Erstmal 'nen Gruß ans andere Ende des Potts.
Ich hatte mal einen Ex 1.2er mit 2.0E. Birefkopie könnteste bei Bedarf haben.
Kühler und Kühlerhalterung muss geändert werden ...
Der Rest ergänzt bitte!
Erstmal 'nen Gruß ans andere Ende des Potts.
Ich hatte mal einen Ex 1.2er mit 2.0E. Birefkopie könnteste bei Bedarf haben.
Kühler und Kühlerhalterung muss geändert werden ...
Der Rest ergänzt bitte!
vorderachse kann wohl bleiben hinterachse muß die große ab 16s rein
Genau, die Achse mit großen Trommeln und noch 'nen Bremsdruckminderer. Musst Du mal den TÜV-Umrüstkatalog vom TÜV studieren, da steht das drin.
was du dir sparen kannst ist der umbau vom tunnel, beim ascona a sind alle tunnel gleich, egal ob 1.2 schaltung oder 1.9 mit automatik.
hinterachse musste ne große holen, da genügen nicht nur die großen trommeln.
Guck mal ---> hier, da findest Du fast alles was Du brauchst.
Hallo Mark!
Was hast Du denn da schickes an der Hand?
Wie schon gesagt, Du brauchst die gleichen Sachen wie beim KC. H-Achse, Bremsen, Kühler, Kardanwelle je nach Getriebe.
Einen Stahlhals vom Ascona A habe ich noch da.
Gruß,
Stefan
ZitatOriginal von Thomy
hinterachse musste ne große holen, da genügen nicht nur die großen trommeln.
stimmt nicht ganz. Bei meinem 2,0 E ist ne kleine Hinterachse mit umgefrickelten Manta B Bremsankerplatten drin (von der Vorbesitzerin umgebaut). Aber einfacher ist natürlich schon ne grosse Hinterachse zu nehmen. Manta/Ascona B passen auch, sind nur auf jeder Seite 2,5 cm breiter (zwischen Bremstrommel und Federteller)
gehn tuts klar... aber alle tüv´ler die ich wegen umbau auf 2.0 Motor gefragt haben, haben gleich gesagt, dann muss ich aber auch die HA wechseln usw.
(was ich ja eh schon drin hab bei meinem 1.6S).
Aber man hat ja jetzt schon oft gesehn, dass es extreme Unterschiede der TÜV´ler in versch. Bundesländer gibt.
hier haste mal ne liste von welchen modellen die trommeln hinten passen..
bei der VA bau ich jetzt auf die rekord e 2.2 bremsanlage um. Die 1.9S Bremsen müssten reichen für einen originalen 2.0S und 2.0N, für einen 2.0E bräuchtest Bremsenscheiben mit 12,7mm dicke [z.b. in Ascona B] (laut Opelumrüstkatalog Seite 42).
Aber ich schätze, dass sich da jetzt kein Prüfer dran stört und so genau hinschaut.
Hier auch noch ne liste von der VA-Scheiben mit 12,7mm (ab 79KW)
Ich persönlich würd jetzt immer ganze Bremssystem (inkl. BKV, HBZ,...) verbauen, also alles vom Ascona B, Rekord E 2.2 usw.
Grad mal geschaut, der signalblaue?!
Schaue Dir genau die Längsträger vorn im Bereich um und incl. der Wagenheberaufnahmen an. Und den Bogen nach vorn. Ebenso die Endspitzen.
Die Schwachstellen kennst Du als C-Kadett-Fahrer wahrscheinlich nicht so.
Gruß,
Stefan
ZitatWerde bestimmt noch die eine oder andre Frage haben wenns losgeht und hoffe ihr könnt mir dann helfen!?
Wir werden tun was wir können!!
Schön Mark, Glückwunsch! Falls Du Anschauungsobjekte beim Zusammenbau brauchst, melde Dich einfach. Hier im Pott fahren ein paar A`s rum.
watt is mit bilders