Steuerkette - Nockenwellenritzel

    • Offizieller Beitrag

    So, da ich so allmählich dazu kommen mein Steuergehäuse anzubauen.

    Nun die Frage:

    Wie montiere ich Steuerkette und Nockenwellenritzel richtig??

    Ich weiß, das steht im Buch, aber ich bin noch nicht so richtig überzeugt ob ich das dann korrekt hinbekomme. :nd:

    Der Kopf ist noch in weiter Ferne, also auch keine Nockenwelle greifbar.

  • ganz einfach 1ter zyl. zünd OT :D :tongue:


    ich weiß dat nich so aus dem kopp wie dat mit den original teilen war
    ich glaub aber das das ritzel mit der passbohrung nach oben muß
    und dann war et dat schon. kuck dir einfach mal die nocke von ritzel aus an , zünd ot is dann wenn die ersten beiden
    nocken nach unten (qwasi auf 5uhr und 7uhr )zeigen und die letzten beiden nach oben(qwasi auf 11uhr und 1uhr) .so kannste sehen wo der passtift sitzt.
    WICHTIG ist das die kette auf der zugseite seite also rechts (wo der verteiler sitzt)wenn du da vor stehst grade nach unten geht weil
    links ja der spanner drückt !

    und wenne die bude zusammen genagelt has mit kopf drehste den motor so im uhrzeiger sinn (wichtig damit der vergang raus ist) so das der 1zyl. ot steht ,
    siehste an der riemen scheibe oder an der kugel im schwungrad. in dieser stellung müssen die kipphebel vom 1sten zyl. frei
    sein und die vom 4ten müssen im überschnitt sein . wenn das paßt is dat auf jeden fall schon mal n grund warum dat ding nacher auch laufen sollte :up: :up:

    dat is jetz mal so ganz einfach erklärt wie es geht
    es gibt noch 50 andere kleinigkeiten auf die du achten muß
    aba die kannze inne bibel nachlesen :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es steht geschrieben, die Markierung auf dem NW-Ritzel muß auf die Markierung des Halteblechs zeigen. Das hab ich sogar verstanden. :laugh:

    Allerdings sind diese Markierungen dermaßen grob, da bin ich mir nicht sicher ob das so hinhaut.

    Weil ich hab auf gar keinen Fall Lust den ganzen Krempel noch mal runter zu reißen!

    Am besten ich mach mal ein Foto wie ich das mache würde, vielleicht kann mir dann einer sagen ob es richtig ist.

    Trockenübungen sind immer Mist, merk ich jetzt gerade auch wieder. :(

  • keine panik die ketten teilung ist doch auch grob

    wenne daneben bist - biste grob daneben und dat sieht n blinder
    mittn stock

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    So, mal ein paar Bilder wie ich mir das nach meiner Literatur gedacht habe:



    Wenn ich da nen Denkfehler drin hab oder es sonst irgendwie anders muß, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

  • dat sieht doch schon profi mäßig aus :applaus: :applaus:


    so und wenne jetz noch die kette auf der linkenseite n
    bisken nach rechts schiebst und so den kettenspanner
    simulierst wirste sehen das mit der makierung past so
    ungefähr :up:

    wenne das kettenrad mal zum test jeweils um 1nen zahn
    nach links oder rechts versetzt wirste sehen das du dann
    total daneben bist :o: :o:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)