Nook's Blauer Rochen

  • Hi Sinan,
    Hast wohl wieder ein gutes Wochenende gehabt :oh: . Ich wüsste nicht was ich mit diesem Tüver angestellt hätte. Wie kommt der auf die Idee eine Bremse so zu prüfen :kopf: . Die wird normalerweise ganz einfach auf dem Prüfstand geprüft und gut is. Nur dort kann man relevante Prüfwerte ablesen. Eine ungleiche Bremse bremst auch :oh: . Das beweist gar nichts. Sowas inkompetentes :sch: . Ich denke mal die Federn, Stifte und Bremsbacken sind etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Die bekommst du auch ganz normal im Teilehandel. Da brauchst du nicht zum Strauss gehen und teuer Geld aufn Tresen legen.
    Außerdem würde ich bei der Prüforganisation Beschwerde gegen diesen Prüfer einlegen. Es kann ja nicht sein, dass er dir deine Bremse ruiniert und dich dann auch noch mehr oder weniger beleidigt. Gefallen lassen würde ich mir das zumindest nicht.

    Als Tankversiegelung hab ich von Fertan drin. Ist ein rotes Zeug und lässt sich recht einfach verarbeiten. Ich habe mir damals zwei packungen aus deem Motorradzubehör gekauft. Ich hatte mich damals auch mit dem Verkaufer ausgiebig darüber unterhalten, da ich auf gar keinen Fall dieses Ergebnis wie bei dir haben wollte. Eine Packung reicht für einen Motorradtank und ich habe halt zwei Stück genommen, weil unser Tank ja etwas größer ist. Also alles reingekippt und immer wieder gedreht und gedreht. Nach gewisser Zeit den Rest abgelassen und die Entlüftungsrohre mit Druckluft leicht ausgeblasen.
    Bisher habe ich keinerlei Probleme, dass es sich eventuell ablöst.

  • nach dieser aktion war er dann auf dem prüfstand. da hat er mir ja bewiesen das da nicht mehr bremst. der hammer. meinste ich bekomm das montage material so ???
    sollte vom calibra 16v passen.

    ja das fertan. soll besser seien. zudem das es eine chemische verbindugn eingeht und nicht einfach nur ein gummilack ist.
    mal schauen ob die pumpe noch zutauschen ist oder ob ich erstmal so fahren kann. nicht das der innenfilter wieder voll ist. aber wie geschrieben sind max. 5% noch drinnen. vorher war es ja rand voll.
    mit einer tankfüllern ist es vielleicht verdüngt genung. das es nicht wieder den filter und die pumpe zusetzt.

  • Also der gesamte Handbremskram ist scho seit dem Commodore B mit Scheiben hinten bis zum Omega B komplett gleich. Solange man die Festsattelanlage fährt. Selbst die Bremsbacken für die Bremssättel sind gleich. Da hat Opel einfach ein altbewährtes System immer wieder übernommen. Die Federn usw. gibt es als kompletten Rep - Satz zu kaufen von ATE und kosten nicht wirklich die Welt. Auf jedenfall billiger und schneller als beim Strauss zu bestellen. Meiner Meinung nach zumindest. Das teuerste an der gesamten Handbremse ist nur die Verstelleinrichtung und die Handbremsbetätigung wo das Seil eingehängt wird. Die Teile sind aber eigentlich recht stabil gebaut, sodass hier eigentlich kein Schaden vorliegen dürfte.
    Baue erstmal die Bremse auseinander und schaue nach welche Teile du genau brauchst und geh dann zu deinem Teiledealer um die Ecke.

    ATE Teilenummer 03.0137-9092.2. Da sind alle Federn und Stifte für eine Seite enthalten.

  • Kein Problem :wink: .

    Sag mal brauchst du noch die Armstützen für die Türpappen? Ich habe bei mir mal geschaut und habe leider nur eine gefunden. Die kannst du aber haben wenn du willst.

  • solche habe ich letztens bekommen. sind das orginal manta. denn ich hab noche eine die ist kleiner.
    bei denne muss ich die untern löcen benutzen oder?

  • Also die sind original. Hab ich auch bei mir im Manta. aber vielleicht gibt es hier auch wieder einen Unterschied zwischen bis und ab Fgn. Hab selber noch eine Armlehne mit "dreieckiger" Auflage gefunden. Hier aber auch keine zweite.
    Aber wenn du welche hast, is doch alles in Ordnung :wink:

  • ich hab heute doe ATE ersatzteile gekauft,
    leider ist das nicht mit dem Strauss kompatibel.
    ich hab aber bei strauss angerufen morgen gehen die ersatzteile auf reisen. soll auch nicht so teuer seien.

    zudem habe ich veruscht den tank zu füllen. der spritt der über die pumpe ausgesaugt wurde ist klar. der vom tank ausgekippte sprit ist wie schon geschrieben drüb wie apfelsaft am boden der behälter hat sich auch so eine art schlamm.

    ich hab mit einem einfülltrichter erst mal eine kanister mit sauberen sprit reingefüllt, achso das ganze über einen kaffeefilter. sicher ist sicher
    dann habe ich mal den drüben reingekippt bzw. hab es versucht, der geht nicht durch den filter. obwohl flüssig wie sprit. naj hab dann in den filter ausgekippt und wieder sauberen sprit reingefüllt. der geht durch den filter.
    der dreckige spirt muss wohl ne ganz ganz komische soße seien. naja den kipp ich nicht mehr rein. sonst geht der spaß von vorne los.

  • Boah, ich glaub es nicht :oh: . Alle benutzen die normalen Teile. Nur der Strauss wieder nicht :oh: :oh: :oh: .

    Kannst du die ATE Teile wieder zurückgeben? Wenn nicht, sag mir mal was du dafür haben willst. Ich musste meine gesammelten Werke ja schon etwas plündern für andere Fahrzeuge :mo: .

    Aber so langsam falle ich echt vom Glauben ab was ich so vom Strauss höre. Beim Pink passen die Serienteile eigentlich von jedem Omega und ähnliche. Ich verstehe echt nicht was der Strauss da so einen Aufriss macht wegen so ein paar Kleinteilen Ich glaube ich halte mich ab jetzt mit meinen Tips weit zurück. Bringt ja eh nix. Tut mir wirklich Leid.

  • so HU ist bestanden. jetzt geht die bürokratie des wartens los.
    so wie es aussieht ist ein bremsbacken defekt bzw. fehlproduktion. der belag ist nicht gerade drauf und beim aufliegen in der trommeln richtet sich die backe nach der trommeln bzw. nach dem fehlerhaften belag daher zieht er sich von der träger platte ab.
    ich hab einfach rechts uns links getauscht und nun drück er sich gegen die trägerplatte man hört es auch. die bremswerte haben noch für die HU gereicht.

  • Mein Prüfer hat die EIntragungen alle nebenbei gemacht. Neben seinen anderen Tätigkeiten beim TÜV. Er hatte mir auch vorher gesagt, dass er etwas Zeit dafür bräuchte, aber seitdem ist meine Geduld ausverkauft und bekomme ich auch nicht mehr rein. Wenn ich zum Schluss keinen Druck gemacht hätte, hätte ich die Papiere heute wohl immer noch nicht.

    Ich greife bei sowas immer gerne in diese komische braune Masse :mo: .

  • achso nein. bei uns in hessen müssne wir alle unterlagen (§21-Eintragung) nach marburg schicken für die zweitkontrolle (oder wie ich sagen würde "ABZOCKE") kostet 40euro.

  • Stimmt ja, ihr ja noch den Blödsinn nach der eigentlichen Tüvprüfung. Ich bin mal gespannt wann andere Bundesländer ebenfalls auf diesen Zug aufspringen werden :kopf: .
    Irgendwie müssen die halt die leeren Kassen wieder auffüllen.

  • jepp. seit dienstag. bin gestern aber erst richtig gefahren. man merkt auf der autobahn das die karosserieform nicht aerodynamisch ist. da tut er sich schwer so ab 170km/h. zudem hab ich das gefühlt das der vorne hoch geht.
    aber im windschatten fährt man seinem vordermann kaputt. da heißt es fuß vom gas. ich bin nur mal kurz übers tacho gefahren (geht nur bis 200) so ca. 220km/h. hat ber noch reserven gehabt.
    leider hat es dann neinen schlag gegebn aus dem motorraum. ich hab ein loch im krümmer. ca. 20 centstück groß. da ich hab wohl beim schweißen gefuscht.
    jetzt pfeift der halt ab und leistung fehlt. man kommt aber von oben ran.