• alex ich glaub du wills dat nicht vestehen - ein 2,2er ist doch schon nen kompromiss - warum willze da denn jetz soviel kohle reinpumpen :nd: :nd:

    las dir vom nocke nen anständigen kopf bauen , da ist ja ersma nix gegen einzuwenden weil du den ja wieder verwenden kannz .

    aber den untermotor würde ich nur neu lagern und abdichten und dann läuft der doch schon gut :up:

    wenn du dann dein auto n paarmal gescheuert has dann kannze immer noch entscheiden ob du noch mehr feuer willst oder ob dir das zum cruisen wirklich reicht.

    nur wenn du nochmehr feuer willst dann mach dir nen schönen 2.4er . die 2.2er taugen zum richtig leistung aufbauen nix weil die einen viel zu langen hub haben.

    glaub mir du ärgerst dich schwarz - der 2.2er bis 150-160 ps kannze den wunderbar nehmen ohne neue kolben oder so einen blödsinn - aber alles was danach kommt kannze vergessen

    aber mach was du wills jeder macht so seine erfahrungen - der eine zahlt viel lehrgeld ,der andere weniger --- ich hab viel bezahlt sehr viel sogar --- warum wills du dat auch :oh: :oh:

    glaub doch mal nem alten cih killer :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • aber Keule wenn meine Kolben zuviel Spiel haben bringt es mir doch nichts denn wieder so zusammenzubauen oder???


    klar könnte ich neue Ringe und lager verbauenm hab aber angst das das ne Ölpumpa den wird :ka:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ach wat du has das nur 0,05 mm gemessen dat is doch nix - dat sind doch schon fast produktions toleranzen :ko: :ko:

    kuck dir die absteifringe an , wenn die an den beiden dichflächen ringsrum gleichmäßig abgenutzt sind dann las dat so wie dat is :up:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • :wink:


    nen schönen 2.4er . die 2.2er taugen zum richtig leistung aufbauen nix weil die einen viel zu langen hub haben.


    die 2,4 haben aber einen größeren hub als die 2,2 oder wie meinst du das mit zu langen hub
    (ich suche auch noch einen günstigen satz 2.2 erstes übermaß kolben)

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • 2,2 und 2,0 sind von der bohrung gleich haben aber ne andere kurbelwelle mit nem längeren hub -- 2,0 und 2,4 sind vom hub gleich aber der 2,4 hat größere bohrungen --- :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Hab mal nachgeschaut:

    2,0E
    Bohrung (mm): 95,0
    Hub (mm): 69,8

    2,2E
    Bohrung (mm): 95,0
    Hub (mm): 77,5

    C24NE
    Bohrung (mm): 95,0
    Hub (mm): 85,0

    Alle Blöcke haben dieselbe Bohrung. Nur der Hub is anders. Wobei der Block beim zwovierer auch etwas anders ist als der Block vom 20er. Die Kurbelwelle braucht eben etwas mehr Platz im Bereich der Ölkanäle, die einmal längs durch den Block gehen. Wenn du die zwovierer Kurbelwelle in einen 20er Block reinbauen willst, musst du den Ölkanal etwas abschleifen. Da gab es, glaube ich, im OHF mal nen Bericht zu.

    PS: Alle Motoren sind Kurzhuber.

  • dat is mir aber jetzt total neu :o: :o: :o: - laut meines wissens is n 2.4er n aufgebohrter 2.0er :nd: :nd: -- meiner hat ne bohrung von 96,5mm hub ????

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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    Einmal editiert, zuletzt von keule (16. Januar 2010 um 22:36)

  • Also das sind jetzt die Daten für den C24NE, aber laut Rainers Manta Buch hatten die Motoren aus dem I240 und dem I400 auch eine Bohrung von 95mm und nen Hub von 85mm.
    Aber Keule, solltest du nich eigentlich wissen was du da in deinen Motor für Kolben versenkt hast
    Du kannst ja auch nicht alles wissen :wink: . Besonders nachdem ich dich vorhin durch meinen Besuch durcheinander gebracht habe. Aber wehe du versaust mir deshalb meinen Ventildeckel.

  • jetz ma ohne flachs - dann hätte nen hoch drehender c24ne physikalisch unrealisierbare kolbengeschwindigkeiten :nd: dat wären ja ca.11,5 m/sec und n 2.0er ca 9,5m/sec bei 8000u/min

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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    Einmal editiert, zuletzt von keule (16. Januar 2010 um 22:47)

  • na na na holzbein du wollz doch wohl nich deine erfahrung mit deiner pfeffermühle hier bei son hoch brisantes thema kundtun - und pah dann is dat aber n verdammt fixer 2.8ter :tongue: :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • Oder er hat den 3,0Liter Vierzylinder von Imotec nachgebaut 8) .
    Nee, mal in Ernst. Die Daten stimmen. Oder hast du dich vielleicht mit den 19er und 20er Motoren vertan. Die 19er haben ne Bohrung von 93mm und die gleiche Kurbelwelle (zumindest vom Hub) wie der 20er. Vielleicht haben manche Tuner damals nen 2,4er auf die Art realisiert. DBilas, Mantzel?? Da hab ich keine Infos drüber. Bin ja auch noch nicht so alt, als dass ich von denen noch alte Kataloge liegen hätte :wink: .

  • mmh auf meinem block steht 24 :nd: wat hab ich da nur gebaut - aber egal wir schweifen mal wieder ab ---- also ich hab in meiner opeltechnischen jugend nur 2.2er gefahren ,weils

    die damals für 300-400 DM gegeben hat - aber die haben irgendwie immer nur von zwölf bis mittag gehalten wenn die gefummelt waren und richtig geschrubt wurden --- dir ersten gehversuche mit nem 2lidder
    waren zwar nich die reißer haben aber gehalten - mein jetziger 2,4lidda hält kurioser weise auch und der wird auch richtig geschrupt also ich will nix anderes mehr haben :ka: :ka:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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  • :wink:

    meiner hat ne bohrung von 96,5mm hub ????


    nach meiner berechnung mit 85er hub 2486cm³

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Ich seh schon , ich habs hier nur mit Profis zu tun :laugh: ;)


    @ Keule hast du den 2.4rer fertig gekauft oder haste den selber gebaut??

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  • nach meiner berechnung mit 85er hub 2486cm³


    kann sein ;) ;)


    @ alex

    ich habe vom vorbesitzer schon geschätzte 200ps übernommen - habe den motor dann aber in 3 stufen weiter ausgebaut

    1. den block bearbeitet : feinstgewuchtet ,erleichtert, ölbohrungen optimiert,spezielle kolben,kolbenkühlung

    2. kopf extrem bearbeitet , rollenkipphebel ,natiumgefüllte ventile ,etc ;)

    3. kopf noch extremer ;) , steuergehäuse optimiert , ölkreislauf verbessert

    so das dat jetz gut haltbar und richtich feuer hat :no1: :no1:

    björn hat gestern nett gestaunt ,das ein motor mit ner welle die sehr wenig spreizung hat im stand bei 750 u/min relativ rund läuft :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


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    Einmal editiert, zuletzt von keule (17. Januar 2010 um 11:44)

  • Stimmt :up: . Keules Motor hat ungefähr die Laufruhr von meinem etwas unrund laufenden Serienmotor. Meiner läuft aber bei ca.850-900U/min und ist in keinster Weise bearbeitet. Also da hat dat Keulchen wat nettes auf die Beine gestellt :ehrfurcht: . Hab schon mehrere Motor mit Vergaser laufen hören, die stark unrund liefen und von den Besitzern haste nur gehört: Dat muss so. Sind schließlich Vergaser drauf :nd: . Aber wenn man dann andere Motoren mit mehr Leistung sieht und die ne wirkliche Laufruhr haben, merkt man erst wer mehr Ahnung und Erfahrung hat in Sachen Motorbau.

    Nobody is Perfect und man kann auch schon mal Details vergessen, aber dafür hat man ja die anderen :wink:

    Und Alex es ist kein Zeichen von Schwäche mal auf diejenigen zu hören, die mehr Erfahrung und Lehrgeld bezahlt haben. Keiner will dir etwas Böses oder dir deinen Ascona madig machen! Das war jetzt einfach mal mein Wort zum Sonntag.

  • Hallo allezusammen mal ne frage am Alex woltest du nicht einfach nur einen ganz normalen Ascona aufbauen???? ohne viel schnik schnak ? ich glaube du hast das OPELSYNDROM bekommen :lol: :lol: bin mal gespannt wie das weiter geht zum schluss macht er doch noch einen V8 rein nach dem motte nur hubraum bringt leistung :up: Mal ne Frage an die Allgemeinheit Trau mich ja kaum zu fragen aber was solls :o: Hab nen 1.9E ganz normal, was Tankt ihr denn da rein Zusatz oder norm Benzin Ich weis ne Blöde Frage :oh: :oh: aber mochte meinen entlich mal laufen lassen und weiß nicht was gut oder schlecht ist.Ach ja am kopf wurde nichts gemacht alles noch orginal opel 8) hab auch nur 105PS aber das langt einen alten mann so wie ich einer bin, will ja nur durch die Gegent schleichen hier im schönen FRANKENLAND :up: :no1:

    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

    • Offizieller Beitrag

    Meiner ist bekanntlich ein :kotz: -Motor, aber mit dem alten Kopf hab ich immer schön mit Zusatz getankt. Trotzdem hat sich alles eingeschlagen was ging. Mit dem neuen Kopf tanke ich ohne Zusatz und seit vier Jahren ist eigentlich alles in Ordnung.
    Mein "neuer" Motor bekommt allerdings ne Bleifreiumrüstung, sicher ist sicher. ;)