Hallo!
Ich hab mal ne ahnungslose Frage:
Wie passt ein C24NE aus einem Omega A in den A Ascona?
Bremse, Achse, Getriebe, Schwungscheibe habe ich in Forumsbeiträgen schon gefunden.
Aber wie ist es mit dem Motorraum?
Passt derAnsaugkrümmer unter die Haube?
Abgaskrümmer passt so wie ich das gesehen habe auch nicht. Kann man da den Gußkrümmer vom 1.9er nehmen??
Passen Die Motorhalter vom 1.9er?
C20NE im Ascona A
-
-
C20NE oder C24NE???
Der 24er Einbau is Plug and Play. Das Saugrohr kannst du 3,0 Liter aus dem Senator bzw. Monza nehmen. Dies muss aber gekürzt werden. Das vom C30NE passt auch gekürzt, aber soll nicht gerade leistungsförderlich sein. Habe ich bei mir aber eingebaut. Das 24er Saugrohr passt zumindest nicht unter die Haube. Bei meinem Manta hatte ich ca. 1 cm Platz zwischen Drosselklappe und rechtem Haubenhalter bei geöffneter Haube, d.h. die Haube hätte ich noch nicht einmal zubekommen, geschweige denn einen Ansaugschlauch motieren können.
Der Gusskrümmer vom 19er passt da auch dran. Habe bei mir einen Vergaserkrümmer dran. Wir mussten uns nur eine Verschlussplatte draufschrauben. Desweiteren musst du dir dann einen Anschluss für die Lambdasonde ins Hosenrohr braten.
Die Motorhalter vom 19er kannst du auch übernehmen. Die Grundmaße der CIH Motorenblöcke sind ja gleich.Bei den Bremsen würde ich aber nicht sparen. Ich fahre zur Zeit noch Rekord 2,2i Scheiben mit verbreiterten Festsätteln und bin damit recht unzufrieden. Deshalb spare ich auch auf eine größere Bremse.
-
2.2er Spritze funktioniert auf dem 2.4er wunderbar. Und die passt unter die Haube und an den 2.4er-Kopf
-
Stimmt, diese Möglichkeit gibt es auch noch. Allerdings wird immer gesagt, dass diese Ansaugbrücke etwas Leistung frisst. Ich weiß aber auch nich, ob dies stimmt. Ich höre sowas immer nur. Zum testen habe ich keine Möglichkeit. Fürn Alltagsgebrauch sollte es aber ausreichen!
Ich selber werde aber das gekürzte Saugrohr rausschmeissen und eine angepasste 2,0er Brücke draufbauen. Sieht originaler aus und läuft auch damit. -
Danke für die Info!
Das hilft weiter.
Ich hab im Ascona nen C20NE mit Weber Vergasern drin. Das reicht von der Leistung locker, aber im Rahmen von Abwrackprämie und so ist mir ein 2.4er zum Sozialtarif vor die Flinte gesprungen und jetzt bin ich am rätseln ob ich mir den hinstelle.
Eigendlich ist es Käse, der Ascona ist für die Familienausfahrt und die ein oder andere Orientierungsfahrt, aber es sticht halt doch der Hafer.
Ich werd dann wohl mal eine Ecke in der Garage freiräumen...
Aber zuerst muß noch ein 5 Gang rein.Gruß
Frank -
Hubraum rockt.
-
Jepp:)
Dann noch die Webers drauf und du kriegst das Lachen nicht mehr aus dem Kopp
-
stimmt dann hast du brutale 160 ps (wenns hoch kommt) nen saufenden Motor aus ano schiessmichtot ...das einzige was das relativiert ist der sound...
CIH rockt ...an der tanke
-
Bei einem gut gemachten Motor dürfen es auch mehr PS sein. Je nach Ausbaustufe und verbauten Komponenten und, dass der Wagen mehr Sprit verbraucht, dürfte wohl jedem klar sein . Er fährt ja jetzt auch schon Familie Weber spazieren.
Es muss ja auch jeder selber wissen für welches Einsatzgebiet er sein Auto baut.
Mich halten ja auch sehr viele für geistesgestört, weil ich meinen GT/E im Alltag bewege und eben nicht in der Garage verstauben lasse. -
Zitat
Original von gtemarvin
CIH rockt ...an der tanke
Bei 'ner 3:18er wird's schwer ...
-
hinterachse
dann haste recht
-
Die Weber Vergaser sind was den Verbrauch angeht nicht weiter schlimm. Ich fahre die 40er jetzt seit 15 Jahren auf meinem Sper Seven mit 8 bis 10 Liter/100. Das ist OK. Aber der Einspritrzer ist halt unproblematischer im Kaltlauf und Übergangsbereich und reagiert nicht so gereitzt auf die Hitze vom Abgaskrümmer.
Im Ascona nimmt sich der 2.0er mit 40er Webern jetzt 11l/100. Aber das ist mit der kurzen 1.6N Achse und Rädern mit 10% weniger Abrollumfang als Serie. Ich erwarte schon daß das mit dem 240er Getrag eher 10l werden und dann ist das auch OK. Da darf man wegen Verbrauch eigendlich keinen Schraubenzieher mehr in die Hand nehmen denn bei den wenigen km die ich fahre rechnet sich das in 100 Jahren nicht.Aber nochwas: wer glaubt mit DoppelWeber Vergasern werden ohne sonstige Änderungen aus 125 160 PS der träumt.
Wenn das allein mal 5 PS bringt wars gut. Der limitierende Punkt ist da die Nockenwelle und der Ventilquerschnitt. Dergroße Ansaugquerschnitt bringts nur in Kombination mit den anderen klssischen Maßnahmen.Und wenn man dann nochmal auf den Verbrauch schaut.. Die vielen Pferde wollen halt gefüttert werden.
-
Zitat
Original von orangeseven
Aber nochwas: wer glaubt mit DoppelWeber Vergasern werden ohne sonstige Änderungen aus 125 160 PS der träumt.
Wenn das allein mal 5 PS bringt wars gut. Der limitierende Punkt ist da die Nockenwelle und der Ventilquerschnitt. Dergroße Ansaugquerschnitt bringts nur in Kombination mit den anderen klssischen Maßnahmen.Und wenn man dann nochmal auf den Verbrauch schaut.. Die vielen Pferde wollen halt gefüttert werden.
Mein Reden
Kraft kommt halt von Kraftstoff und wenn man wirklich Leistung haben will, sind eben einschneidende Maßnahmen am gesamten Motor von nöten. Hab auf nem Treffen mal nen Manta A mit 2,4er und 45er Webern gesehen und der Besitzer hatte uns gesagt, dass der Motor auf dem Prüfstand nur ca. 130PS hatte. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte er dann aber auch nichts weiter am Motor gemacht. Er wollte halt nur Weber fahren.Wenn du Spritsparend fahren willst, ist das 240er schon gut geeignet. Besonders auf langen Autobahnfahrten. Dann noch eine 3,44er oder 3,18er Achse (aber verdammt lang) einbauen und er wird fast zum 3 Liter Auto . Er ist dann halt nur nicht ganz so spritzig in Antritt.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du das schon gut machst