• na na na mal ganz langsam nur mit ner 310ner welle und nen paar vegasern zaubert man keine 50ps - mit nem leicht optimierten zylinderkopf ist das schon er der fall - und wenne deinen dampfer

auch gesund über 6mille schrauben lassen wills musse auch andere ventilfedern haben ;) :bn: :bn:

8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• sorry Keule hab ich vergessen zu schreiben, werd beim Nocke eine komplette Kopfbearbeitung machen lassen. Und natürlich hab ich so alu federteller und verstärkte Federn dazu bekommen.

:up:

---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

• aha ja dann is dat schon realistisch - und solide :up: - wobei 160-170 muntere pferde in nem a-ascona schon ne macht sind - dann bisse schon fix unterwegs :D :D

....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

• Offizieller Beitrag

In den 70er Jahren bin ich mit meinem Manta-A mal folgende Motorkombi gefahren:

19S-Serienblock, 19S-Serienkopf um 3-10tel geplant, dicke Kopfdichtung mit verstärkten Zyl.-Wand-Ringen (Zackenring), Ein-Auslässe an Sprintkrümmer angeglichen und poliert, mech. Stößel mit verstärkten Federn auf 302er Nocke, 19S-Verteiler mit ausgeräumten Innenleben für Unterdruck-Fliehkraft-Zündverstellung, verstärktes und angepasstes Lager für Verteilerwelle, Zündkontakte mit verstärkter Feder, 40er Weber DCOE mit 120er Haupt-Bedüsung und Racimex-Einzelluftfiltern aus Schaumstoff, Serienauspuff mit ausgeräumten Mitteltopf, Schwungrad um 1,5 kg erleichtert. Leistung geschätzt 118 bis 125 PS. Verbrauch 11-12 Ltr./100 km, Spaßverbrauch Kiel-Hamburg-Kiel 37 Ltr. Dauer-Drehzahlfest bis 6.800 U/min. ohne Probleme. Kaltstart problemlos, Leerlauf-Drehzahl 900 U/min., allerdings mussten alle 5.000 km neue Kontakte und Kerzen rein und die Vergaser-Sychronisierung kontrolliert werden.

Das hat locker zum Cruisen gereicht. Vor allem mit der kurzzeitig montierten 3,67er HA kam der Manta richtig aus dem Knick. Ich sage nur old school! 8)

Rainer

• Hab auch dem Krause gesagt ( soll den Motor abstimmen wenn er fertig ist ) dass ich lieber auf 10-20 PS verzichte aber dafür haltbarer ist.

@ Rainer Der ist bestimmt gut gegangen, und wenn man mal so überlegt 160-170 PS auf 850-900 Kg ( weiß ned genau was die Karre wiegt ) das ist schon ordentlich #))

---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Na klar ist der gut gegangen und das im Alltagsbetrieb. Gute 20.000 km habe ich mit dem Motor abgespult - ohne einen Defekt. Die rund 120 Pferde haben voll gereicht. Den Motor habe ich dann vor meiner ersten Restaurierung Anfang der 80er ausgebaut, konserviert und weg gestellt. Man kann ja nie wissen, was kommt...

Mach mal ein paar Pferdchen weniger in Deinen Bock, dann hält er auch längeres Cruisen gut aus. #))

Rainer

• @ rainer

wenn ich nicht ne waffe hätte auf die ich bei bedarf zurückgreifen hätte mein alltags ascona ,anstatt nen varajet II auch 40ger weber - alleine der sound wenn man so nach dem anbremsen

die klappen voll aufmacht is nur geil - das einzigste was mich vom sound noch mehr anmacht sind diese polo 1 1300ccm drosselklappen mistbienen ,die sind aber auf der straße nicht fahrbar !!!

also bleibt nur the one and only cih mit weber :up: :up: :up:

Alex

wenn der motor gut gemacht ist hält der auch - mönsch dat issn cih - :no1: :no1:

• Am Samstag geh ich hier zu nem Motorenbauen und lass den Block nachhonen und evtl 1/10tel planen ( weiß nicht ob man das muss ). Und ich frag mal was er haben will um meine Kurbelwelle samt Schwungrad feinzuwuchten.

Wenn ich den Block dann wieder zurückhab will ich ihn in der Wagenfarbe lackieren lassen.

Freu mich wie ein kleines Kind aufs zusammenbauen vom Motor #))

• Offizieller Beitrag

Ich hab für das hohnen, waschen, KW wuchten und neue Kolbenringe und Lager 480€ bezahlt. Zusammengesteckt hab ich ihn selber. 8)

Jetzt wart ich auf den Kopf, das wird mindestens genauso teuer. ;( Bleifreiumrüstung, NW und NW-Lager prüfen und planen, ...

Zumindest ist dann ein Ende in Sicht. Muß mir noch ne neue LiMa besorgen, ansonsten ist alles neu oder aufgearbeitet. :no1:

• Hey

irgendwie schon komisch, alles was einem Spaß mach kostet mal RICHTIG GELD oder??

mann müsste echt von jeder Branche einen an der Hand haben ;)

Will garned wissen was mein Motor kostet wenn er fertig ist ;(

• Offizieller Beitrag

Ralle sagte mir damals, wenn Du nen Motor vernünftig und günstig machen willst bist mit 2000 dabei.
    Da hab ich noch gedacht, so´n Quatsch so viel bezahl ich doch nicht. Mittlerweile weiß ich das er noch untertrieben hat!!

• wenn man ne waffe bauen will is man auch schnell beim 3 oder 4 fachen ;(

aber was solls - wenn wa irgend wann tod sind werden wir eh ruhiger :D :D

• irgendwie schon komisch, alles was einem Spaß mach kostet mal RICHTIG GELD oder??

Aber ehrlich gesagt: Lieber einmal richtig Kohle inverstiert und dann lange Zeit Spaß haben oder immer selber am Motor rumpfuschen und alle paar tausend Kilometer den Motor tauschen müssen, weil die Komponenten nicht zusammenpassen und man immer wieder nen kapitalen Motorschaden fabriziert.

Ansonsten könnte man auch den lieben langen Tag die Glühlampe beim leuchten zusehen. Kostet bedeutend weniger als jedes Hobby. Wobei dies dann ja auch wieder zu einem Hobby ausarten könnte. Ein Teufelskreis :lol: .

Also lass dir nen vernünftigen Motor bauen und du wirst deinen Spaß haben :up: . Ich wagenfarbe isses aber ein wenig langweilig. Meine Meinung.

• jau so is dat -- ratz fatz wird das neue wohnzimmer wieder um ein jahr verschoben :lol: :lol: