woran erkenne ich einen ab bj 84 motor
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ab bj84 motor
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Also 'nen 2.2er immer, da es den erst ab da gab.
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natürlich meine ich einen 2.0 e
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CIH-OHC????
an der Motornummer, wieso???
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Zitat
Original von Brinki
CIH
an der Motornummerdie da wäre 0360690
ich hab bei meinem apparat grad den kopf runter und im bastelbuch steht datt ab bj 84 der kopf noch mal nach gezogen werden soll desrum meine fräge -
inne nähe von anlasser is ne eingegossene zahl mit prod.woche und jahr
ähnlich wie bei nem reifen
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Wenn er nochmal nachgezogen werden soll, hat dat doch nix mit dem Kopf zu tun
sondern mit den Schrauben. Sind Dehnschrauben verwendet worden, sollten die auch widda rein...
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die kopfschrauben sehen so aus wie die immer aus sehen
und nich wie dehnschrauben -
- Offizieller Beitrag
Infos zu den CIH-Motoren:
1. Ab 5/71 wurde beim 19S die 3,0 ltr. Alu-Ölwanne durch die 3,75 ltr. Blech-Ölwanne ersetzt
2. Ab 5/73 hatten alle Motoren zwei zusätzliche Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse
3. Ab 8/73 wurden verbesserte Froststopfen verwendet
4. Ab 1/75 hatte auch der 16S-Kopf Kurzgewindekerzen
5. Dehnschrauben wurden nicht verbaut. Diese dürfen übrigens nicht zwei Mal verwendet werden
6. Ab 1/75 wurde das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben
7. Zylinderkopfschrauben sollten immer nachgezogen werden, da sich die neue Zylinderkopfdichtung erst an Kopf und Block anpassen muss
8. Das Baujahr (Montat + Jahr) des Motorblocks ist oberhalb des Anlassers ablesbar. Sollte es sich um einen Teile-/Ersatzmotor (z.B. von VEGE) handeln, wurde das Herstellungsdatum des Block abgeschliffenRainer
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noch eine frage zu 8.
ich habe noch einen 2.0e motor der unten keine nummer hat
aber der auch nicht so aussieht als ob die raus geschliffen wurde
und das mit den dehnschrauben is bekannt -
Zitat
1. Ab 5/71 wurde beim 19S die 3,0 ltr. Alu-Ölwanne durch die 3,75 ltr. Blech-Ölwanne ersetzt 2. Ab 5/73 hatten alle Motoren zwei zusätzliche Zylinderkopfschrauben im Steuergehäuse 3. Ab 8/73 wurden verbesserte Froststopfen verwendet 4. Ab 1/75 hatte auch der 16S-Kopf Kurzgewindekerzen 5. Dehnschrauben wurden nicht verbaut. Diese dürfen übrigens nicht zwei Mal verwendet werden 6. Ab 1/75 wurde das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben nicht nur empfohlen, sondern vorgeschrieben 7. Zylinderkopfschrauben sollten immer nachgezogen werden, da sich die neue Zylinderkopfdichtung erst an Kopf und Block anpassen muss 8. Das Baujahr (Montat + Jahr) des Motorblocks ist oberhalb des Anlassers ablesbar. Sollte es sich um einen Teile-/Ersatzmotor (z.B. von VEGE) handeln, wurde das Herstellungsdatum des Block abgeschliffen
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- Offizieller Beitrag
OK, ihr habt es so gewollt:
Ölwanne und Ölansaugrohr abschrauben, Innendurchmesser der Ölansaugbohrung messen. Ist der Durchmesser 60 mm, ist der Block garantiert VOR 8/81 gebaut. Ist der Durchmesser 60 mm oder gar noch größer ist der Block neueren Datums.
Nockenwelle ausbauen und nachsehen, ob die Ölkanäle zu den Lagerböcken im Kopf überhaupt da sind.
Bei abgenommener Ölwanne prüfen, ob zwischen Zyl. 3 und 4 ein deutlicher Guss-Steg vorhanden ist. Wenn ja, dann ist der Block garantiert nach 2/84 gefertigt.
Rainer
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@ Rainer da kennt sich einer aber aus "smilie mit daumen hoch" ( kann auf arbeit keine smilies einfügen)