Das war´s glaub ich mit dem Manta

  • So, nachdem mein Corsa wieder läuft, wurde natürlich auch mal wieder was an Brians Manta gearbeitet.
    Die Endspitze auf der Fahrerseite wurde fertiggestellt. Der linke Schweller und das dazugehörige Bodenblech wurde heraus operiert. Dann hat mein Vater zwei Formen für die Außenbleche der Längsträger gebaut, die zusammengeschraubt werden und dazwischen das zu bearbeitende Blech. Leider erwies sich der Hartkunststoff als nicht der Weisheit letzter Schluss und deshalb müssen demnächst Formen aus Metall her. Aber für den Anfang reicht es 8)

    Die Versteifung vom Heckblech war an einer Stelle auch etwas angefressen. Also wurde dort ein Blech eingesetzt. Der Rest der Versteifung erwies sich nämlich noch als sehr gut.

    Der Längsträger auf der linken Seite war ja von außen recht knusprig. Innen zeigte sich zum Glück nur Flugrost wobei die Versteifung schon einmal repariert worden ist von einem Vorbesitzer. Mal sehen wie das aussieht wenn die Wagenheberaufnahme rauskommt.

    Hier die beiden Formen für die Längsträgerbleche

    Unser erstes in Eigenherstellung enstandenes Längsträgerblech

    Hier nun das heraus operierte Längsträgerblech. Die Versteifung weist keinelei Löcher auf und ist nur oberflächlich angerostet. Nun also den Rost abschleifen und dick mit Schweißprimer bestreichen. Dann sollte es für die nächsten Jahre halten.

    Achja, der linke Radlauf ist auch schon drin. Muss ich nur noch nen vernünftiges Foto machen.

  • Aber du weisst doch wie Ziegelrot aussieht :nd: :wink:.
    Sag mal, wollte dein Lacker nicht mal vorbeischauen und sich die Arbeiten an der Karosse anschauen? Kannst ihn dann ja beim nächsten Besuch mal mitbringen :laugh:.

  • So der Längsträger ist nun drin bzw. die Außenhaut. Die Übergänge wurden schon verzinnt. Die mittlere Naht wird dann verzinnt wenn der Manta auf der Seite liegt. So über Kopf verzinnen ist ein wenig blöd :laugh:

  • So und nun gibts mal wieder nen Update aus dem Hause Meßerschmidt :wink:.
    Hab zwar ein paar Wochen keine Bilder mehr eingestellt, aber trotzdem ging es am Manta weiter.
    Das Bodenblech im Fahrerfussraum ist nun drin. Die A Säule auf der Fahrerseite wurde auch repariert und der linke Schweller kam auch wieder an Bord. Jetzt müssen "nur" noch das untere Luftleitblech und ein paar Kleinigkeiten gemacht werden und schon kann die Karosse wieder abgeholt werden. Dann liegt es nicht mehr in unserer Hand.

    Das blieb von der A Säule übrig. War ziemlich störrisch das Teil :laugh:.

    Dahinter sah es noch recht gut aus. Nur Flugrost.

    Oberhalb des Deckblechs der A Säule war noch ein hässlicher Blechflicken, der unbedingt raus musste. Dadurch kam nämlich auch der Kotflügel etwas zu weit nach vorne und passte nicht mehr.

    Unter dem Flicken saß noch das original Blech. Schön durch und knusprig. Lecker :kotz:

    Hier wird das neue Blech angepasst. Auch schön mit der eingearbeiteten Sicke oberhalb 8).

    Fertig verschweisst und verzinnt

    Und zu guter Letzt, wie schon gesagt, der Schweller.

  • sieht aus wie sauber hingekricht :up: - jetz muß dat aber auch so

    sauber weiter gehen :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Nach Abschluss der Arbeiten liegt ja alles in den Händen vom Lacker, aber auf mich macht er einen ziemlich kompetenten Eindruck :up:. Er fährt selbst ein C Coupe und hat Spaß bei der Restaurierung vom Oldtimern. Also was will man mehr.

    @ xK2x
    Solche Arbeiten kann man normalerweise nur machen wenn man Leute hat, die selber Interesse an solchen Fahrzeugen haben. Wenn ich sehe wie manche Flicken an Brians Manta richtig lieblos da dran gebrutzelt wurden wird mir schlecht :kotz:.

  • wow na das war ja n gutes stück arbeit. hast du super hinbekommen.
    hm naja nur das heckblech. das is bisschen wellig oder liegts am foto.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @ Teufelsrochen
    Kenn ich. Hab da auch einen es lebe das Patchwork. Wie ich das hasse anstatt man sich die Arbeit gemacht hätte und das Blech zugeschnitten und eingepasst hätte.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Das ist der Herr Konieczny aus Herne

    Lacker

    @ manta2009
    Ich sag ja: Ein paar Kleinigkeiten wären da noch zu machen, aber die Hauptarbeit ist soweit durch.

    @ xK2x
    Hauptsache nochmal 2 Jahre TÜV 8). Den meisten Leuten war es doch relativ egal, ob der Manta 10 jahre später noch von einem Freak aufgebaut und gefahren wird.
    War bei meinem auch nich anders. Im Fahrerfussraum waren dort auch mehrere Blechschichten übereinander :kotz:.

  • @ Teufelsrochen

    Da hast recht. Meiner wurde ja schon in den 80gern zum Cabrio umgebaut.
    Da sind noch Stahlträger vebaut worden ^^
    Schwellerhöhe in der Mitte ca 15 cm A und B Säule ca 20 cm.
    Müsste ich mal genau messen.
    Der einzigste der bei mir noch nicht geschweisst wurde und es auch bleibt ist mein Ascona B. Wäre ja auch etwas fatal wenn schon nach 33Tkm etwas zu schweissen wäre.

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Respekt, für das Du ihn erst wegwerfen wolltest,sauber, weiter so!! :up:

    schönen tach noch...
    gruß

    jürgen

    Diejenigen, die hinter meinem Rücken über mich lästern, sind in der richtigen Position um mich am A**** zu lecken!!!

  • Mönsch Harald, dat macht doch mein Paps. Der ist der Karosserieprofi :up:. Ich hab doch nur Kfz-Mechatroniker gelernt oder wie man auch sagt: Teiletauscher 8).
    Aber so sind wir eben im Pott. Wenn wir was machen dann richtig. Außerdem will der Brian ja den Manni ein paar Jährchen fahren :wink:. Es bringt ja nix wenn man nur wieder ein paar Flicken auf das opelgoldfarbene Blech schweißt. Dann hätte man ja den einen oder anderen Flicken drauf lassen und dick mit Unterbodenschutz zu schmieren können. Aber sowas will ja keiner.

    @ 0039492
    Da hätte ich den Manta aber wieder aus dem Müll gefischt. Da hab ich schon bedeutend schlechtere Karossen gesehen. Allen voran mein Eigener! Aber nach dem Strahlen kamen eben auch noch ein paar Stellen zum Vorschein, die wir alle nicht gesehen hatten. Aber trotzdem noch einer der Besseren.

  • So nach langer Zeit mal wieder ein Update von Brians Manta. Zugleich wird es aber auch mein letztes Update sein. Denn nun is der Brian für Foto jeglicher Art seines Babys verantwortlich. Es ist nämlich vollbracht. Die Karosse is fertig 8) und in der Woche vor Weihnachten hat Brian den Wagen hier abgeholt. Alerdings hatte ich bisher entweder keine Zeit oder auch einfach mal keine Lust die letzten Bilder einzufügen #)).
    Dafür kommt jetzt die letzte Fuhre. Pünktlich zum Jahresende.
    Also zu machen waren noch der Scheibenrahmen der Frontscheibe. Der war an einigen Stellen doch recht knusprig. Dann mussten die Verbindungsecken von Heckblech zur Seitenwand erneuert werden und zum guten Schluss wurde noch ein neuer GT/E Spoiler eingepasst. Leider hatte er nicht die gewünschte Passgenauigkeit, sodass doch ein recht großer Spalt zwischen den Hälften zu sehen ist. Eventuell wird hier der Lackierer den Spoiler an der Stelle spachteln, d.h. vorher noch vernünftig ausrichten und fest verschrauben.

    Die Schweißnähte wurden dann noch abgedichtet und die Radhäuser sowie die Bodenbleche im vorderen Teil wurde mit spritzbarer Nahtabdichtung versehen. Die kann überlackiert werden und ist zudem ein guter Steinschlagschutz.

    Hier nun bei der Abholung

    Ein perfekter tag, um den Manta nach Hause zu holen.

    So das wars von meiner Seite. Ich hoffe ich war nicht allzu langweilig mit meinen Ausführungen :wink: