Nook's Blauer Rochen

  • Viel bleibt da ja auch nicht mehr übrig als der Kurbelwellensensor, aber welche Zündanlage hast du eigentlich verbaut? Normale Motronic mit Verteiler oder die Motronic 2,8 mit ruhender Zündung :nd: ? Wir hatten mal nen Corsa hier gehabt, der gar nicht mehr wollte und wir haben uns dumm und duselig gesucht. Bis wir den Verteiler aufgemacht haben und uns ein ziemlich vergammelter Hallgeber anschaute. Neuen Verteiler rein und schon lief die Karre.
    Ich würde dir aber raten zusätzlich zu der MKL auch den Tech1 Anschluss anzuschließen. Dann könnte man sich auch mal die Datenlisten bei laufendem Motor anschauen. Vielleicht is da auch was auffällig.

  • ich glaube der Kurbelwellensensor ist es. ich wollte den Sensor tauschen, hatte den ab und dann sah ich das der beim verbauten motor hinter dem motorhalter verbaut ist. somit habe ich meinen wieder angeschraubt.
    und dann das DIS getauscht. seit dem war dann der fehler vom ruckeln weg aber der motor ging als aus.

    ich glaube daher das der sensor am kabel oder so kaputt ist. heute habe ich einen neuen verbaut. ich finde im stand läuft er schon besser. wenn man kurzzeitig das gas durchzieht dann hat der sich immer leicht verschluctk. jetzt macht er das nicht mehr.
    ich konnte aber ohne nummernschilder keine probefahrt machen.

    achso ich hab M2.8

  • Hört sich doch gut an.
    Ich hatte auch mal den Fall, da war die Abschirmung im Kabelbaum defekt und deshalb hat der Motor zeitweise auch starke Aussetzer. Dürfte bei dir aber wohl kaum de Fall sein wenn er jetzt läuft. Da dürfte einer erneuten Probefahrt eigentlich nichts im Wege stehen. Also Kopf hoch. Er wird schon und bis zum Tüv sollte er doch laufen :up: .

  • ich hatte das problem mit dem kurbelwellensensor bei meinen calibra.der sah auf den ersten blick gut aus.wo ich das ding jedoch ausgebaut hatte,konnte man deutlich sehen das sich direkt am sensor die isolierung aufgelöst hatte.seid dem tausch ist mit dem ruckeln ruhe.und der fehlercode hat damals auch nix schlüssiges rausgehauen. der tausch war eine reine verzweiflungstat...
    guck dir das ding im zweifelsfall mal genau an!
    mfg,
    Schmitti

  • neuer kurbelwellensensor dennoch.
    ich hotte den in kurzer zeit nicht so warm fahren wie die letzten tage. kühlwasser hatte 92°C und das öl nur 65°C (letzte Tage 80°C öl)
    aber beim beschleuigen ist er wider ca. 2000, 3000 oder 4000 u/min ist die drehzahl abgesackt und hat stoßweise geruckelt aber mit langen abständen (drehzahl fällt immer für 2 sekunden ab)

    so war es auch die tage bloß das er ganz aus ging. eben hab ich mal die kerzen ausgebaut. sind alle vorbildlich.

    hmmm. also stimmt die verbrennung. also kein spritmangel.

  • LMM haste getauscht? Gegen einen der einwandfrei funktioniert?
    Zieht er irgendwo Falschluft? Verbidungsstück SFI/LMM und Unterdruckschläuche alle dicht?

    Wie ist er verkabelt? Wackelkontakt/Kabelbruch?

    - der oehle -

    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!

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  • LMM, ja gegen nen gebrauchen ?!?!? ich schraub mal meinen dran.

    falschluft konnte ich jetzt nicht feststellen. hab mal mit wasser alles abgeschüttet.

    unterdruck sind alle gut.

    ich hab die kabel um ca. 10 cm verlängert. hab auch nur ein fehler (bruch gefunden) ansonsten haben wir jede ader einzlen nochmal nachgeschaut.

  • :wink:


    falschluft konnte ich jetzt nicht feststellen. hab mal mit wasser alles abgeschüttet.


    so macht man datt abba nich
    man nimmt etwas brennbares am besten breimsenreiniger oder so watt ähnliches und damit sprüt man die schläuche ab
    wenn sich der motor lauf verändert is da watt undicht

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Genau, mit Bremsenreiniger nochmal absprühen und dann wirst du ja sehen, ob der Ansaugbereich irgendwo undicht ist. Vergiss aber den BKV nicht vielleicht is dort die Dichtung vom HBZ undicht oder der Unterdruckschlauch.
    Hört sich aber trotzdem verdächtig nach dem LMM an :nd: .

  • lo. das wurde mir eben von nem kumpel gesagt. wir haben das eben mit bremsenreiniger getestet. alles dicht.

    aber ich hab meinen LMM wieder drangesteckt der läuft besser als der andere. aus geht der motor auch nicht mehr wenn er warm ist.
    also der neu kurbelwellensensor war wohl auch nötig. die vermutung ist das as beide LMM einen weg haben. aber meine finde ich ruckelt nicht so stark und ich kann vollgas fahren wenn ich das gaspedal langsam durchdrücke.

  • Es kann ja sein, dass deiner grad anfängt kaputt zu gehen. Aber versuche mal deinen auf zu schrauben, zumindest den Sensor solltest du rausschrauben können. Den Heissdraht kannst du ganz vorsichtig reinigen mit leichter Verdünnung oder Bremsenreiniger und einem fusselfreiem Tuch. Das Gleiche macht mein Onkel bei dem Corsa meiner Tante schon seit drei Jahren wenn der anfängt zu ruckeln und er läuft wieder besser. Wäre zumindest vorerst ne Lösung bevor du wieder teuer Geld auf den Tisch legen musst für ein Neuteil :wink: . Dann sollte es auch mit dem Tüvtermin nächste Woche klappen :up: .

  • ...Den Heissdraht kannst du ganz vorsichtig reinigen mit leichter Verdünnung oder Bremsenreiniger und einem fusselfreiem Tuch...


    Uiuiui...

    Hast du das Wiederstandskabel rausgemacht, das vorne im manta-a kabelbaum liegt??

    Ich hatte auch ewig probleme mit meinem 16v, bis ich nen kompletten calibra-kabelbaum reingezimmert habe...

    - der oehle -

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  • Ich selber fahre nen C24NE mit Kat in meinem Manta. Ansonsten kann ich halt nur auf meine jetzigen semiprofessionellen und vorher professionell erlernten Schrauberkünste (gelernter KFZ- Mechatroniker (auch Teiletauscher genannt :wink: )) zurückgreifen. Einen 16V Umbau hab ich noch nie gemacht. Hab ich im Moment auch nicht die Kohle, die Zeit und den Platz dafür, um sowas durch zu ziehen. Aber ich helfe halt wo ich kann und wenn es halt nur Tips sind, die den anderen eventuell weiterbringen könnten :ka: .....

  • OK, so einen hast du. Ich war jetzt schon eine Generation der LMM weiter :wink: . Die haben im Ansaugbereich einen Hitzdraht, den man komplett ausbauen und reinigen kann. Aber ansonsten wie gesagt einfach reinigen. Kann halt nur schief gehen und neu kaufen kann man hinterher immer noch wenn es nicht funktioniert. Ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal hinhaut und für den Tüv auch klappt.
    Sag mal, welche Abgaseinstufung stebst du eigentlich an mit dem Umbau und was sagt dein Prüfer dazu?

  • Und wieviel zahlst du dafür bei Hipo? Ich habe es ja auch schon mehrfach versucht die Euro2 (elektronischer Kaltlaufregler von HJS) eingetragen zu bekommen mit meinem 24er, aber die Tüver hier sagen mir es würde nicht gehen und den Gang zu nem teuren Tuner habe ich bisher immer gescheut.
    Du kannst es mir ja auch per PN sagen :wink: .

  • die preise von hipo sind alles die offiziellen von der Webseite. Aslo keine pn =)
    ich hab für den kat 500euro bezahlt da ist das ganze mit drinnen. die bieten aber auch nen Kaltlaufregler an. kostet halb so viel.ist aber alles von HJS. Bloß das Hipo Gutachten bzw. die tragen das ein.
    es muss ein nachweis vorliegen das bei der drehzahl XY eine geschwindigkeit von XY gefahren wird und dabei ein Abgas von XY raus kommt. deshlab kann man nicht einfach das calibra gutachten nehmen und zum tüv rennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nook (30. Mai 2010 um 18:47)

  • Ich war schon lange nicht mehr auf deren Seite und kann diese grad nicht einsehen, weil ich an einem anderen PC sitze (mein eigener ist abgeschmiert :sch: ), der keinen Acrobat Reader hat und ich will auch nicht daran rumfummeln. Im Moment geht einfach zuviel schief. Mit Sicherheit auch bei so einer einfachen Installation von frei verfügbarer Software. Deshalb war ich neugierig wegen dem Preis :wink: .

    Mein Prüfer hatte mir damals weit vor der Prüfung gesagt, dass er das normale Gutachten von HJS für den Omega als normales Vergleichsgutachten nehmen könnte. Wir haben also mit einander abgesprochen was er für eine erfolgreiche Abnahme alles braucht und ich habe Diagramme erstellt mit den verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten im Omega und das dann mit den Daten für den Manta gleichgesetzt. Da kam dann heraus, dass eine Möglichkeit innerhalb der gesetzlich geforderten 8% Abweichung liegt. Trotzdem wollte der Tüver von alledem auf einmal nichts mehr wissen und wollte mir den Motor zwar in Verbindung mit dem Kat, aber ohne Schlüsselnummer eintragen :kopf: . Man war ich sauer :mo: und ich hab mit ihm ein wenig Tacheless geredet. Wir kamen schlussendlich überein, dass er mir zumindest die Euro1 einträgt.
    Hätte er mir vor der Prüfung gesagt, dass maximal Euro1 möglich wäre, hätte ich mir zumindest die Kosten für den KLR schenken können und anderweitig in den Manta stecken können. Wenigstens endschädigt die grüne Plakette und die dummen Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer für einiges 8)

  • ruf doch mal bei hipo. an und sag das du schon nen regler hast und nur das gutachten bei denen für die euro2 laufen willst. vielleicht macht er dir nen guten preis.