• Hab da mal ne Frageee, brauch ich einen Bremsdruckminderer für die HA?? Fahr ja etz dann vorne die Rekord 2.2 Bremse und hinten die 230 Trommeln. Mit original BKV + HBZ.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Welche Bremssättel fährst du denn? Schwimmsättel oder Festsättel? Bei den Festsätteln steht im Umrüstkatalog von Opel, dass du ab einer Leistung von 115PS einen Druckminderer von 25bar einbauen musst. So habe ich es zumindest gemacht und auch abgenommen bekommen.

  • Ich hab die Schwimmsättel, weißt du da was drüber??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es spielt keine Rolle, was Du vorne "fährst"- hinten ist der Minderer dmit HINTEN nicht "überbremst" werden kann. Ab 230er Trommeln und 19er Radzyl. IMMER den Bremsdruck mindern, sonst kanns leicht sein, dass die Hinterräder bei Bremsung auf feuchter Straße blockieren...

    Ob Du nun den originalen Minderer, dens kaum noch aufzutreiben gibt, verwendest, oder die neuen Inline-Minderer vom ATE, die ich immer nehme, und die direkt am HBZ angeschraubt werden, spielt keine Rolle...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • @ brinki Da gibt es ja verschiedene Werte, welchen Minderer werd ich brauchen??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • in Abhängigkeit von Leistung und HBZ entweder den 20er oder 25bar Regler.
    Hastn 2,2er HBZ drin, dann nehm auf alle Fälle den 25er

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    2 Mal editiert, zuletzt von Brinki (23. Oktober 2009 um 12:57)

  • @ Brinki
    Soweit ich weiß, spielt aber auch das Verhältnis der Kolbenflächen eine große Rolle bei der Bestimmung der Druckminderers. Deshalb meine Frage wegen den Bremssätteln. Aber der 25er sollte da ausreichen.
    Ich lasse mich da aber auch gerne aufklären. Im Umrüstkatalog steht auf jedenfall der 25bar Druckminderer.

  • Zitat

    Verhältnis der Kolbenflächen

    Verhältnis zu was????
    Letzenendes ist es ja so: großer Motor bedingt Große Bremse, vorne wie hinten, also hat man natürlich immer ein Verhältnis im Bremskraftzuwachs zwischen den Beiden. Hier habe ich es Anhand seiner Bremse vorn und meiner Erfahrung ins Verhältnis gesetzt... :nd: :nd: :nd:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Ich meinte das Verhältnis der Kolbenflächen zueinander. Also Vorderachse zu Hinterachse. Einfach damit der Arsch einen nicht überholt. Der HBZ sollte natürlich auch dazu passen, welcher bei Schwimmsätteln schon vom 2,2er sein sollte, d.h. 22er Durchmesser. Ich weiß aber nicht, ob Delco nen 22er HBZ liefern kann. Außer du hast nen ATE Bremskraftverstärker. Dann ist es egal. Da passen die HBZ ja untereinander.
    Mehr meinte ich eigentlich nicht dazu.

    Ich würde auch erstmal den 25er Druckminderer einbauen. Dann bevor du zum TÜV fährst, machst du auf nassem Asphalt bei ca. 30-40km/h ne Vollbremsung. Dann wirst du sehen, ob der Druckminderer aussreicht oder dich vielleicht doch das Heck überholt.
    So wurde es mir von einem Tüver gesagt, dass ich diese Prüfung mal machen sollte.

  • @ Teufelsrochen Meinst du etz mit 2.2er den HBZ vom 2.2er Rekord?? Oder nur auf den Durchmesser bezogen??

    Hab heut nacht ne kleine Rundreise gemacht, Nürnberg-Düsseldorf-Nürnberg und das mitm Autohänger :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • So komisch es sich jetzt anhört, aber der 2,2er Rekord hat nen 22,...mm Hauptbremszylinder. Die nächst höhere Stufe wäre ein 23,81mm HBZ aus dem Senator A. Monza, Commodre usw. Aufgrund des größeren Kolbens wäre eine Umrüstung auf den größeren HBZ schon besser, da sich bei dem kleineren HBZ vom Ascona der Hebelweg vom Bremspedal verlängern wird und der Druckpunkt des Pedals nach hinten verlagert. Allerdings brauchst du dafür einen ATE Bremskraftverstärker und einen der oben genannten ATE HBZ. Der ATE Bkv ist allerdings sehr selten. Hauptsächlich wurde dieser im Commodore B verbaut und in wenigen Stückzahlen auch im Manta / Ascona / Kadett. Zur Identifizierung steht unter dem HBZ "T58 Bremsgerät" drauf. Ich habe selber ziemlich lange suchen müssen, um so ein Teil zu bekommen. Hatte Anfang des Jahres Glück in der Bucht gehabt 8)
    Die normalen Asconas und Mantas haben den Delco BKV drin. Den kann man auseinander nehmen und der ATE nicht!

    Aber wieso sagst du nicht Bescheid, dass du hier in der Nähe warst. Hättest ja ruhig mal rum kommen können. Von Düsseldorf bis nach GE isses ja nun auch nicht mehr so weit :wink:

  • --- von düsseldorf nach gelsenkirchen is et au nichmehr so weit :lol: :lol: :lol:

    stimmt sind nur 89km :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • stimmt aber mit nem anhänger schmeißt dich dat ma eben 2 1/2 stunden
    nach hinten

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • hey

    ne hab kein Auto geholt :)

    Haben am Freitag 2 Industrieroboter von ABB geschenkt bekommen ( mein bester Kumpel und ich) und haben dann gleich einen Käufer gefunden in 42499 Hückeswagen. Die 13 Stunden haben sich auf alle fälle gelohnt 8) 8)

    Und das mit der Bremse muss ich nochmal kucken, meint iht der BKV vom 2.2er rekord passt nicht. Sorry aber mit der Bremserei kenn ich mich nulllllll aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Rekord müsste einen 9Zoll BKV haben. In unsere Autos passt aber nur ein 8Zoll BKV. Es sei denn du überredest das Blech vom Radhaus etwas mit nem dicken Hammer. Dann sollte auch ein 9Zoll BKV reinpassen. Hab ich aber noch nicht gemacht! Ich weiß es nur von anderen, die es versucht haben.