Frage: Passt vom Opel GT der Stahlhals bei unseren Manta's auch?
Nook's Blauer Rochen
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denke doch
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langsam aber es geht voran.
die hinterachse ist verbaut. es fehlt nur ein neuer Panhardstab.
als nächstes wird die vorderachse gemacht!
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Was ist das eigentlich für eine neue Unart bei neuen Reifen die Aufkleber auf der Lauffläche zu lassen. Sehe das immer wenn ich durch die Stadt fahre. Erstens siehts bescheiden aus und der Bodenhaftung beim Bremsen tuts bestimmt auch nicht gut.
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Schön Sinan, wird ja wieder
Kann es sein, daß die inneren Rückleuchten um 90 Grad verdreht sind ? -
joiner
jetzt fällt es mir auch auf -
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Klasse das es weitergeht.
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Freut mich, dass endlich wieder Licht am Horizont zusehen ist .
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Schon was neues?
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leider nein. aktuell fehlt wieder zeit und etwas besseres wetter.
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- Offizieller Beitrag
Kann ich nachvollziehen.
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jungs so siehts aus!
ich habe mit der Vorderachse begonnen. Projekt Servolenkung ist gestorben.
Mit dem Tipp von Joiner konnte ich die Lenkung demontieren.
Ich habe mal die Servo vom E30/36 drangehalten ich komme am Fächerkrümmer nicht vorbei.
der umbau aufwand ist viel zu groß für den nutzen.
Auf dem unterem bild ist meine neue Lenkung zu sehen. Dort ist das schwarze Gummi an der Lenkstange eingerissen. Ich kann das ja nicht so einfach tauschen ich würe das mit Klebeband umwinkeln.
Was haltet ihr davon? -
Hält nicht !
Wenn du das Gummi zurück schiebst , siehst du die Verschraubung vom Spurstangenkopf mit dem Axialgelenk -
Dort trennen und das Gummi runter und neues rauf. -
ich meine die manschette von der lenkstange nach der hardyscheibe.
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Auch die ist relativ leicht zu tauschen-
Unten die Blechkappe abhebeln und die Verschraubung darunter lösen,
Dann kannste die Stange raus ziehen-
wenn du die Kappe nicht neu bekommst, würd ich mich von meinem Ersatz trennen -
- Offizieller Beitrag
Das Foto kann täuschen oder ich habe einen Knick in der Pupille.
Doch der Lenkschaft aus dem Lenkgetriebe fluchtet nicht wirklich korrekt über die Hardiescheibe in Richtung Lenksäule.
Hast Du das schon mal nachgemessen?
Denn Dein Einschlag mit kraftvollem Spurversatz von außen war ja nicht ohne...
Rainer
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- Offizieller Beitrag
Auch die ist relativ leicht zu tauschen-
Unten die Blechkappe abhebeln und die Verschraubung darunter lösen,
Dann kannste die Stange raus ziehen-
wenn du die Kappe nicht neu bekommst, würd ich mich von meinem Ersatz trennenDie Kappe habe ich bei PS gesehen. Meine hatte ich auf der Veterama gekauft. Die Kappe ist normalerweise Fettgefüllt und schützt das obere Lager vor Wassereintritt und somit Auswaschen des Fetts. Ist die Kappe nicht dicht, kommt hier Wasser rein.
Um die Schneckenwelle rauszubekommen, musst Du auch die Einstellschraube mit der Federvorspannung lösen. Auf Deinem Bild nicht zu sehen - die ist auf der anderen Seite, also unten und mit einer Blechmutter gesichtert. Wenn du diese Schraube nicht löst, bekommst Du die Schneckenwelle nicht mehr rein. Nach dem Wiedereinbau muss das Spiel wieder neu eingestellt werden. Kein Hexenwerk, ist alles im WHB beschrieben.
Der Aufwand ist nicht so groß wie die Beschreibung hier vermuten lässt. Bei ausgebautem Lenkgetriebe dauert das keine Stunde. Also: machen! -
Hallo sinan wieso willst (wolltest) du denn eine servolenung einbauen?
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joiner + Dino_J:
danke für die tipps. ich schau mal. ich dachte ich mach oben nur selbtschweißendes klebeband damit kein wasser reinläuft. oder wenn ich es abbekommen hätte, hätte ich schrumpfschlauch mit kleber drüber gemacht, dass hält die nächsten 30 Jahre.Monzablau:
Das ist eine andere Lenlugn die vom Unfall lässt sich kaum bewegen.Kloostein:
guckst du hier -> -
Ja ich weiss, hatte schon lange nichts mehr geschrieben. Aber Zeit ist leider Mangelware.
Aktueller Stand: Manta fährt seit Ende Mai. Gab zwar einen kleinen Rückschlag in der ersten Woche da die Stabi Buchse berochen war.Da die orginal Tachobeleuchtung zu schwach war um Abends was zu sehen habe ich auf LED umgerüstet.
Dann habe ich noch dank "Bannenbieger" meine Schaltung optimiert. Weiter in Richtung Rückbank. Ich muss zwar noch die Konsole modifizieren aber ansonsten schaltet es 1A.
Die Schalteinheit ist vom Omega, ich habe mit wieder ein Gewinde drauf geschweißt. Somit kann ich mein 8-Ball weiterverwendenDie Saison ist so gut wie um und habe heute meine 3. Tankfüllung gehabt. Nächstes Jahr muss ich umbedingt mehr fahren.
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