Tieferlegung Manta A VA

  • Hi zusammen, ich habe eine Frage wegen der Tieferlegung an der VA eines Mantas.. dieser hat momentan einen Koni Rebound (8cm kürzer) und einer gekürzten Originalfeder :( .. nun hat er mit dieser Kombination keinerlei Federweg sowie keine Vorspannung mehr... Nun ist meine Frage wie kann ich denn das wieder ändern bzw. wie bekomm ich da wieder Federweg rein?

    Will ihn ungefähr 12cm tiefer haben ... was muß ich denn dafür machen das er so tief kommt? Würde die 100er Feder von KAW oder evtl. doch Mattig reichen? Und was ist mit dieser Mercedes Feder Geschichte? Wie tief bin ich denn dann wenn diese Feder in der Mitte getrennt wird und dann eingebaut wird?

    Was würdet ihr denn da machen? Freu mich auf eure Tipps ..

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von MantaCrisi (15. September 2009 um 17:38)

  • der pole baut grad sienen manta auf v8 um und für die va verbaut er mecedes federn vom 6zyl kombi.. wieviele windungen er nachher flexen muss umauf gewünschte tiefe zu kommen stellt sich in den nächsten wochen raus.. konis hat er gelbe

  • Hmm okay danke schon mal aber ich möchte net die nächsten Wochen warten sondern will das schon zeitnah machen .. wie ist denn eigentlich die Vorgehensweise beim berechnen der Tieferlegung?

    Original hab ich 31cm Höhe und will das die Karosse auf dem Reifen aufliegt.. wie tief muß er denn dann sein bzw. wsa muß ich verbauen damit er so tief wird?

    Reichen da die Mercedes Federn bzw. KAW oder Mattigs?

  • 12cm tiefer :nd:? Wo kannst und willst du denn damit fahren?
    Ich habe bei mir 60er KAW Federn drin und auf der Vorderachse 205/50 r13 Reifen. Das ist hier im Ruhrpott ganz gut fahrbar. Wenn ich nen Beifahrer habe, muss ich aber schon aufpassen.
    Die 80er oder 100er kann man ja mal ausprobieren und wenne dann noch kleine Sofarollen (175/50 R13) fährst, könnteste auf deine angestrebte Tiefe kommen.
    Vom Feder kürzen würde ich abraten, da der Feder so ein Teil ihrer Vorspannung genommen wird. Da kannste dann leiber eine Feder stauchen lassen oder Federn nach deinen Wünschen bauen lassen. Is aber nur meine Meinung.

  • Hmm okay ja 12cm sind schon eine Menge .. lach können ja au 10cm werden.. ich weiß halt net wie z. B. die 100er Feder von KAW mit dem Koni verträgt bzw. wie tief das ist und ich kann ja nicht die Federn kaufen und immer wieder zurück geben.. wenn ich eine Feder kauf dann soll diese dann schon passen :)

  • hab meinen Ascona zwar schon 12 Jahre, aber die Federn und Dämpfer hab ich bis jetzt noch nicht ausgebaut.
    Federn sind die 022 Mattig drin, lt. Vorbesitzer vorne um einer Windung beraubt, mit Bilstein aus einem Manta A GT/E. Reifen 185/60 auf 8x13 ATS. Bodenfreiheit Längsrahmen auf Höhe der Wagenheber: weniger als 11 cm, Bodenfreiheit des KAT´s: keine 7 cm. Und schon ohne den KAT hat er keine grossen Bodenwellen vertragen. Aber 12 cm tiefer kann ich mir auch nicht als sehr gut fahrbar vorstellen. Da freut sich jeder Bauer, wenn du auf nem Treffen Furchen unterm Auto ziehst....

    Zitat von MantaCrisi: Original hab ich 31cm Höhe und will das die Karosse auf dem Reifen aufliegt

    was soll man sich den darunter vorstellen? Einmal aufs Gas und die Reifen aufschlitzen? Oder kutschierst du dann deinen Manta auf nem Trailer durch die Gegend?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Ascona-A (15. September 2009 um 21:47)

  • Mal ne andere doofe Frage. Warum baust du kein Airride Fahrwerk ein? Mit sowas könnte man vernünftig fahren und aufm Treffen lässt du den Wagen bis auf den Boden ab.
    Mitlerweile soll es ja sowas mit TÜV geben und du kannst es frei einstellen so wie du es gerade brauchst und gut aussieht :nd:
    Auf jedenfall eine bessere Alternative als gekürzte Federn. Is zumindest meine Meinung.

  • Hi der Wagen wird nur am WE mit 07 Kennzeichen gefahren :) ... daher net so schlimm wegen der Tieferlegung ... habe auch mitterweile gemessen und bin auf einen Wert von 10cm tiefer gekommen mit einem 175/50 13 Zoll 8zoll Breite Reifen gekommen ..

    Airride hmm wäre ne tolle Alternative aber ich denk mit den Federn bin ich besser dran... :) hat denn jemand die Mercedes verbaut?

  • Ja stimmt ich kenn diese Diskussionen aber ich denk das ist ja immer Ansichtssache wegen den Reifen ...

    Uwe G. ist ein A Manta ...

    Aber mit den Mercedes Federn kann mir keiner was sagen .. oder doch dann die KAW 100mm kaufen?

  • servus :wink:und der tacho stimmt dann überhaupt nicht mehr 185 oder 205 /60 13 dann sieht das gleich viel schöner aus und lässt sich dann auch fahren aber muss ja jeder selber wissen die 175/50 13 würd ich nicht mehr fahren ;)

  • Zitat

    Original von MantaCrisi
    Echt jetzt . ach komm warum denn das?

    weil es schon vorgekommen sein soll, dass Reifen von der Felge gehopst sind...kenn zwar niemand, dem das passiert ist, aber in Fahrversuchen ist das scheinbar nachgewiesen worden....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ah okay danke für die Info dann schauen wir mal wegen der Reifengröße aber wäre schön wenn wir wieder zurück zu den Federn kommen würden .. hat denn jemand Bilder für mich mit Tieferlegung von 80 bis 100mm ?

  • Na, da ham wirs ja wieder....

    Wir basteln was zusammen und hängen dann die 07er Nummer dran.... :o:

    Ist kein Persilschein, auch wenn der TüV nicht von nöten ist. Wenn die Freigängigkeit der Räder oder die Restbodenfreiheit nicht da ist, freuts den Gutachter und die Landesbeamten. :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von Lau-Michel (19. September 2009 um 18:57)

  • @ Lau-Michel

    :up:

    Meiner Meinung nach müssten die Autos auf 07er auch mal alle 2 Jahre zum Tüv, weil die nehmen ja auch gelegentlich am Straßenverkehr teil. Das Geschrei is erst wieder groß wenn was passiert und dann heisst es wieder: Immer diese Idioten mit ihren alten Kisten :oh:
    Ich persönlich finde, tiefer (60er KAW) dürfte meiner nicht sein, weil er dann auf jedenfall unfahrbar wäre.