• Mein name ist Björn. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Gelsenkirchen. Seit Dezember 2003 bin ich stolzer Besitzer eines mitlerweile wieder schönen Manta A GT/E Bj. 1975.
    Den Wagen habe ich zusammen mit meinem Vater während meiner Ausbildung zum Kfz - Mechatroniker aufgebaut und dabei auch einiges an Misserfolgen erlebt. Ich sage nur soviel: Der Erfolg und das Aussehen eines guten Projektes steht und fällt mit dem Lackierer. Ich bin da wohl eher richtig auf die Schnauze gefallen beim ersten Mal.
    Seit Sommer letzten Jahres ist der Manta wieder angemeldet und ich genieße eigentlich jeden Tag damit, weil der Manta mir als Alltagswagen dient.

    Hier mal ein paar Bilder wie der Wagen beim Kauf aussah und wie er mitlerweile aussieht:

    Bei uns zuhause 1

    Bei uns zuhause 2

    Fertig

    Endlich mit Schildern

    Noch ein paar Daten zu meinem Manta:

    C24NE mit 240er Getrag, GKat Euro 1, 60er KAW Federn, Ats Classic 8x13 et1 mit 205/50ern vorne und 205/60ern hinten

    Für die Zukunft sind noch ein andere Dinge bzw. Verbesserungen geplant: größere Bremse, Innenraum beziehen lassen, neuen Auspuff und die einen oder anderen Kleinigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen!

    Schick der Wagen, vor allem die Farbe ist klasse! :up: Dürfte ja mittlerweile bekannt sein, das ich auch signalgrün stehe! :laugh:

    Da sind wir mal auf den Rest der Vorgeschichte gespannt. :)

  • War das 'nen Black Magic?

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Yogi und Joachim

    vielen Dank :up:. Geht runter wie Öl.

    Den Manta habe ich damals vor der Schrottpresse gerettet. Der Junior von einem Autoverwerter hier in Gelsenkirchen wollte sich den Wagen mal aufbauen. Er hatte aber wohl nach dem Zerlegen, der Bestandsaufnahme und ein paar Bleche einschweissen einfach keinen Bock mehr auf den Wagen. So fristete der Wagen ein einsames Dasein unter einer Plane bis wir kamen.
    Aber ich muss zugeben, dass wir damals wohl auch etas blauäugig an die Sache rangingen. Wir haben geglaubt wir hätten den Wagen innerhalb eines Jahres auf der Straße, aber dies war eben ein Trugschluß.
    Je mehr ich die Zopfbürste angesetzt hatte, umso mehr Silikon flog mir um die Ohren und umso weniger Blech blieb übrig.
    So mussten wir einige Teile neu machen und ich habe mich damit abgefunden, dass ich den Wagen erstmal nicht fahren kann. es sollte dann ja auch vernünftig gemacht werden. Also haben wir die restlichen Teile auch noch ausgebaut, die noch drin waren, die Achsen entfernt und ein Gestell gebaut mit welche wir den Wagen auf die Seite legen konnten. Das war schönes arbeiten am Unterboden.
    In der Zeit war ich dann einige Male beim Wüster, um Teile abzuholen.
    Ingesamt mussten wir die Schweller, vordere Bodenbleche, Endspitzen, Reserveradmulde, Batteriekasten, unteres Heckblech, Federaufnahme hinten (Ascona B Teil) und noch ein paar kleinere Bleche ersetzten.
    Viele andere hätten wohl schon längst aufgegeben und den Wagen geschlachtet, aber wir wollten das nicht.
    Da ich in der Zeit ja in der Ausbildung war, hatte ich auch nicht unbedingt Geld im Überfluss und so kam es halt auch vor, dass der Wagen einfach mal für ein halbes Jahr in die Ecke gestellt wurde bis wieder Geld da war.

    Zum Lackzustand kann ich nur sagen, dass er seit diesem Frühjahr wieder gut aussieht. Denn im letzen Jahr hatte ich doch arge Probleme damit. So musste ich im letzen Winter alles wieder runterholen bis aufs blanke Blech, damit mein neuer Lackierer einen guten und neuen Lackaufbau machen konnte.

    Letztes Jahr sah er dann noch so aus und ich bin damit den ganzen Sommer über gefahren:

    Sommer 2008 1

    Sommer 2008 2

    Sommer 2008 3

    Sommer 2008 4

    Die Fotos sind natürlich nur ein kleiner Einblick wie der Wagen letzes Jahr aussah. Solche Stellen gab es nämlich an allen Stellen am Wagen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch einige Stellen mit der Spaydose behandelt und ich muss sagen, dass mein Lack gehalten hat:

    Winter 2008 Lackabkratzen

    Mitlerweile ist der Wagen wieder schön. Wobei ich im Winter das Schwarz nochmal lackieren lasse. Wir wollten eigentlich ein Seidenmatt haben, aber nach dem Lackieren war es mehr glänzend als matt und deswegen lasse ich im Winter wieder ein vernünftiges Rallyematt lackieren.

    Also ich kann jedem nur empfehlen, dass ihr euch nicht unterkriegen lasst mit euren Vorhaben. Selbst wenn es einige Zeit braucht.

  • @cih-2,4

    Nein, der Manta war ursprünglich mal Kardinalrot (laut Typenschild). War wohl einer der wenigen GT/E´s ohne Kriegsbemalung. Er hat aber im laufe der Jahre einige Lackschichten (Rot: original, dann gelb, blau, schwarz) gesehen.
    Ich bin ja auch erst der 10. Besitzer. Wäre es allerdings ein original Black Magic gewesen, hätte ich ihn natürlich wieder Schwarz gemacht.
    Die Vorbesitzerin fand es aber wohl schön den Wagen als Black Magic lackieren zu lassen. Die Qualität ließ aber auch zu wünschen übig. Ich konnte den Lack damals auch mit nem Schaber runterkratzen.

  • moin moin rochen ich glaube ich habe das auto beim vestival in herten gesehen ?

    und hab gedacht m m m meine fresse der is ja schon 8mal lackiert

    :laugh: :laugh:

    aber ansonnsten ein sehr schönes auto - weiterhin augen zu und durch

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Stimmt. Wir waren letzes Jahr beim Treffen an der Zeche Ewald. Kurz davor hab noch ein Stellen mit der Sprüdose farbig gemacht. Sonst hätte man viele Stellen nur mit Grundierung gesehen. So sah der Wagen wnigstens von weitem gut aus :laugh:
    Aber trotz des Zustandes wollte ich mir den Spaß des Treffens nicht entgehen lassen.

    Die erste Schicht (schwarz) habe ich damals runter gekratzt und den rest des Lacks bis auf das originale Rot runtergeschliffen. Somit waren damals schon nicht all zu viele Schichten drauf, aber irgendwie haben sich die Komponenten wohl nicht vertragen oder Lackierer hat die Vorarbeiten falsch ausgeführt.
    Ich habe vom Lackieren jedenfalls nicht die große Ahnung. Ich weiß nur, dass es jetzt hält und das ist auch gut so.

  • Ewald war ich auch. :up:

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @marius

    hass mich doch geknipst mittn grünen atze ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Na, wenn denn der Lacker nochma ran soll, soll der die Kotflügel-Kriegsbemalung beim nächsten Mal auf die Kotflügelsicke setzen, wo sie hingehört, und nicht drüber...

    Aber sonst .... :up: :up:

    ..achso, hab was Wichtiges vergessen: herzlich Willkommen!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki (21. Juni 2009 um 19:14)

  • Zitat

    Original von keule
    @marius

    hass mich doch geknipst mittn grünen atze ;)

    Eben, wollt's nur gesagt haben.

    Und bei der Lackung muss ich mich Brinki anschließen.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Brinki

    Meinst du, dass der Zierstreifen nicht der Kontur des Kotflügels folgt?
    Das stört mich selber, aber leider ist das auch beim neuen Zierstreifensatz so.
    Den Ersten habe ich damals über Ebay gekauft und den Zweiten in diesem Frühjahr beim Wüster und bei beiden geht der Zierstreifen auf dem Kotflügel vorne nach oben. Wir haben es zwar versucht etwas zu richten, aber es gelang uns nicht wirklich. Wobei ich sagen muss, dass der Zierstreifensatz vom Wüster etwas schlechter in der Verarbeitung ist als der damals aus Ebay.

  • @opel

    jau ich hab dat ding auch in natura gesehn is n schicket ding

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Hi Björn na dann auch mal ein herzliches willkommen schöner Manta und die Farbe :applaus: :up: 8) ein TRAUM in GRÜN haste noch mehr bilder vom Restaurieren? wenn ja setz sie doch mal rein würde mich intresieren.Na dann weiterhinn viel spaß hier

    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • @ All

    Freut mich, dass der Manta euch gefällt. Auch wenn es noch ein einiges dran zu tun gibt denn fertig ist er ja eigentlich nie :) , aber dafür nehme ich mir jetzt erstmal Zeit.
    Hauptsache der Lack reisst nicht wieder!

    @ Andy osf

    Hätte nicht gedacht, dass es am Kinoparkplatz Leute gibt, die so ein Auto identifizieren können bzw. denen sowas gefällt. Tja, so kann sich irren! Freut mich, dass er dir gefällt.
    Aber ich fahre eigentlich nur zum Kino am Stadion wenn in der Schauburg in Buer mal ein Film nicht läuft.

    @ Alex58

    Ich hab den ganzen Computer voll von Bildern des Aufbaus. Allerdings muss ich noch die Bilder der Karosseriearbeiten einscannen, da mein Vater die damals mit einer normalen Kamera gemacht hat. Ich werde mich aber mal daran machen eine eigene Homepage auf die Beine zu stellen. Dort werde ich dann gesamten Werdegang des Mantas vorstellen.

    Ich finde deinen Breitbau aber auch richtig lecker :up:. Ich selber hätte auch gerne einen, wenn ich nur den Platz dafür hätte. Den dann aber schön heiß machen 8)
    Naürlich wieder in grün / schwarz :no1:

    HIer nochmal ein Bild vorm Opelwerk in Bochum im Rahmen der Oldtimermeile 2008:

    Oldtimermeile 2008

    Da war noch alles in Ordnung. Der Lack fing erst später an zu reißen!

  • So habe grad eben noch ein paar Fotos eingescannt. Hoffe mal ihr könnt damit was anfangen :laugh:

    Karosserie 1

    Karosserie 2

    Karosserie 3

    Karosserie 4

    Karosserie 5

    Karosserie 6

    Karosserie 7

    Karosserie 8

    Karosserie 9

    Sind ja eigentlich nur die normalen Stellen bei einer rottigen Manta A Karosse. Bei den Scheibenrahmen vorne und hinten, die Lampentöpfe und die Stirnwand mussten wir auch noch instandsetzen und noch ein paar kleinere andere Stellen.
    Die fehlende hintere Federaufnahme mussten wir damals durch ein B Manta Teil ersetzen, da wir keins für den A Manta bekommen hatten. War ne schweinemaloche das Teil passend zu bekommen. Paps hat ziemlich geflucht bei der Sache :sch:. Deshalb an dieser Stelle mal ein RIESENLOB an meinen Vater, der mir die Karosse geschweisst hat. Natürlich war er auch bei allen anderen Dingen beteiligt :no1:.