- Offizieller Beitrag
Hat der Motor ein Masseband zur Karosserie? Ich hab nur das Kabel zu Batterie gefunden.
Eigentlich sollte so ein Masseband doch da sein, oder?
Hat der Motor ein Masseband zur Karosserie? Ich hab nur das Kabel zu Batterie gefunden.
Eigentlich sollte so ein Masseband doch da sein, oder?
nö
das dicke von der batterie geht direkt an den motor und oben an der batterie geht ein dünnes an die karosserie
und vom Motor zu Lima ist auch noch eins
Mfg Alex58
Zusammenfassung:
Motor - Batterie
Batterie - Karosserie
Motor - LiMa
Keines Motor - Karosserie
Normalerweise ist aber eins vom Motor zur Karosse vorhanden. Ich habe mir extra eins vor drei Jahren noch beim FOH gekauft fürn Manta A. Hab aber auch zwei Wochen drauf warten müssen. Ersatzweise kann man auch das vom Omega A nehmen. Ich habe es auf der Beifahrerseite zwischen Motor und Rahmen verbaut. Da der Motor und das Getriebe ja Gummi gelagert sind, hatte ich auch keine richtige Masse am Motor gehabt und durch das Massekabel wurde es wesentlich besser.
man ihr holzköppe
natürlich braucht der motor nen masseband
+ batterie > anschluss anlasser
- batterie > karosserie
motor > masseband > karosserie
motor > massekabel > lima
wenn dem nicht so ist brennt schonmal n gaszug oder n
kupplungs seil durch
der motor hat keine "eigene" masse da der doch komplett
gummigelagert is
äh das minus kabel der batterie direkt an motor machen ist natürlich auch richtig
besser ist aber andersrum grade bei e-motoren kann schlechte oder zuwenig masse
start schwierigkeiten verursachen
ZitatOriginal von crazy
nö
das dicke von der batterie geht direkt an den motor und oben an der batterie geht ein dünnes an die karosserie
wozu braucht man noch ein extra kabel wenn schon die ganze masse von der batterie auf den motor geht
wenn alles schön is is dat scheißegal
aber wenn masse verbindungen schlecht sind ,kann bei schlechter
oder zu schwacher batterie beim starten die ganze power in den
anlasser fließen und für das bordnetz was ja dann in dam fall nur
über das kleine kabel von batterie zur karosse geht masse kricht
reicht dann z.b. nicht für die einspritzanlage - hab ich schon zich mal
erlebt !!!!
Wenn man sich da was zurecht gemacht hat mit nem dicken Massekabel auf den Motor isses ja gut, aber wenn man das originale Batteriemassekabel hat, welches direkt auf die Karosse geht, braucht man eben ein zusätzliches Massekabel vom Motor zur Karosse.
Denn wie schon zuvor gesagt wurde, ist der Antrieb komplett gummigelagert!
Es könnte also nicht schaden, ne Verbindung Motor - Karosserie zu machen.
Mehr Masse kann nie schaden. Aber natürlich nicht, wenn man vom Kinn nach unten blickt!
Rainer
äh und nowat
ich verwende grundsätzlich - massebänder und keine kabel
weil die einfach besser sind
warum und wieso kann ich nicht sagen
warscheinlich leiten die irgendwie durch ihre struktur und eff.
querschnitt besser
@ Monzablau
Solange man noch etwas sehen kann wenn man nach unten schaut, geht es doch
Aber wie gesagt: Masse schadet nicht. Aber vergesse die Zahnscheiben nicht. sonst kann es sein, dass du trotz deiner Bemühungen keine Masse hast.
mal eine kleine zwischen frage
reden wir hier von ascona - manta oder allgemein von masse anschluß
crazy
ascona-manta-horch-tatra-bmw- und rainer auch von mir
ascona hat deine masse version ab werk - aber die taugt
auch nur für vergaser motoren - anständig masse is immer gut
ZitatOriginal von crazy
mal eine kleine zwischen frage
reden wir hier von ascona - manta oder allgemein von masse anschluß
Eigentlich von meinem Ascona, aber ich denke, allgemein kann das doch auch gelten, oder?
So schaut es bei mir aus. Der Masseband zur Karosse is ein Originalteil für den Manta von Opel und das andere ist aus dem Omega A.
Und wie gesagt: Masse schadet nicht
moin
ich kann nur sagen das es wohl unterschiede zwischen ab und bis fahrgestell gibt denn bei mir ist das so
mein gelber ascona a 1,6 n bis fahrgestellnummer geht das masse kabel zum starter und an die karosse ein kleines
bei meinem ocker farbenen 1,2s ab fahrgestell nummer geht das masse kabel an die karosse
wie und wo jetzt der motor die masse her hat habe ich gerade nicht auf dem schirm
gruß joachim