nun aber...
habe mich heute endlich einmal ein wenig mit dem ascona beschäftigen können und eine bestandsaufnahme gemacht:
INTERIEUR
die sitze sind (natürlich) verschlissen, vermutlich sind wohl auch keine bezüge zu bekommen so dass ich mir etwas nähen lassen muss.
kunststoffteile soweit okay, dachhimmel benötigt ebenso wie der teppich nur 'ne reinigung
VERGLASUNG
die front- sowie die heckscheibe benötigen 'ne neue dichtung, die ausstellfenster halten nicht an den klammern. sind diese dort geklebt? sind die klammern defekt?
ELEKTRIK
sieht original aus, habe aber noch keine batterie angeschlossen.
ACHSEN
die spurstangen und die stossdämpfer machen noch einen vernünftigen eindruck, die stabigummis an der vorderachse und des panhardstabes müssen erneuert werden, das hinterachsdifferential ist undicht.
das vordere rechte radlager hat etwas spiel, das linke sollte direkt mit erneuert werden.
BREMSEN
an den bremsen habe ich noch nix gecheckt, gehe aber davon aus dass einfach alles erneuert werden muss/soll
MOTOR
ungepflegt. der luftfilter spricht bände, der vordere kurbelwellensimmerring ist wohl undicht, auch richtung getriebe ölt's unangenehm.
werde also erst einmal alle flüssigkeiten, filter, kerzen wechseln...mal sehen ob & wie der kutter dann läuft.
das kühlwasser ist voll und hat frostschutz bis -19°...vielleicht hält sich da der standschaden in grenzen
GETRIEBE
keine ahnung, erst muss er rennen
REIFEN
neuwertiges profil, leider uralt... 4x neu..!
AUSPUFF
vorhanden aber stark verrostet, vermutlich wird er bei der ersten ausfahrt abfallen...
ROST
ja, nun wird's spannend...
eigentlich ist er für sein alter recht ordentlich beieinander, wurde aber an den stehwänden und am unterboden seinerzeit mal "zeitwertgerecht" gebrutzelt.
an den längsträgern sind die beiden "bögen" durch, im motorraum der batteriekasten, die endspitze hinten links, und im rechten radkasten gammelt es.
die schweller haben beginnenden zerfall, kann meiner einschätzung nach
ungeschweisst bleiben. die radkastenecken unter der rücksitzbank sind auch noch zu retten.
an den üblichen ecken wie heckblech, kofferraum und a-säule sieht's recht ordentlich aus...
nun würde ich mir natürlich von euch ein paar tips wünschen...
vielleicht kann ich ja ein paar eurer erfahrungen nutzen und ihr habt ein paar ratschläge für mich...
gruss
derek
sehr solidarisch...hier suppt das öl auch...
und auch nach vorne hin...öööööl!
hier ist der kampf noch nicht verloren...
der gleiche schweller, übergang zum kotflügel v.r.
der lack blättert ab, an der motorhaube...
der batteriekasten. das helle ist übrigens das licht der lampe im fussraum...
die ecken sehen beide gleich aus...
und der lufi beschreibt ganz gut die pflegefreiheit...
sooo, und nun?
ist doch wahrlich nicht hoffnungslos, gell?
würde mich über eure meinung freuen
gruss
derek