige Konfiguration eh in die Tonne treten würde. Danach entweder wieder original aufbauen oder gleich eine größere Maschine nehmen. Irgendwie habe ich aber so den Eindruck, dass dich auch bei den Bremsen ein ähnlicher Komponenten-Mix erwarten könnte. Soweit ich gelesen habe, ist dein Fahrzeug aus Ungarn, oder. Da hat man garantiert verbaut, worauf man gerade Zugriff hatte. Sei froh, wenns überhaupt was von Opel ist :P. Will dir da keine Angst machen, aber gerade in den ehemals sozialistischen Ländern hat man eben über die Jahrzehnte gelernt zu improvisieren.
Servus
Harald
Ich hab da noch nen ziemlich kompletten 16S abMotorNr liegen, will heißen mit 75 PS. Wenn Du den haben willst mußt den nur abholen!
Nicht heulen!
Der Unterbau (16N + 16S) läuft problemlos mit einem 19S-Kopf. Allerdings hat er dann etwas weniger Leistung. Solange der Motor läuft, lasse ihn so! Wenn der Wagen dann noch als 16N mit 68 PS zugelassen wird, ist doch alles in Butter!
Zündkerzen brauchst Du dann mit EINEM Wärmewert und Normalgewinde. Entweder von Bosch oder Champion (WR7BC).
Der Vergaser ist ein Zenith, Version ab 11/74, der von 6/75 bis 7/75 auch beim Ascona-/Manta-A mit 16S- und 19S-Motoren zum Einsatz kam. Dein Exemplar scheint aber wohl schon vom B-Modell (bis Bj. 7/77) zu sein.
Rainer
Ach ja, Bernd,
vielen Dank für die Blumen. Ich wusste gar nicht, wie gut Du dich in meiner Familiengeschichte auskennst.
Weiter so!
Rainer