Nook's Blauer Rochen

  • Schwer zu sagen. Man müsste mal nen Auto in der Farbe sehen. Ist das so eine Art dunkles anthrazit? Schaut zumindest fast so aus.
    Wobei ich sagen muss wir hatten hier doch vor ein paar Monaten mal ne Vorstellung gehabt wo einer seinen Manta mit nem V8 versehen hat und die Karosse in Anthrazit lackiert hat. Das sah verdammt geil aus in meinen Augen 8) . Wenn der Farbton ähnlich ist, könnte man dies mit Sicherheit machen. Was hälst du von dem OPC Blau? Das könnte ich mir gut auf nem Chrommodell vorstellen. Vielleicht noch mit silbernen Ralleystreifen an der Seite, schicken Felgen und fertig ist der schöne Manta :wink: .

  • OPC Blau, ne das ist mir viel zu hell. Immer wenn ich ein OPC sehe muss ich an Autoscooter denken.

    die haben auch leider keine anderen fotos von dem Lack.

    ich hab mir gedacht wenn ich den lack nehme, dass ich dann streifen in schwarz lackiere evtl. in matt. das es so nen ghost/shadow effekt gibt.

    die kanten würden sicher schön rausstechen. das muss die karosserie 100% perfekt seien.

  • Also Anthrazit mit Schwarzmatt sieht einfach geil aus. So wie der Manta hier. Den hat der Brinki im Frühjahr auf seiner Dänemarkreise abgelichtet.


    Vielleicht geht auch noch nen Farbton dunkler, aber so schaut das wirklich schick aus.

  • Wo is da alles matt :nd: ? Das Schwarz ist matt, aber das "Anthrazit" ist hochglänzend. Der Wagen hat außerdem ein Vinyldach. Das mag vielleicht den Eindruck erwecken, dass er etwas matt ist. Leider hat es auch geregnet.
    Die Lackierung ist halt ne Mischung aus SR und GTE oder du müsstest das Schwarze auch hochglänzend machen wie der "Irmschervectra" bei seinem SR.

  • Die Farbidee finde ich klasse. Bei Overhaulin haben sie mal eine Nova in einem ähnlichen dunkel-anthrazit-metallic lackiert, sah sehr gut aus:
    (musst zu etwa Minute 9 springen)
    So ein Lack hat den dunkel-eleganten Eindruck einer schwarzen Lackierung, betont aber durch den Metallic-Effekt gleichzeitig schön die Karosserieformen. :up:

  • super danke. die farbe kommt gut hin.

    ich glaub die farbe wird es seien.

    das einzige was mich noch abhält ist das ganze schleifen. aber wenn ich die zeit den winter habe werde ich es machen.

  • ich will das blech komplett blank machen. mit reinigungsscheiben.
    dann neu grundieren und füllern.

    da an einigen stellen der lack abplatzt. nicht sichtabre stelle. aber ich vertraue dem lack so nicht aks basis.

    was nehm ich den am besten für grundierung + füller???
    man sieht auch viele wellen im lack. zudem die obere kante an der seite ist auch nicht gerade.
    das wid schon ne kunst.

  • Ich bin jetzt zwar ein ziemlich gebranntes Kind, aber lass am besten den Lacker den kompletten Lackaufbau machen. Da kann hinterher kein lacker ankommen und sagen: "Damit hab ich nix zu tun. Grundiert hast du den schließlich." Lieber gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen für den Lack und gut is. Ich hab meinen Lack im Winter 08/09 auch abgekratzt und den Rest mit Reinigungsscheiben und viel Gedult runter geschliffen.

  • ich würde den eh vom kumpel lackieren lassen.
    lackkabine gibt es in der autohobby. grundieren und füller sollte auch ohne kabine gehen wenn es warm genug ist.

  • Gut, aber wenn dein Kumpel den Manta eh lackt, kann er dir wohl am besten sagen welche Grundierung er bevorzugt wegen Hersteller und so. Am besten alles von einem und dem selben Hersteller benutzten!

  • Hallo Sinan...

    Als Manta A 16V Fahrer und als selbstständiger Autolackierer will ich mal meine Meinung zu dem Thema Lack und Farbe geben... :wink:

    Extrem dunkle und extrem helle Farben unterdrücken die Form des Autos. Bei hässlichen Autos macht sich schwarz und weiss extrem gut... auch silber...!!! Bei schönen Formen betonen knallige Farben die Form... Beispiel Ferrari und Rot... gelb und orange macht sich auch bei Lambos sehr gut. ;) Ob die nun schön sind ist Geschmacksache, aber die Form wird betont.
    Da der Manta A eine extrem schöne Form hat, rate ich Dir dringend von schwarz ab. Dunkler als der Dänemark Manta würde ich nie machen...!!! Das blau was Deiner drauf hat betont die Form. Willst Du wirklich die Form unterdrücken...?

    Zum entlacken will nur soviel gesagt sein: Hüte Dich vor der Luftfeuchtigkeit...!!! Vor einigen Jahren kam ein Kunde zu mir, der einen alten Volvo geerbt hatte. Wenige Jahre nach der Restauration hatte die Karre einige Rostblasen und er wollte das behoben haben. Beim schleifen stellte sich heraus, dass der ganze Lack unterrostet war. Auf ganzer (!!!) Fläche. Was war geschehen? Der Lackierer laugte wohl die ganze Karre gleichzeitig ab was einige Tage dauerte. Bis die erste Grundierung drauf war, hatte das Blech schon mit der Luftfeuchtigkeit reagiert. ;( ;( ;(
    Wenn ich die ganzen USA Tuningsendungen bei DMAX anschaue, vor allem Overhaulin, bekomme ich die Kriese. Sie entlacken und grundieren nicht mal. Sie spachteln direkt aufs nackte Blech. Da Polyesterspachtel wie ein Schwamm Feuchtigkeit speichert... brauche ich wohl nicht weiter zu erzählen ...was später mal passiert :bn: :nd: ;(

    --> Entlacke ein Teil und grundiere es sofort nach dem Entlacken... SOFORT...!!! Da die Qualität der Grundierungen, bei den Mantas, nicht soo schlecht ist, kannst Du das aber auch sein lassen und nur die Farbe abschleifen. So bleibt das Blech grösstenteils geschützt...

    Viele Grüsse
    Daniel

    Viele Grüsse
    Daniel

  • Hi Daniel,

    ich hab mir das mit der Farbe schon überlegt. ich hab keine nerven das auto von Innen mit zu lackieren, daher bleibt die Farbe. ich werde nur außen die karosse neu aufbereiten.
    die waagrechte kante an der seite jeweils ist bei mir leicht wellig. das muss halt gemacht werden. ich werden außen erstmal nur den blauen und den draunterleigenden grünne lack abtragen udn schauen wie es aussieht.
    wie du schon sagst das ist schon kritisch. ich kann ihn ja nicht entlacken und dann eine woche später zum lacker bringen.

    Kann man die grundieurng + füller auf die orginal grundierung mit auftragen bzw. tiefere schleifflächen bis zum blech flicken???

    gruß Sinan

  • Hi Sinan,
    ich hab´mir diesen Beitrag eben zum ersten mal durchgelesen. Ich brauch heute abend keinen Krimi mehr!
    Das war ja mächtig spannend (und ich liebe Umbaufotos).
    Glückwunsch :up: Suuuuper Manta hast Du da!

    Was hälst du von dem OPC Blau? Das könnte ich mir gut auf nem Chrommodell vorstellen. Vielleicht noch mit silbernen Ralleystreifen an der Seite, schicken Felgen und fertig ist der schöne Manta :wink: .

    So wie Teufelsrochen ihn beschreibt sieht meiner fast aus:






    er steht seit Juni aber noch immer in Boizenburg in der Werkstatt.
    Bei dem kommt auch eins zum anderen... (Deine beiden Rücklichter sind schon mal dran. Danke nochmal!).
    Ich hab leider noch keine Fotos machen können, aber hier sind welche, wie er noch in Schweden war.
    Ich weis nich welches blau das genau ist, aber es ist son dunkles Tintenblau, und die Streifen an der Seite und über dem Fahrzeug rüber sind in Porsche Silber (zufällig ist die Ente von meiner Frau auch in Porsche Silber, schneller ist sie aber damit auch nicht :laugh:, es sieht aber toll aus wenn beide nebeneinander stehen).
    Mir gefallen unsere Mantas in blau sehr gut, aber ich glaub Du hast Dich schon entschieden. Und ein helles freundliches schwarz kann ja auch gut kommen ;) .

    Gruß und viiiiiel Spaß mit Manta. Ich freu mich schon auf meinen :]

    Andi


    "...und wenn es nur noch ein Auto auf der Welt gibt, so werde ich das andere sein." Die Kinder der Shadoks, Folge 24, 1973

  • deinem fehlt vorne ne Lippe.
    die streifen in der mitte finde ich gut.
    die farbe kommt meiner sehr nahe.

    ich bekomm von vielen leute gesagt, dass die farbe (blau) für nen manta nichts ist.

  • Hallo Sinan...

    Ja Du kannst die alten Lackschichten drauf lassen. Nur Rost sollte nicht drunter sein...! Ansonsten ist es das, was wir bei der Reparatur täglich machen...

    Grüsse
    Daniel

    Viele Grüsse
    Daniel

  • gute nachrichten zum thema lack. ich hab mit dem vorbesitzer email kontakt aufgenommen. ich hab schon fotos von den schweiß arbeiten und bekomme noch weitere.

    halb so schlimm wie manche lackierer vermutet haben (verständlich, is ja unter dem lack ne wundertüte).

    da wo die lackrisse sind wurden die unebenheiten mit spachtel (hauchdünn) beseitigt. man sieht wo die stellen sind und genau da sind auch die risse.
    also dort alles blank machen und gut mit zinn bearbeiten und so wenig spachtel wie möglich.

    Also das wird! =) =) =)