Ich habe ja in meinem GT/E einen C24NE mit Kat verbaut und seit einigen Wochen läuft der nicht mehr richtig.
Zuerst hat dies so geäußert, dass er beim Beschleunigen bzw. ab ca. 3000U/min keine Leistung mehr hat. Dabei habe ich noch auf die Spritpumpe getippt, weil die mitlerweile ziemlich laut ist und deshalb wohl nicht mehr genügend Sprit fördert. Eine neue Pumpe ist schon unterwegs.
Allerdings hatte ich heute das Problem, dass der Manta auf dem Weg von Bochum nach Hause ab dem Kreuz Recklinghausen nur noch am rotzen war. Eine Fehlzündung nach der Anderen und dann ca. einen Kilometer weiter is der Wagen stehen geblieben und nichts ging mehr. Temperaturtechnisch gesehen war alles in Ordnung. Zumindest von der Anzeige in der Instrumententafel her gesehen. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wartens und abkühlens, sprang der Motor wieder an und ich konnte mehr schlecht als Recht die restlichen 5km nach Hause juckeln.
Seit dem hält der Motor im Leerlauf auch keine Drehzahl mehr und geht sofort aus.
Das Steuergerät habe ich letzte Woche gegen eines vom C20NE getauscht, aber da hatte ich die selben Probleme (keine Leistung beim Beschleunigen bzw. ab ca. 3000U/min). Also kann es daran nicht liegen und nach den Problemen heute würde ich eher auf die Zündanlage tippen. Nur leider habe ich keine Teile hier zum tauschen. Nachher oder morgen früh werde ich mal die Zündspule und gegebenfalls den Dregzahlsensor tauschen wenn ich an den Motor von meinem Onkel komme :). hat zwar nen C20NE, aber die Teile sollten ja passen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Wäre also schön wenn ihr mir mal weiterhelfen könntet
Achja zum Motor selber sei noch gesagt, dass ich eine gekürzte Ansaugbrücke vom C30NE mit großer Drosselklappe verbaut habe. Ansonsten wurde keinerlei Tuningmaßnahme vorgenommen. Der Motor ist also bis auf den Ansaugtrakt noch original.
Also im Moment macht es wirklich keinen Spaß mit dem Manta zu fahren. ich werde mir wohl erstmal ein paar Motorteile beseite legen müssen, damit man immer mal was zum Tauschen hat.