• :bn: :bn: :bn: las die finger von sonne sche*ße - ich bin mal fast

    in knast gegangen für sowat :ko: :ko:

    alls ich mit dem tüv-bericht über meine frisch "schwarz" eingetragen

    7x13 et 3 mit 185/60/13 ,sowas war anfang der 90ger ohne

    verbreiterung,reifenfreigabe,blutprobe,stammbuch nicht möglich,

    beim zuständigen beamten des sva vorsprach ,und ihn darum bat

    die auf dem tüv-zettel ausgewiesene rad-reifen kombination

    doch in meinen brief und schein einzutragen , war aufgefallen

    das die tüv-stempel-nummer auf der liste der "verloren" gegangenen

    stempel stand - und zack standen zwei uniformierte jungs

    hinter mir denen ich auf der wache "einiges" erklären mußte

    :oh: :oh: :oh: :oh: :oh:

    ich hab dat urteil nichtmer im kopf aber 1500 DM

    wegen urkundenfälschung,betrug,verstoß gegen bla bla bla


    also :bn: :bn: :bn: :bn:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Autsch. Da haste aber wirklich Glück gehabt.
    Aber so wie ich den Brian kennengelernt habe, soll es ja Hand und Fuss haben mit der Eintragung. Dann könnten wir ja gleich nach Hamburg zu Hot Wheels fahren. Die machen ja alles möglich :laugh:.
    Ich hatte bei denen mal wegen der Eintragung von 195/55 R13 auf 8x13 nachgefragt und das hätte bei denen genausoviel gekostet wie der komplette Radsatz und das war es mir absolut nicht wert. Vorallem wenn es doch rauskommt, hast du viel zu erzählen wie Keule es ja am eigenen Leib erfahren hat.
    Ich habe selbst die BMW Scheinwerfer eintragen lassen, obwohl die ne E-Freigabe haben. Sicher ist halt sicher. Man weiß nie wie die Cops so drauf sind.

  • es sollte schon halbwegs seriös sein mit dem TÜV. Und unmögliche Sachen will ich ja nicht eingetragen haben.
    Habe ja gehofft dass jemand einen Prüfer kennt der sowas schon mal eingetragen und auch Ahnung hat

    Golf fahren ist wie Golf spielen: Scheiße !!!

  • hey ronny das klingt doch gut, hast du ne Spritze drauf oder Weber??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wann wurde denn bei dir der Umbau gemacht?? hast du nen Kat eingetragen?? Wann hast du das H machen lassen.

    Danke dir

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das ist der Punkt, dein Umbau ist schon ne ganze weile her. Deswegen auch kein wirkliches Problem mitm H. Aber da ich erst etz umbau ist das was anderes :( :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ Alex Opeldriver

    Wenn du das jetzt von der Seite betrachtest, hätte es trotzdem nicht auf H gehen können, da es außerhalb der ersten 10 Jahre nach der Zulassung geschehen ist. Beim Ronny sind es mindestens 14 Jahre wenn ich vom Baujahr 1975 ausgehe.
    Manche Tüver wollen eben, dass der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre eingetragen wurde und für andere reicht es wenn der Umbau nur möglich gewesen sein muss! Das ist eben der große Unterschied.
    Allerdings gibt es auch noch Prüfer, die generell jegliche Abweichungen von der Serie als nicht H Konform ansehen.
    Es gilt eben nur diejenigen Prüfer zu finden, die unseren Karren aufgeschlossen gegenüber stehen, sich wirklich informieren wollen und uns Serienabweichlern helfen wollen.
    Darum geht es in diesem Thread.

    Es muss ja auch nicht immer der Tüv sein. wenn also jemand nen Dekramann oder jemanden einer anderen Prüforganisation kennt, möge er doch bitte Bescheid sagen.

  • @ teufelsrochen genau so schaut´s aus, also machen wir uns auf die suche nach DEM Prüfer, der auch arbeiten will. Denn vielen ist das alles zu viel Arbeit und sie hören sich nicht mal alles an und winken gleich ab :-((

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ganz genau und dann fahren wir alle gemeinsam dahin und er soll dann alles eintragen :lol: Aber erst nächstes Jahr. Dann stehen bei mir auch wieder ein paar Eintragungen an.
    Meinem Prüfer musste ich auch Dampf unter der Haube machen damit der mal aus dem Quark kam und mir die Kat Geschichte eingetragen hat. Die wenigsten haben Interesse daran sich mal hinzusetzen und ein paar Unterlagen zu wälzen damit es mit der Eintragung auch klappt. wenn ich so Arbeitsscheu wäre, würde ich gar keinen Job mehr kriegen.
    Aber irgendwo kann ich die Jungs auch verstehen. Denn wenn ich jeden Tag diese drecks F&F Kisten sehen müsste, könnte ich auch jeden Tag

  • also in bottrop haben wir einen sehr coolen tüv mann. der hat mir das h auch gegeben ob wohl ein dar sachen nicht so sind wie es sein sollte z.b starter knopf und noch ein paar kleinig keiten.

    mfg. andy

    Mein Opel verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

  • Wenn ich mal darüber sinniere, was mir hier in den ersten Tagen gesagt wurde....
    dann das Topic lese..... ?( :laugh:

    Hier wird keiner sein, der 85`einen 2,4er auf L oder LE umgebaut hat- fällt als "Muster" weg. 2.0LE ist problemlos.
    Mustereintragungen sind für TüV-Prüfer nicht bindend (hab ich mir sagen lassen)

    Der Auszug von Steinmetz auf 2,3L CiH auf Weber ist möglich. (Vorabaussage)
    -----> Weil belegbar. Aber auch NUR mit >30 Jahre alten Unterbau und ZK - sprich max 2.0*** Kopf und Block (nat. 1,9 und diverse alte Blöcke)
    ***=weil man keinen 1,9 E/S/EH mehr auftreiben kann

    Möglicherweise (30 Jahre-Reglung=2013/14).... bekomme noch Bescheid (der gute Mann von der Gtü hat auch schon Kopfschmerzen) liegt die Lösung beim i240 (83/84`) ....aber wie oben: 2.0E Unterbau und Kopf....dafür aber K555. Wenn der Eintragen darf (GTü verm 2010/11)
    steht das mit i240.

    Für diverse Kombinationen/Umbauten gibt es kein Abgasgutachten...ergo kein TüV.....ergo schon gar kein H.
    Übrigens kann H recht schnell aberkannt werden (hab ich mir sagen lassen)- auch mit Konsequenzen für Prüfer.

    Das alles kann man recht schnell (14Tage) in Erfahrung bringen- mit Ausdrucken Oldtimerkatalog TüV/GTü....wenn man nur selber fragen geht- und nicht nur quatscht.

    PS: Die Spekulationen bzw bisherigen Antworten.....ist das Faulheit oder einfach fehlende Ernsthaftigkeit ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Joker (AC) (21. November 2009 um 13:00)

  • Faulheit oder mangelnde Ernsthaftigkeit kannst du hier kaum jemanden unterstellen.
    Ich habe nen C24NE in meinem Manta eingetragen. War auch ne schwere Geburt! Der erste Tüver hat mit H Kennzeichen sofort abgewunken und Euro 1 wollte er dann nach einem langen Gespräch mit einem Prüfer, der Abgassondergutachten erstellt, auch absegnen. Euro 2 war ihm dann allerdings zuviel.
    Der zweite Tüver wollte mir dann alles eintragen. Auch die Euro2 Geschichte. Hat er aber schlussendlich nicht gemacht. Nur Euro 1.
    Ich bin damit auch soweit zufrieden.
    Aber trotzdem kann man sich ja Meinungen hier im Forum holen und vielleicht ist dann ja der ein oder andere dabei, der sagt: "Jungs ich hab nen Tüver. Der hat es auch bei mir gemacht. Ruft da mal an und erkundigt euch." Wo ist da also das Problem? Ich würde dafür sogar den einen oder andere Kilometer auf mich nehmen für die Eintragung.
    Wenn man den Motor vom I240 als Grundlage nimmt, sollte es schon jetzt möglich sein. Der Motor wurde innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung gebaut. Zumindest für die meisten Manta/Ascona A. Also war eine Hubraumvergrößerung auf 2,4Liter möglich. Allerdings reicht es dem einen Prüfer wenn es möglich war. Dem andere Prüfer will aber die Eintragung schon im Brief drin stehen haben von 1981.

    Gut, wir haben hier im Pott ne recht hohe Dichte was Prüfstellen auf den Quadratkilometer anbelangt, aber die Zeit musst du auch erst einmal aufbringen, um die alle abzuklappern und jedes Mal auf Neue alles runter zu beten und dir die Meinung vom Tüver anhören. Hätte ich die Zeit und das Geld dafür, würde ich es machen. Hab ich aber nicht.
    Also kann man ja mal das Forum fragen.

    Aber am Besten wäre es wohl wenn wir uns auf Beiträge bezüglich des Klos, der Wohnzimmereinrichtung oder vielleicht sogar der eigenen Werkstattausstattung festlegen und diese durchquatschen. Is ja auch kein Autoforum hier :kopf:.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch bedenken, die Prüfer sind von Stelle zu Stelle, auch innerhalb einer Stelle, sehr unterschiedlich eingestellt!

    Und was hier oder in Bayern oder im Osten gehen kann muß im Ruhrpott noch lange klappen!!

    Bekannterweise laufen im Ruhrpott ja auch die meisten Umbauwilligen rum. Da werden die Prüfer schon so manches gesehen haben!

  • @ guido

    hab da mal was bei alex resto bericht gepostet oder wie dat heißt

    da ging es um verstärkte vorderachsteile :nd: :nd:

    da hab ich meine sicht der dinge mal aufgedröselt

    ich hab sämtliche umbauten eingetragen oder abgenickt vom

    prüfer - hier im pott würde ein prüfer niemals irgendetwas aberkennen

    was ein anderer prüfer eingetragen hat (natürlich keine total verbotenen dinge)
    weil dann würde er ja an dem fachlichen eignung des anderen

    anzweifeln- das is der vorteil hier im pott weil das ja auch wirtschafts

    unternehmen sind und die konkurenz ist halt groß

    wie gesagt ich hab schon seit jahren ein und den selben man bei der

    dekra und in der regel findet der fachliche grundlagen für spezielle

    eintragungen - und wenn irgendwas technisch nich seinen vorstellungen

    entspricht dann jagt der mich auch vom hof aber mit angaben-wie und

    wat ich ändern muß damit er mich nichmehr wegjagen muß

    :up: :up: :up: :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Zitat

    Original von Yogi
    Man sollte auch bedenken, die Prüfer sind von Stelle zu Stelle, auch innerhalb einer Stelle, sehr unterschiedlich eingestellt!

    Und was hier oder in Bayern oder im Osten gehen kann muß im Ruhrpott noch lange klappen!!

    Bekannterweise laufen im Ruhrpott ja auch die meisten Umbauwilligen rum. Da werden die Prüfer schon so manches gesehen haben!

    Darum wollte ich und andere wahrscheinlich auch die Erfahrungen von anderen Usern hören. Denn wie ich schon gesagt habe, hat nicht jeder die Zeit jede Prüfstelle abzuklappern wegen einer Eintragung. Vorallem wenn man keinen Stammprüfer hat, den man schon Jahre kennt.

    Aber da muss ich wohl im Frühjahr wohl mit dem TÜV Rheinland telefonieren. Da arbeitet nen Prüfer, den ich noch aus meiner Ausbildung kenne. Der war eigentlich immer recht kulant und hat mir auch immer geholfen. Er durfte damals nur noch keine Einzelabnahmen machen, da ihm noch ein paar Lehrgänge fehlten. Schauen wir mal.

  • Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi (21. Mai 2010 um 20:59)

  • Sorry, hatte eigendlich was zum Brief geschrieben, wichtig die eintragung ist für nen B Manta fast 20 Jahre alt..

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl