Danke für den Rat, aber da mir im Moment wirklich das Geld fehlt werde ich das erstmal weiter vor mir her schieben. Läuft mir ja nicht weg . Das Forumstreffen und das Treffen in Maschen haben eindeutig vorrang. Die Steuern hab ich ja schon bezahlt.
Nook's Blauer Rochen
-
-
LMM ist jetzt neu und dennoch ist der fehler nicht weg.
-
Oh Mann .
Wie schauts mit dem Steuergerät aus? Da du die eigentlichen Problemfälle ja getauscht hast, bleibt im Grunde ja fast nur noch das übrig oder es ist doch eine Zündgeschichte. Hast du die Möglichkeit die Zündspule mal zu tauschen??? Ich meine ich will hier nicht dazu auffordern, dass du noch mehr Neuteile einbaust und dann war es das wieder nicht.
Du bist dir aber wirklich sicher, dass der Kabelbaum 100%tig in Ordnung ist . Wie ist das was der Oehle wegen dem Widerstandskabel vom Mantakabelbaum gesagt hat?Mann, mann, mann. Irgendwann muss die Karre doch vernünftig laufen.
Edith:
Ist die Spritpumpe in Ordnung ? Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mein Manta nicht mehr über 3000U/min drehen wollte. Ich hab auch nen Wolf nach dem Fehler gesucht und hinterher hab ich eine neue Spritpumpe eingebaut, weil die zum Schluss immer lauter wurde und dies halt das einzige Anzeichen dafür war. Jetzt kann ich den auch mal höher als 3000U/min drehen und er stottert auch nicht mehr. -
Neu: Kurbelwellenensor, Temp. Kühlwasser, LMM, Zündkerzen, Benzinpumpe
Gebraucht ausgewechselt: Temp. Ansaugluft, Lambda, Zündspule, ZündmodulHallgeber hatte ich nur den Stecker ab, da ich den nicht abschrauben kann.
Es gibt nur noch Einspritzdüsen, Zündkabel, Einspritzleiste
Ich glaube das es sich dabei um ein defekt im Kabelbaum handelt. Das mit Freitag muss ich wohl absagen.
-
Kannst du eigentlich in die Datenlisten des Steuergerätes sehen oder kannst du nur die Fehlercodes ausblinken? Das wäre nämlich eventuell auch etwas aufschlussreicher. Da kann man schonmal etwas abnormales sehen, obwohl das Steuergerät keinen Fehler setzt.
Einspritzdüsen glaube ich nicht, da der Motor dann eigentlich absaufen müsste bzw. auf einem Zylinder fetter laufen würde und dies würdest du an den Kerzen sehen oder die Düse würde gar nicht mehr aufmachen, aber das würdest du im gesamten Drahzahlbereich merken und der Motor würde wie ein Sack Nüsse laufen.
Die Zündkabel würden sich ebenfalls auf den gesamten Drehzahlbereich auswirken und nicht nur auf einen bestimmten Bereich.Schon sehr komisch dein Motor. Irgendwie werden mir Vergaser immer sympathischer. Auch wenn ich die nicht verbauen würde.
-
soll ich morgen oder am sonntag mal kucken kommen??
-
danke. ich muss aber am freitag schon beim tüv seien. ich werd den manta auf den anhänger dahin fahren.
hipo hatte den tipp mit der tankversiegelung. die hat sich bei mir aufgelöst. ich hab den benzinfilter abgeschraubt und im eingang kam nur weiße soße raus. die augangs seite war sauberes benzin.
der filter hat sich für den Manta geopfert.er fährt schon besser. aber ich glaube im tank der grobfilter ist auch voll. ich muss den tank komplett demontieren und reinigen.
aber erstmal der tüv für die zulassung. -
hipo hatte den tipp mit der tankversiegelung. die hat sich bei mir aufgelöst. ich hab den benzinfilter abgeschraubt und im eingang kam nur weiße soße raus. die augangs seite war sauberes benzin.
der filter hat sich für den Manta geopfert.Auch nicht schlecht. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Welche Versiegelung hast du denn genommen? Ich habe meine damals von der Firma, die Fertan herstellt, genommen. War ein rotes Zeug und wird im Motorradhandel vertrieben. Bisher habe ich keine Probleme damit. -
ich hab den tank aus diesem oder aus dem ohf.
der verkäufer meinte nur das er ihn schon versiegelt hatte. ich hatte auch mal mit der lampe hinein geleuchtet und es sah nich nach rost aus.
zudem habe ich den komplett mit wasser ein paar mal gefüllt, um nach löchern zu suchen.ich hatte aber später den tankgeber draußen da der korken hinüber war, da war dann schon der mit bezin gefüllt gwesen und innen war alles weiß.
Aber das Benzin war noch sauber und man kontne so nichts sehen. das hat sich erst mit der zeit wohl abgelöst.
deshlab immer wenn das auto bissel stand lief er erstmal . daher dachte ich es sei ein temperatur problem.mann mann mann. ich bin aber froh den fehler gefunden zuhaben. lieber ein ende mit schrecken als eine schrecken ohne ende.
zudem ist der komplette wasserkühler undicht oben rum. da bräuchte ich auch ein neuen. wenn er warm genug wird drückt es sich oben aus der naht raus.
-
mann mann mann. ich bin aber froh den fehler gefunden zuhaben. lieber ein ende mit schrecken als eine schrecken ohne ende.Aber wenn man bedenkt wieviel Kohle du jetzt für neue Teile ausgegeben hast, ist es wohl mehr ein Ende mit viel Schrecken gewesen. Hauptsache der Manta läuft jetzt wieder vernünftig. Zumindest wenn du alles gereinigt hast.
Dann wünsche ich dir für Morgen viel Erfolg beim Tüv . -
der LMM war am Teuersten. den rest habe ich vom kumpel geliehen. daher hält sich das noch in den grenzen.
ja vielen dank.
-
Dann geht es ja noch halbwegs . Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass durch die Versiegelung nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich fahr übriges gleich mal in die Garage und schaue nach den Armlehnen. -
Heftig, mehr kann ich nicht sagen. Am Tank sucht man am wenigsten. Wenn er dicht ist, wowieso nicht.
Viel Erfolg bei der Abnahme!!!
-
mein Manta ist durch den Tüv gefallen =(
zwei Mängel:
-Handbremse rechte seite blockiert
-motor verliert am öldruckschalter öl.wir haben es aber so weit fertig gemacht, dass ich die zwei mängel nach korrektur bei meinem tüv in der nähe überpürfen lassen kann und den bereicht per email zu sende.
dann bekomme ich die feritgen unterlagendas mit der bremse ist ganz komisch ich hab mich schon beim beladen gewundert, dass die handbremse sich komisch ziehen lässt. das muss wohl innen was blockieren.
das mit dem öl verlust, naj ich dachet ich hätte es dicht bekommen. das wurde nur notiert weil es eh wegen der bremse durchgefallen ist.lustig war das schon hat 45minuten gedauert. bei meinem tüv wir einiges mehr nachgeschaut bei ner normalen HU und AU.
Es wurden nur die Nummer (Felgen, Fahrwerk, Motor,....) kontroliert und das war es auch schon.
lol. nicht mal der verbandkasten wurde überprüft. ging super schnell.ich muss ja eh den tank machen, wenn ich den fertig habe hole ich mir rote nummern und fahr hier zum tüv und lass mir die mängel überprüfen.
-
Schade, dass er wegen solch Fehlern durchgefallen ist. Aber du machst dat schon . Sind ja nur Kleinigkeiten zu machen. Morgen Vormittag einmal die Hände gespuckt und den Schraubenschlüssel geschwungen und schon läuft der Blaue wieder.
Kommst du eigentlich auch zum Forumstreffen in unsere "schöne" Hauptstadt?
-
Berlin ist mir bissel zuweit.
-
Schade.
Ich denke dann mal, dass du eine Woche später auch nicht nach Hamburg kommst zum großen internationalen Manta/Ascona Treffen vom Rainer . Sollte man sich aber wirklich antun. Gerade wenn man grad soviel Stress mit deinem Baby hat bzw. hatte . -
ich will aber noch keine großen strecken fahren. ich vertraue dem manta noch keine 120%
-
Okay, kann ich verstehen.
die erste größere Fahrt hab ich auch erst gemacht als die Kinderkrankheiten weg waren . -
ich hab gestern morgen noch schnelldie tüv mängel behoben. bei der handbremse war hinten der stifft, der die bremsbacke an der ankerplatte hält weg.
naja das habe ich wieder geflickt und die handbremse hat wieder funktioniert. bin dann zum tüv um die ecke (wo ich nur einmal war und nie wieder hin wollte)
tja der nette mann meinte er muss die bremse vor dem prüfstand prüfen in dem er den motor auf laute 3 bis 4000 u/min bringt und dann die kupplung schön schleifen lässt.
man haben die reifen gummi gelasse und der manta ist nach vorne gesprungen. dabei hat er noch die handbremse bis in den himmel gezogen. dann haben nicht nur die reifen gequalmt sondern auch die trommel der handbremse.
dann gab es nen knall rechts und links und der handbremshebelghing noch weiter nach oben."och ich glaube ihre handbremse geht immer noch nicht" der arxxx war totoal überfordert. ich habs doch gesehen. der konnte nicht mal richtig anfahren.
so ein schexx. auf dem heimweg hatte es nur noch geraschelt hinten. jetzt kann ich beide bremsen auseinander nehmen und die teile von strauss neu bestellen. ich geh nie wieder zu diesem tüv. das habe ich mir schon damals gesagt.
bloß weil der samstags offen hat und meine nummernschilder noch gültig waren. dann darf man rumdiskutieren und sich nen scheiss anhören.dann habe ich heute mit meinem schwager den tank leergepumpt und demontiert.
da er motorradfahrer ist hat er gleich erkannt das es sich bei der tankversiegelung um "Kreem weiss" handelt. wahrscheinlich hat der vorbeseitzter was nicht richtig gemacht, da sich das zeug bei sprit auflöst.
der restliche sprit im tank der nicht den filter überquert hat sah aus wie drüber apfelsaft. hat aber nicht so gerochen.
naja den tankgeber demontiert und mal reinegschaut. SCHOCK nur brocken. die haben erst mal gut mit wasser alles ausgespült.
leider ging mein hochdruckreiniger nicht somti haben wir alles mit dem gartenschlauch durchgespült. hier und da ist noch was weisses aber das macht nur 5% aus.
ich hoffe das macht nichts. ich hab im internet gelesen, das das fertan besser seien soll, weill das Kreem weiss nicht benzin fest ist und je nachdem nach 10Jahren erneuert werden muss. also das ist klar das es sich auflöst.
bei mir kann es seien das es wegen der motorradtank menge flasch dimensioniert wurde oder einfach die anwendung fehler haft war.
meine schwager meinte es sei viel zu dick aufgetragen. laut der beschreibung hautdünn. weil es sonst risse gibt undabplättern kann.
so war es wohl auch. ich hatte den tank damals schon mehr fach mit wasser gefüllt wegen lochsuche. aber da war halt nicht weil es nur mit benzin reagiert.
laut google kann man mit Waschverdünnung das zeug rausholen. also randvoll füllen und 24 stunden warten, dann ist alles weg. -