Brauch mal Anregung und Tips bezüglich Ascona Umbau....und hab einige Fragen zu CIH 2.4 Motoren.....
Vorhanden: Kompletter Ascona A 1,6 LS (80PS)
2.0 E Komplettmotor (aus I 200 /~50.000Km ---> 296° Welle mech Stössel)
2.4 Motor (Mantzel) mit allen Teilen incl. Kabelbaum. (ca 25.000Km)
Der 2.4er ist ein Mantzel Unterbau (Kolben mit erweiterten Ventiltaschen), Kopf "Große Bearbeitung" 41/46 Ventile 312 asym Welle, 95Kp Federn,
3.0 Drosselklappe (635 Luftmengenmesser Vorhanden- aber nie eingebaut) usw usw.
Leistung 170PS auf Prüfstand- dürfte jetzt was mehr sein.
Was würdet ihr machen? (auch bezüglich Option H-Kennzeichen)
Den Ascona auf "E" umbauen (sind reichlich Frickelteile, die nicht so wirklich Historisch anmuten) ....und der Tank müsste ja auch umgebaut werden.
Lieber Weber verbauen? - Was kommt da an Leistung bei rum?
Beim Manta B hat das 5 Gang nur 5000Km überlebt....passiert dann das Gleiche mit dem Ascona Getriebe? (das ist doch ZF? Halten die mehr aus?)
Bekannter hat noch ein 5 Gang ZF vom Rekord Sprint...wenn ich ihm das aus die Rippen leier, was wäre ein guter Preis?
Ich liebäugle mit einer Original Nocke....oder vielleicht 290° Hydro. Kann man da abschätzen, was mit der Kopfbearbeitung und Weber ....aber original Welle bei rumkommt?
Was würde eigentlich passieren, wenn man versucht den alten Vergaser-
meinethalben mit Anpassung auf den 2,4er zu bauen?
Leider hab ich keine Unterlagen darüber, ob Mantzel sofort @Bleifrei gerüstet hat- wo liegen da die Preise? Oder kann man sich das zuverlässig mit Additiven sparen?
Aktuell ist eine 1,6 (?) Zackenring-Dichtung verbaut....eine neue Originale hab ich noch- die tuts wohl nicht?
Der Ascona hat eine Alu-Ölwanne....sollte ich die wieder mit verbauen?
Nehme mal an, das haben die aus Platzgründen gemacht?
Bevor ich den Motor eingemottet hab, hatte ich Kompression getestet-
14,5 auf allen 4ren....bekommt man mit Super-Plus und Additiven Probleme?
Kommen sicher noch mehr Fragen- und Sry für einige vermutlich Noob-Fragen. Bin kein KFZler
Edit: Wenn ich eure Autos so sehe : Respekt Das spornt mich an, bei meiner Chefin die Garage für die nächsten Jahre für mich zu sichern
....Und ne menge Ärger