jo, die erfahrung hab ich auch gemacht, wie gesagt hatte anfangs kayaba öldruckdämpfer drin mit den KAW 60/40,... mehr Gummikuh als Fahrwerk.
dachte evtl. dass sich das durch gescheite dämpfer verbessert...
gruß Andreas
jo, die erfahrung hab ich auch gemacht, wie gesagt hatte anfangs kayaba öldruckdämpfer drin mit den KAW 60/40,... mehr Gummikuh als Fahrwerk.
dachte evtl. dass sich das durch gescheite dämpfer verbessert...
gruß Andreas
huhu, ich kann wieder neues berichten
hab wieder etwas weiter gegoogelt, und bin fündig geworden, für Audi A6 C4 gibts zb. auch federn mit 95mm innendurchmesser. Drahtstärken kann man sich so fast raussuchen..
also nicht nur Mercedes passt, hab mir die besagten von Audi bestellt, 95mm innen durchmesser, 7 windungen, drahtstärke 15,6mm
werde im sommer dann bericht erstatten für nen fahrwerkstest
Die 116er Federn mit der kleinsten Drahtstärke gibt es nichtmehr neu
15,6mm Drahtstärke wird schon länger nichtmehr produziert und ist auch in keinem Lager mehr
Die Nummer 1163213404 ist jetzt automatisch bei Mercedes die 1163213304 mit 15,9-16
und die ist echt schon "hatt"!!!
Jetzt muss ich mal bei Audi schauen!
Grüße Stefan
dann hab ich wohl das letzte paar erwischt
hab die audi federn jetz bei mir hinten drin, jeweils eine links, eine rechts. für Rallye/Motorsport gut, für die Straße fast schon zu hart, selbst mit Recaro Halbschale(+Bilstein Motorsport)
Hai Gemeinde, hab heute meine VA-Federn vom 123er rausgeschmissen wegen diversen Geräusche im Fahrbetrieb (Knacken). Ursache ist der zu kleine Innendurchmesser und deshalb bescheidene Sitz im unteren Federteller.
Habe jetzt ma Mantzelfedern vom Ascona-B verbaut weil die haben wenigstens den originalen 95mm Durchmesser. Ich werde eh im Winter auf Gewinde VA umbauen von daher werd ich netmehr soviel Schmalz in die Spiralfedern hängen.
Anbei maln Bild von meiner HA-Federlösung.
Schaut gut aus Uwe, mehr Infos
@ Uwe keinen Bock Details Preiszugeben ??? Schade
Hat ma einer den genauen Innendurchmesser von den W116er Federn gemessen? Wäre interessant.
Grüssle.
Ich habe die 15,9mm starken und die passen genau oben über den "Ring" an der Achse.
Etwas Fett drann und läuft!
Unten habe ich ganz schön lange rumgeflext bis es passte.
Musste innen ziemlich was raus nehmen.
Wie war das noch?125 außen minus 2x16=93!?
Grüße!
Zitatdie passen genau oben über den "Ring" an der Achse
Oben iss ja nicht das Problem. Danke.
ZitatEtwas Fett drann und läuft!
Wozu das Fett?
Wozu Fett?
Metall auf Metall macht Geräusche und Abnutzung.
Hattest du nicht ein Knacken?
Grüße
ZitatHattest du nicht ein Knacken?
Nö etz nimmer
So konnte mein Fahrwerk letztes W-Ende endlich mal im Rennbetrieb testen!
Fühlt sich richtig gut an kein Vergleich zu vorher.
Jetzt aber mal ein bißchen ausführlicher!!
So hiermal n Bild davon mehr im Showroom.