• Beim Ausbau der Rückbank und Lehen ist mir gleich aufgefallen, dass sowohl Bank und Lehne um den rechten hinteren Radlauf nass waren. Es schaut aber tatsächlich so aus, als würde es von dem hinteren Seitenfenster kommen. Um genaueres zu sagen müsste man noch die Innenverkleidung wegmontieren.


    hier sieht man das das Wasser vom Eck Rückenlehne/Rückbank/Radlauf nach vorn auf den Boden gelaufen ist.


    verrostet ist noch nix, das unregelmäßig dunkelbraune schaut aus wie ein Hohlraumschutz des Vorbesitzers, das hab ich im Kofferraum auch gesehen. Die Spur deckt sich aber nahezu mit der des Wassers.


    hier kommt's unter der Verkleidung raus.


    der Mossgummi hinter der Verkleidung ist auch nass, man kann auch sehen, wie der Radlaufkasten "schwitzt", wahrscheinlich von dem Wasser, was in die Rückenlehne gezogen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL2000 (18. Oktober 2009 um 20:40)

  • so Jungs, bräuchte nochmal Euren Rat,

    heute hab ich Regen durch meine Frau mit der Gießkanne simulieren lassen und mich in mein Auto zur Beobachtung gesetzt.

    Vorne läuft es an der Fahrertür oben zwischen dem Keder und der Gummidichtung raus, also da wo man die Karosserie durchscheinen sieht. Ist schwer zu fotografieren.

    Hinten läuft es auf beiden Seiten aus den Öffnungen in der Innenkarosserie (unter dem Lüftungsauslass), hinter der Verkleidung rein.

    Die Wasserlecks hinten machen mich ziemlich ratlos. Kann eigentlich fast nur durch die Lüftungsgitter rein.

    Ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, es läuft unters Vinyldach und dann irgendwo rein, vorne wie hinten... :nd:

    Hat irgend jemand eine Idee? Danke!

    Christian

  • Zu deinem ersten Fall:
    Die Zierleiste ist in diesem Fall nicht richtig dicht zur Karosse hin. Du musst den GUmmi rausnehmen und die Zierleiste vorsichtig abschrauben. Im Zubehörhandel gibt es Flüssgdichtmasse, die man schön dick auftragen kann. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Leck gehabt.

    Zu zweitens:
    Hast du ein bis Fg.Nr. oder einen ab Fg.Nr.? Bei bis Fg.Nr. sind die Zierleisten von innen verschraubt. Zur Karosse sind sie mit einer Dichtung abgedichtet.

  • Zu deinem ersten Fall:
    Die Zierleiste ist in diesem Fall nicht richtig dicht zur Karosse hin. Du musst den GUmmi rausnehmen und die Zierleiste vorsichtig abschrauben. Im Zubehörhandel gibt es Flüssgdichtmasse, die man schön dick auftragen kann. Ich hatte letztes Jahr dasselbe Leck gehabt.

    klingt plausibel!


    Zu zweitens:
    Hast du ein bis Fg.Nr. oder einen ab Fg.Nr.? Bei bis Fg.Nr. sind die Zierleisten von innen verschraubt. Zur Karosse sind sie mit einer Dichtung abgedichtet.

    ähm, "bis", denk ich, ist Baujahr '72; Du meinst die Zierleiste unten am Vinyldachabschluss, oder? Wie komm ich da von innen dran?

    Vielen Dank!

  • ähm, "bis", denk ich, ist Baujahr '72; Du meinst die Zierleiste unten am Vinyldachabschluss, oder? Wie komm ich da von innen dran?

    Vielen Dank!

    Ich meinte nicht die Zierleiste unter dem Vinyldach. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte das C Säulen Entlüftungsgitter. Bj. 72 is bis Fg.Nr. und bei deinem is dieses Gitter von innen verschraubt. Dazu musst du den Himmel im Bereich der C Säule losnehmen und dort sieht du dann drei Muttern. Dann kannst du das Gitter herausnehmen.

  • Björn meint die Entlüftungsgitter, die sind bei der ersten Serie von innen verschraubt. Vor dem Einbau wurden sie mit Dichtmasse versehen, die im Laufe der Jahre austrocknet und undicht wird. Um die Schrauben zu erreichen, musst du den Himmel anheben. Aber Vorsicht das er dir nicht reißt ! Sonst musst die Scheiben/Dichtungen ausbauen, um den Himmel von der Karosse zu lösen. Dann die Entlüftungsgitter mit neuer Dichtmasse einsetzen, bewährt hat sich dafür die abtupfbare von Würth, kann aber auch mit anderer gehen. Keinesfalls Silikon oder sikaflex (Karosseriekleber) nehmen.
    :wink:

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Hi Jungs,

    hab heute das C-Säulengitter endlich abmontiert. Es war noch Dichtmasse drauf, aber es kann schon sein, dass es nicht mehr so dicht war. Außerdem ist das alte Gitter auch unten gesprungen.

    Frage:Ich hab an dem Ausstellfenster hinten mal den Gummi abmontiert, da ist mir aufgefallen, dass die Schrauben ziemlich verrostet sind. Der Gummi wird aber nicht mit Dichtmasse in die Fensterleiste reingeklebt, kriegt man ja sonst nie mehr raus. Ist das aber ein Hinweis, dass der Gummi nicht mehr ganz dicht ist?

  • Kleines Update: Ich hab dem neu eingedichteten, neu verbauten C-Säulen Gitter mal eine kräftige Dusche verpasst und das ist jetzt dicht! :up:

    nachdem ich noch auf das zweite Lüftungsgitter warte, hab ich mich mal an die A-Säule gemacht. Da war es tatsächlich so, dass die Fensterleiste prima abgedichtet war, aber diese Leiste drunter, die über die Dachkante geht, gegen die Karosserie schon sehr porös war. Das mit der WÜRTH-Dichtmasse klappt super.

    Danke Teufelsrochen und Sir Charles!

    Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Karosserie unter dem Lüftungsgitter lackiert ist. Hieß es nicht immer, dass die karosserie unter dem Vinyldach nur grundiert worden sei?

    Einmal editiert, zuletzt von HAL2000 (10. Oktober 2010 um 23:17)

  • so, die Kiste ist erst mal wieder dicht, Gießkannentest bestanden, ich hoffe nur, dass das ein bisschen hält. Danke nochmal an alle für die nützlichen Tips!

    Heute war das Wetter ja nochmal so richtig schön, und ich habe endlich meine Innenausstattung wieder eingebaut,

    ein Supergefühl mit kompletter Innenausstattung rumzufahren:

    und als ich die Seitenverkleidung weggenommen habe, kam ein "weißes Päckchen" zum Vorschein. Und weil der Wagen doch aus Holland ist, dachte ich, vielleicht ist ja mehr wert als gedacht, war dann aber doch"nur" Schallisolierung. Habe ich so noch nicht gesehen...

  • Hallo Jungs,

    wollt nur kurz mitteilen, dass der Rochen letzte Nacht zum ersten mal so richtig lang im Regen draußen stand und alles noch dicht ist!

    danke nochmal!

    Christian

  • Oh Christian...

    ...gut, dass Du Dir das Zeug nicht gleich mit einem zusammengerollten 100er (habe gehört, solche Scheine gibt es !!) reingepfiffen hast....

    Sonst hättste jetzt ordentlich Dämmung im Oberstübchen.....

    Was ist denn aus Deiner "flüchtigen Bekanntschaft" geworden?? Keine Ermittlungshinweise?? Verfahren eingestellt?? Schaden ordentlich behoben??

    Viel Spaß im Manta bei Sonnenschein

    Michael

  • Was ist denn aus Deiner "flüchtigen Bekanntschaft" geworden?? Keine Ermittlungshinweise?? Verfahren eingestellt?? Schaden ordentlich behoben??


    Servus Michi,

    von der Polizei hab ich nie wieder was gehört. Ich hab dann selber ein paar mal angerufen aber das Verfahren ist eingestellt. Früher hat man dann noch wenigstens einen Brief bekommen. Schäden sind behoben und ich bin mit der Kiste dieses Jahr schon fast 3000 km gefahren, 200 km waren es schon allein an diesem Wochenende, und denk schon nicht mehr dran, wenn ich ihn wo abstell. Hab also meine Trauma überwunden. Und er stand auch wieder das ganze Wochenende draußen im Regen und ist brottrocken innen.

    Gruß
    Christian