• ich sehe in letzter zeit manchmal einen manta auf meinem regelmäßigen morgendlichen weg :P Leider sehe ich nie den Besitzer (außerdem kommt er sich auch sicher blöd vor, wenn ich umdrehe und ihn über den manta ausquetschen würde.. :P)

    habe jetzt mal ein paar fragen, die mich brennend interessieren:

    1. wozu ist das schmale gummi, welches man von hinten sieht? wird wahrscheinlich am hinteren teil der karosserie befestigt sein.
    es schleift auf jeden fall lediglich auf dem boden rum, hat es bzw. hatte es mal einen nutzen?

    2. der manta, welchen ich gesehen hab, hatte diese kunststoff-tuning-außenspiegel (glaube, die heißen engelmänner). hatte der manta nicht runde außenspiegel? hatten autos zu der zeit nicht nur links einen außenspiegel? der manta auch? (glaub es war ein manta a 1.2 A-L - falls das eine rolle spielt)

    3. ich finde die runden außenspiegel echt genial. kann man sich die irgendwo auch einzelnd kaufen? habe welche in einem online-shop namens dr. manta gefunden, aber weiß nicht ob der seriös ist / original-teile anbietet bzw. ob diese gebraucht sind!

    4. der manta, den ich gesehen hab, hatte starre gurte drin. hatten manta a damals gurte oder sind die nachgerüstet? (er hatte übrigends nur vorne welche!). Müssen Gurte gesetzlich nachgerüstet werden? (natürlich wäre es sinnvoller, aber es interessiert mich einfach)

    ich danke euch vielmals! :up:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :wink:

    zu 1.: ist wohl ein Antistatikband, soll verhindern das man beim aussteigen einen gewischt bekommt. Gibt es aber an neueren Wagen auch und ist im Zubehör zu haben.

    zu 2.: die runden Spiegel waren Serie, ich bin mir nicht sicher ob es am Manta auch die eckigen der zweiten Serie gab. Rechte Außenspiegel gab es auch damals schon gegen Aufpreis. ;)

    zu 3.: Dr.Manta (Wüster) ist absolut vertrauenswürdig, nicht unbedingt billig aber gut!! :up:

    zu 4.: Starre Gurte waren in der ersten Serie, ich hab solche auch in meinem Ascona.
    Und Gurte vorne waren damals Pflicht, hinten noch nicht, d.h. man kann hinten nachrüsten muß aber nicht.

  • Zitat

    Und Gurte vorne waren damals Pflicht

    aber erst ab Produktionstag 01.01.1974

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Vielen Dank euch beiden!
    Sehr schnelle Antworten! :)

    Zitat

    Original von Yogi
    zu 4.: Starre Gurte waren in der ersten Serie, ich hab solche auch in meinem Ascona.
    Und Gurte vorne waren damals Pflicht, hinten noch nicht, d.h. man kann hinten nachrüsten muß aber nicht.


    auch, wenn ich bezweifele, dass man mit dem oldtimer mit vielen leuten fahren wird:
    wenn hinten keine gurte nachgerüstet sind, dürfen überhaupt hinten welche mitfahren? Kriegt man dann Ärger mit den Grünen?
    Oder gibts da etwa so eine Sonderregelung für euch? :)

  • Zitat

    Original von woodi
    wenn hinten keine gurte nachgerüstet sind,
    dürfen überhaupt hinten welche mitfahren?
    Kriegt man dann Ärger mit den Grünen?
    Oder gibts da etwa so eine Sonderregelung für euch? :)

    ja
    nein
    nein
    so weit ich weiß is gurtpflicht hinten erst ab 79

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo erstmal :wink:,

    Also der Tüv und die grünen Männchen sagen zu fehlenden Gurten hinten nichts bei einem A Manta. Mein 75er GT/E hat hinten auch keine gehabt und ich habe auch keine verbaut. Ich darf aber jemanden auf der Rückbank mit nehmen wenn ich wollte. Will ich aber nicht :tongue:. Ansonsten müsste der Tüv die Rückbank ausgetragen, sodass der Manta laut den Papieren als Zweisitzer zugelassen ist. In meinen Papieren sind aber weiterhin 4 Sitzplätze eingetragen.

    Und das Ansprechen des Fahrers kommt auch immer auf die Situation drauf. Meistens sprechen mich die Leute an wenn ich in Eile bin :oh:. Gut, mich stört es aber nicht so sehr. Es macht auch manchmal Spaß wenn die Leute ihre Geschichten von damals erzählen :up:

    Übrigens die Engelmänner waren damals serienmäßig am Manta A GT/E dran und man konnte sia auch über den Zubehör kaufen. Sind halt beliebtes Tuningmaterial für unsere Autos.

    Und der Wolfgang Wüster ist ein freundlicher und guter Händler. Auch wenn er seine Preise hat, aber die Qualität stimmt in den meisten Fällen auch. Ich hatte zumindest noch keine Probleme mit ihm gehabt.

    Glück Auf

  • die runden verchromten Außenspiegel wurden serienmäßig ab ca. 1972 in rechteckige verchromte gewechselt. Den rechten Außenspiegel gab's wohl nur als Sonderausstattung. Meiner hat zwei identische, gleich alte, rechteckige Außenspiegel.

    mein A-Manta Bj. 1972 hat nur vorne Beckengurte (weil aus Holland!) und der TÜV hat das vor 2 Wochen anstandslos gefressen. Anfangs wollte ich die auch tauschen, aber die Gurtschnallen mit dem GM-Logo schauen halt schon brutal kultig aus.

  • Vollkommen richtig HAL2000.
    Allerdings die Engelmann spiegel gab es noch am 1900 SR und teils auch am 1900S und div. Sonderserien.

    Mein 71er hat noch die orginalen runden Chromspiegel der 1900S '73 die Engelmann.

    Allerdings nicht wundern, wenn teils auf den Engelmännern anstatt Engelmann Opel bzw GM steht. Das waren die ersten Engelmänner in Serie von Opel.

    Und sie haben sich bis in die B-Zeiten gehalten ^^

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

    Einmal editiert, zuletzt von xK2x (6. November 2009 um 15:44)